• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltungstricks mit Röhren
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Du machst mir keine Angst, nein nein! Cool
Ich genieße halt diese (noch) seltenen Momente, in denen Du konstruktiv bist Wink
 
Zitat:ich hätte ga nicht vermutet, daß der so eine lange leitung hat Confused
dudu, ga ga , was?
die 250pf sind "typisch-worst case"..; typisch eben: ca 150pf kabel+100pf hf-block-kond. im input, sonst empfangen die dinger gerne radio moskau...oder sonstigen müll.
ich hab natürlich vom tonarm weg etwa 1,2m rg62, dürfte so bei 90pf liegen...sonst is die resonanz immer "zu tief" für meine vorstellungen...
abhilfe schafft natürlich ein mc system, aber da haben wir halt dann das noise-problem (bei typ. 200uV output rauscht "alles")
oder nen step-up trafo (wie izzy-wizzy das auch macht) aber echte qualität kostet hier "brutal" kohle...

#gucki die RIAA "norm" besteht aus den angegeben r/c zeitkonst., nicht mehr und nicht weniger.
alles weitere , zb neumann-konstante, ergibt sich aus den realen problemen der schneide-maschinen.. Rolleyes
was willste denn noch?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Ich denke auch, wir brauchen uns gar keine weiteren gedanken zu der Innenschaltung der TA machen. Die sind ja angeblich so
konstruiert, daß bei 47k Abschluß die Kurve stimmt.

So ganz gefällt mir die Ersatzschaltung noch nicht. Wir sollten zuerst die Schneidkurve nachbilden. Dann Deinen Tafo und Alfschs Gekrempel hintenan direkt auf den Eingang. So wäre es logischer. Mal gucken, was dann rauskommt.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
#gucki die RIAA "norm" besteht aus den angegeben r/c zeitkonst., nicht mehr und nicht weniger.
alles weitere , zb neumann-konstante, ergibt sich aus den realen problemen der schneide-maschinen.. Rolleyes
was willste denn noch?

Eine typische Norm besteht aus rund 10 Seiten. Da steht bestimmt noch ganz viel über Kabellängen, Entrümpelungsfilter usw.

...und vielleicht steht da auch was über Phasenlagen. Vielleicht.

So wissen wir eben nur die Zeitkonstanten. Und selbst die könnten glattweg fehlerhaft sein. Gibt die DIN wirklich "Zeitkonstanten" vor? Kann ich mir nicht ganz vorstellen... misstrau

Einer von uns muss jetzt mal die 20,-- springen lassen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von alfsch
deswegen is halt das naheliegendste, linear./konstanten phasengang anzustreben, dann passts sicher optimal;
Über alles (also inkl. Gerds Vorverzerrung) ist das easy. Man muss ja nur das genaue Gegenteil machen. Im vorletzten Beitrag sieht man das ja schön an der gestrichelten grünen Kurve, dass mir das mit Hilfe der Altvorderen auch gelang. "0°" außer bei den ganz tiefen Frequenzen - und bei Bässen hört man garantiert keine Phasengänge mehr, das kann ich unbesehen glauben.

Aber die Frage bleibt, ob Gerds Vorverzerrung zumindest halbwegs der RIAA/DIN entspricht. So lange wir die Original-Norm nicht lesen können, schweben wir in der Luft.

Das kann man doch ganz leicht überprüfen. Wir kennen die Zeitkonstanten und damit auch die 3db-eckfrequenzen. Nun braucht man doch nur die einzelnen RC-Glieder dafür einzeln aufbauen:

Beim Plattenschnitt werden die tieferen Frequenzen abgesenkt, und im Entzerrer wieder angehoben.
Ich denke auch, daß die Filter direkt im Signalweg besser sind als im gegenkopplungszweig irgendwelcher unvollkommener verstärkerstufen. Und ich halte LC-Filterschaltungen für geeigneter, da ich davon ausgehe, daß solche auch beim Vorverzerren verwendet wurden. schon die geringere grunddämpfung der LC-Schaltungen ist vorteilhafter als verlustbehaftete RC-Schaltungen, da man insgesamt weniger verstärken muß.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So wissen wir eben nur die Zeitkonstanten. Und selbst die könnten glattweg fehlerhaft sein. Gibt die DIN wirklich "Zeitkonstanten" vor? Kann ich mir nicht ganz vorstellen... misstrau

Einer von uns muss jetzt mal die 20,-- springen lassen.

Du bist ein mißtrauischer Hund, zumindest gemessen an Deiner vorbehaltlosen Euphorie gegenüber Heulsusen-Neidhammel-Sockenschuß-Applikationen Confused

 
Hier die Schaltung mit logischerem Ersatzschaltbild. Alles von Feinsten:

[Bild: 1_riaa12.png]


Zitat:Du bist ein mißtrauischer Hund, zumindest gemessen an Deiner vorbehaltlosen Euphorie gegenüber Heulsusen-Neidhammel-Sockenschuß-Applikationen
Jajaja... selbst ICH mache mal nen Fehler. Das war sozusagen mein "2008-Fehler" Wink

Zitat:Und ich halte LC-Filterschaltungen für geeigneter, da ....
Unsere Referenzschaltung freut sich auf einen direkten Vergleich... hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:ich hätte ga nicht vermutet, daß der so eine lange leitung hat Confused
dudu, ga ga , was?

ach, da hab ich bestimmt nur was falsch verstanden Confused

Zitat:die 250pf sind "typisch-worst case"..; typisch eben: ca 150pf kabel+100pf hf-block-kond. im input, sonst empfangen die dinger gerne radio moskau...oder sonstigen müll.

na, das geht aber bestimmt auch anders als mit zusätzlichen 100pF. Wie wäre es mit 2-stufiger LC-Filterung 150KHz eckfrequenz?

Zitat:ich hab natürlich vom tonarm weg etwa 1,2m rg62, dürfte so bei 90pf liegen...sonst is die resonanz immer "zu tief" für meine vorstellungen...

RG58, und den Innenleiter gegen 0,07 CuL austauschen. das hilft gegen Parasiten. Über größere Längen allerdings eine rechte Frickelei Confused

Zitat:abhilfe schafft natürlich ein mc system, aber da haben wir halt dann das noise-problem (bei typ. 200uV output rauscht "alles")
oder nen step-up trafo (wie izzy-wizzy das auch macht) aber echte qualität kostet hier "brutal" kohle...

ach, so schlimm ist das nicht. Dafür sind die schön niederohmig und man kann da selber was zusammenwickeln..

 
Zitat:ach, da hab ich bestimmt nur was falsch verstanden
natürlich Rolleyes

RG62 hat etwa 45pf /m , besser wird das gebastelte "rg58-spezial" sicher nicht, da dort massiv-pe isolator drin is..
im rg62 dagegen luft (+ pe spirale)
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
@Alfsch: ich wurde gerade im Hintergrund gefragt, ob Du in Jogis Röhrenbude einloggst und wenn "ja" mit welchem Nicknamen.

Ich habs erstmal verneint (weil ich ja weiß, wie Du zu Röhren stehst Wink ), aber sicherheitshalber frag ich nochmal Rolleyes
 
nee, bin kein yogi jünger... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:ach, da hab ich bestimmt nur was falsch verstanden
natürlich Rolleyes

RG62 hat etwa 45pf /m , besser wird das gebastelte "rg58-spezial" sicher nicht, da dort massiv-pe isolator drin is..
im rg62 dagegen luft (+ pe spirale)
Wink

Hallo,

hab jetzt bei 33°C mal gefrickelt und gemessen ( man muß das kabel komplett zerlegen und dann neu alles wieder zusammenbauen):

80cm RG58 C/U 79,8pF
Innenleiter ersetzt:
0,51mm CuAg 39,7pF
HFL 3x0,03 17,1pF
CuL 0,05 14,9pF

größere Längen als etwa 1m sollte man sich nicht antun.... evtl. geht das mit starrem Innenleiter besser auszuziehen, hab ich aber nicht hier
 
Ich lass trotzdem jetzt unser Referenzdesign bei 250pF. Wenn alle unsere RIAA-Designs gleichermaßen drunter leiden, dann ist das ja vergleichbar.
 
Zitat:hab jetzt bei 33°C mal gefrickelt
hm, hoffe das gibt keine fehl-messungen lachend

die rel. niedere kap. kommt vmtl. , weil deine "neuen" innenleiter dünner sind als der kanal im pe, dh, auch luft drin is Wink
Zitat:CuL 0,05 14,9pF
puh, dünn...aber low-cap. Heart

btw wie popelst du das 0,05 in das kabel?? patent? psi? oder mit nem dickeren durchziehen?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Vielleicht entfaltet er den Innenleiter auch erst im Kabel. So wie wir Hamburger Buddelschiffe machen ;baeh
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:hab jetzt bei 33°C mal gefrickelt
hm, hoffe das gibt keine fehl-messungen lachend

die rel. niedere kap. kommt vmtl. , weil deine "neuen" innenleiter dünner sind als der kanal im pe, dh, auch luft drin is Wink
Zitat:CuL 0,05 14,9pF
puh, dünn...aber low-cap. Heart

btw wie popelst du das 0,05 in das kabel?? patent? psi? oder mit nem dickeren durchziehen?

Hallo,

das hineinbekommen ist das kleinste Problem, das originale Material vorher zu entfernen, daß größte.

Die kleine kapazität ergibt sich aus der kleinen Oberfläche des dünnen Drahtes und deren größerem Abstand zum schirmgeflecht.
Das originale Litzenbündel hat ca, 0,8mm Durchmesser, schon die Reduzierung auf 0,51mm halbiertr bereits die kapazität.
Das einfädeln geht gut, einfach den o,5mm-Draht durchschieben, Ende anlöten und zurückziehen...
Wenn ich mal Muße hab, kann ich auch noch einen einzelnen 0,03mm-Draht testen, damit kommt man bestimmt unter 12pF und damit 15pF/m, den brauche ich ja nur an den 0,05mm anzulöten und kann damit durchziehen ;-)
 
Also ich finde das genial. Gefällt mir voll Smile

 
So sind sie die Ossis. Weltmeister im improvisieren. Wenn man kein passendes Kabel zur Hand hat, dann klöppelt man sich halt eins... lachend

... genial! Big Grin
 
Zitat:dann klöppelt man sich halt eins...
pfh, klar Big Grin

was glaubst du, was ich zu meinen kabel-klang-forschung versuchen alles geklöppelt hab Rolleyes
von hochreinem six-nine kupfer (99,9999%) , reinsilber...bis flüssigkeits-gefüllte leitungen gabs da alles...aber da kabelhersteller mindestens 3 km ziehen wollen...und entsprechend kohle aus deiner tasche...musste ich halt auch...klöppeln Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Wir haben hier noch im Labor 2 kg (fast) reines Quecksilber im Giftschrank. Ist mit wenigen Teilen ppb an Cu, Pb, Cd und Zn kontaminiert.

Ich würds gerne loswerden. Damit kann man bestimmt einige Kilometer Kabel auffüllen.

Ok... man verliert zwar seine Haare. Aber was tut man nicht alles für den Voodoo-Sound brueller