• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltungstricks mit Röhren
Darius.. wir können es wenden und drehen wie Du willst. Ich werde immer mit einem passiven Netzwerk exakt das gleiche erreichen:

[Bild: 1_koppeltriode31.png]

BTW: was soll der Widerstand "verschlechtern"? Ein Widerstand, der mit konstanten Strom durchflossen wird, kann der Röhre lediglich etwas DC-Spannung wegnehmen. Und was soll das verschlechtern?

Darius.. verstehst Du denn nicht, dass die Konstantstromquelle aus Deiner Röhre nen Widerstand macht? Du nagelst sie auf einen Punkt der Ua/Ia-Kennline fest. Da kann doch nichts passieren. Was ist das nur für ein Kinderkram?
 
Mist. Irgendwie klappte Bildupload nicht. Hier nochmal:

[Bild: 1_koppeltriode311.png]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gucken wir mal, ob wir auch bezüglich des Frequenzganges Gleichlauf erzielen:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...iode31.png

Ja - geht problemlos. Es bleibt dabei: Koppeltrioden sind Schwachsinn, Darius. Auch mit Konstantstromquelle.

Wenn Du den Widerstand in der Anodenleitung entfernst, liegt nur die Triode im Signalweg.
Muss man nicht haben, ein IC RIAA pre tut es auch. Wink

Jetzt pass mal auf:
Kannst Du Dir vorstellen, dass es möglich ist, mit der Koppeltriode die Signalspannung
zu teilen ohne das die Quelle Signalstrom liefern muss?
Das geht deshalb weil die Koppeltriode eine ... ist. Jetzt aber !!! Zeig was Du drauf hast !!!

Darius
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Sie soll die Eingangsspannung aber nicht unverändert durchreichen....

Aber sie tut es doch Sad ! Was muss ich tun, damit sie es nicht mehr tut?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Sie soll die Eingangsspannung aber nicht unverändert durchreichen....

Aber sie tut es doch Sad ! Was muss ich tun, damit sie es nicht mehr tut?

Sie verändert die Amplitude.

Darius

[Bild: RIAA+Blockdiagramm+Darius++3.+Aug.2007.png]

PS: Die Simulationen sehen gut aus, danke.

 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Kannst Du Dir vorstellen, dass es möglich ist, mit der Koppeltriode die Signalspannung
zu teilen ohne das die Quelle Signalstrom liefern muss?

Nein! Ganz im Gegenteil.

Wenn an der Koppeltriode keine AC-Spannung abfällt, dann wird der Lastwiderstand 1:1 auf die Anodenseite gespiegelt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Kannst Du Dir vorstellen, dass es möglich ist, mit der Koppeltriode die Signalspannung
zu teilen ohne das die Quelle Signalstrom liefern muss?

Nein! Ganz im Gegenteil.

Wenn an der Koppeltriode keine AC-Spannung abfällt, dann wird der Lastwiderstand 1:1 auf die Anodenseite gespiegelt.

Falsch: Im transformer mode, d.h. Gitter kalt, reduziert sie die Ausgangsspannung ohne die Quelle kleinsignalmässig zu belasten. Das kann der Widerstand nicht. Die Koppeltriode kann das, denn sie ist eine ... . Jetzt aber das Wort, sonnst mache ich nicht mehr mit. Wink

Darius
 
Was heißt "Gitter kalt"? Gitter auf Masse?
 
Anodenwechselstrom >= Lastwechselstrom... nie umgekehrt. Was soll ich tun?

[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...iode32.png[/IMG]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Anodenwechselstrom >= Lastwechselstrom... nie umgekehrt. Was soll ich tun?
Nein, die Last ist doch die Stromquelle.
Mit einer Stromquelle als Last, wird an einem Widerstand keine Signalspannung
abfallen. An der Koppeltriode schon, denn die Koppeltriode ist eine Das Wort!!!. Bitte Bitte.

Darius
 
Willst Du mich dressieren? Spannungsquelle? Was soll das? Das sind doch nur Worte. Lass das!

---

Zurück zur dressurfreien Diskussion.

Wenn Du keine AC-Last hast, dann kann natürlich auch die Quelle nicht mit AC belastet werden. Das ist doch klar. Das macht ein Widerstand mit Konstantstromquelle doch ganz genauso.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Willst Du mich dressieren? Spannungsquelle? Was soll das? Das sind doch nur Worte. Lass das!

---

Zurück zur dressurfreien Diskussion.

Wenn Du keine AC-Last hast, dann kann natürlich auch die Quelle nicht mit AC belastet werden. Das ist doch klar. Das macht ein Widerstand mit Konstantstromquelle doch ganz genauso.
Danke,
das macht ein Widerstand nicht so, denn er ist keine Spannungsquelle.
Egal welchen Wert der Widerstand hat, er kann nie die Spannung reduzieren
wenn die Last eine Stromquelle ist. Die Koppeltriode kann das, denn sie ist eine
Spannungsquelle.

Darius
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Mit einer Stromquelle als Last, wird an einem Widerstand keine Signalspannung
abfallen. An der Koppeltriode schon...

Es ist aber nicht so. Bei einer idealen Stromquelle fällt an der Koppeltriode keine Signalspannung ab. Ich ahne, was Du meinst.

Aber Du eierst nicht auf der Ua/Ia-Kennlinie rum. Durch die Konstantstromquelle nagelst Du den Arbeitspunkt auf der Kennlinie fest.

Es tritt an der Koppeltriode keine AC-Spannung auf.
 
Darius... Du irrst. Es tut mir leid. Deine RIAA-Koppeltrioden wurden nur deshalb zu "Spannungsquellen", weil Deine Konstantstromquellen nicht exakt arbeiten. Ich habs Dir im Hifi-Forum bei verschiedenen Frequenzen direkt in Deiner RIAA-Schaltung durchsimuliert.

Mit einer exakten Stromquelle passiert aber nichts: keine AC-Spannung über der Koppeltriode! Definitiv! Sorry.... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Mit einer Stromquelle als Last, wird an einem Widerstand keine Signalspannung
abfallen. An der Koppeltriode schon...

Es ist aber nicht so. Bei einer idealen Stromquelle fällt an der Koppeltriode keine Signalspannung ab. Ich ahne, was Du meinst.

Aber Du eierst nicht auf der Ua/Ia-Kennlinie rum. Durch die Konstantstromquelle nagelst Du den Arbeitspunkt auf der Kennlinie fest.

Es tritt an der Koppeltriode keine AC-Spannung auf.
Aber sicher in allen Modi, ausser dem Diode Mode, fällt Signalspannung an der Koppeltriode ab. Auch wenn die Last eine Stromquelle ist. Klaro?

Darius
 
Ok. Du hast Recht. Ich behaupte das Gegenteil. Sorry.

[Bild: 1_koppeltriode33.png]
 
Und das ist der "Diode Mode". Ok

[Bild: 1_koppeltriode34.png]

-------

Und Du bist der Meinung, dass ich diese beiden Übertragungsfunktionen nicht auch mit Widerständen hinbekomme? misstrau
 
Nicht ohne die Quelle zu belasten. (Spannungsteiler)
 
Hmmm.... da ist was dran... misstrau
 
Ok... Du hast mich überzeugt...! Endlich!

Vorschlag: ich mach hier nen Thread auf, in dem ich in meinen Worten Deine Erfindung beschreib. Du korrigierst mich, wenn ich Mist reden sollte. Ich hab einfach das Gefühl, dass ich strukturierter erklären kann als Du.

Einverstanden?