• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltungstricks mit Röhren
#21
Bzgl. Koppeltrioden kommt gleich eine kleine Überraschung. In rund 15 Minuten.
 
#22
[Bild: elektrokomikiz3.jpg]

danke fürs Suchen, genau diese meinte ich

Zitat:Und Arcolette, dat is keene Ossi; Tätä Tätä tätä bum bum Big Grin

Mauer noch im Kopf? Finde ich irgendwie unpassend, in welcher Zeit lebst Du eigentlich?

 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

[Bild: my.php?image=elektrokomikiz3.jpg]

danke fürs Suchen, genau diese meinte ich

Zitat:Und Arcolette, dat is keene Ossi; Tätä Tätä tätä bum bum Big Grin

Mauer noch im Kopf? Finde ich irgendwie unpassend, in welcher Zeit lebst Du eigentlich?

Oszilloscope Big Grin
 
#24
So.. hier nun die versprochene kleine Überraschung Wink

Ich hab eine von 150V auf 50V fallende Rampe eingespeist. Die grüne Kurve zeigt die Antwort der Darius-Koppeltriode. Die rote Kurve zeigt meine Koppeltriode.

[Bild: 1_dckoppel2.jpg]

Der Aufwand ist in beiden Fällen gleich. Meine Schaltung kann man aber stärker belasten. Und ich hab kein Problem mit dem Bezugspotential, ich wandere eiskalt auch unter 0 Volt. Und das mit 27Vss statt 7Vss. Und an der Anode speise ich auch ein.

 
#25
Ich frag mich gerade, ob Darius Koppeltriode mit einem Spannungsteiler mithalten kann. lachend

...wird auch getestet.

Und ich glaub, dass ich hier sogar ein Modell von einer Glimmlampe hab. Sonst nehm ich ne Zenerdiode. Das wird die ultimative Koppeltriode. Sogar besser als meine schon super-gute K-Triode.

 
#26
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

http://img267.imageshack.us/img267/9533/...mikiz3.jpg

danke fürs Suchen, genau diese meinte ich

Zitat:Und Arcolette, dat is keene Ossi; Tätä Tätä tätä bum bum Big Grin

Mauer noch im Kopf? Finde ich irgendwie unpassend, in welcher Zeit lebst Du eigentlich?

Hallo Rumzucker,
auf Hochdeutsch:
Und Arcolette, das ist kein Oszilloskop.



 
#27
Mist. Ein simpler Spannungsteiler (hellblau) hat meine tolle Koppeltriode (rot) knapp in den Schatten gestellt. Aber wo ist Darius (grün)?

[Bild: 1_dckoppel3.jpg]


Also "ok"... wieder ist ein Schaltungstrick dem VooDoo-Gott geopfert worden.... Big Grin


...dann mach ich wieder Transduktor.... Rolleyes
 
#28
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mist. Ein simpler Spannungsteiler (hellblau) hat meine tolle Koppeltriode (rot) knapp in den Schatten gestellt. Aber wo ist Darius (grün)?
Also "ok"... wieder ist ein Schaltungstrick dem VooDoo-Gott geopfert worden.... Big Grin

..dann mach ich wieder Transduktor.... Rolleyes

Ha, Du warst schneller Wink

genau das hatten wir Darius damals schon beibringen wollen. Man kann das Triodensystem einfach durch einen Widerstand ersetzen (entsprechend dem Innenwiderstand der Triode), welcher sogar den Vorteil hat, linear zu arbeiten.

Das Prinzip funktioniert zwar, aber ist im Zusammenhang mit notwendiger Verstärkung unsinnig, speziell wenn es um geringe Spannungen wie hier geht.
Die Ansteuerung ist ebenso unsinnig, eine Anodenbasisstufe als long tailed pair zusammen mit einer SRPP bringt etwas weniger Verstä#rkung als die SRPP allein, dafür zusätzlich das Rauschen des Kathodenfolgers. Und mehr verzerrungen, da die SRPP nicht als solche arbeitet, da der lastwiderstand nicht paßt. Eine stinknormale Kaskodestufe und Auskopplung über einen kathodenfolger ist wesentlich linearer, hat mehr verstärkung und ist ausgangsseitig um Größenordnungen niederohmiger, wenn man die richtigen Röhren nimmt. Eine ECC83 ist da definitiv fehl am Platz.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Prinzip der Steuerung am Anodenanschluß bei Gleichspannungsverstärkern verwendet, allerdings dort bei sehr niedrigen Strömen und demzufolge Widerständen im Megaohm-Bereich. Da ist das zum entkoppeln brauchbar.
 
#29
Vorab... hier noch die allerultimativste Koppelröhre ....die Glimmlampe *tätäretä*

[Bild: 1_dckoppel4.jpg]


The winner is: Uout4 (Glimmlampe), unterste Kurve

weit abgeschlagen, aber trotzdem Silber geht an: Uout3 (Spannungsteiler), zweite Kurve von unten

dicht gefolgt von Bronze für mich: Uout2 (rechte Röhre), dritte Kurve von unten

und dann kommen die Fußkranken: Uout1 (Koppeltriode, linke Röhre), vierte Kurve von unten

-------

@Zucker: ich hatte mir die Links aus Jogis Forum nicht durchgelesen. Mich nervt einfach die Verästelung. Teilweise werden auf einen Beitrag parallel mehrere Antworten gegeben. Ich war einfach zu faul, mich da durchzuwühlen. Außerdem war ich voreingenommen, denn wenn ich da einige mir bekannte Nicks lese, hab ich gleich ein rotes Tuch vor den Augen.

Anyway.....

...auch ein negatives Ergebnis ist ein Ergebnis. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich finde es ABSOLUT geil, dass Darius solche Dinge, wie Triodedingenskirchen und Koppelquatsch probiert! Er hat Mut. Allein dafür gebührt im Respekt und Achtung. Ein Darius ist 1000-mal mehr wert, als 1000 Karteileichen. Und jede Karteileiche ist 1000-mal mehr wert, als ein "Demotivator" (diese verkalkten und in sich ruhenden "Erfahrungs-Besserwisser").

Das bisschen Defizit in der seriösen Absicherung und Hinterfragung und Validierung ... naja... das können wir hier ja beisteuern, wenn Darius das nicht kann/will.

Darius: mach also weiter (wenn Du wieder nüchtern bist....) Wink



 
#30
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vorab... hier noch die allerultimativste Koppelröhre ....die Glimmlampe *tätäretä*
-------
@Zucker: ich hatte mir die Links aus Jogis Forum nicht durchgelesen. Mich nervt einfach die Verästelung. Teilweise werden auf einen Beitrag parallel mehrere Antworten gegeben. Ich war einfach zu faul, mich da durchzuwühlen. Außerdem war ich voreingenommen, denn wenn ich da einige mir bekannte Nicks lese, hab ich gleich ein rotes Tuch vor den Augen.

es ist eigentlich ganz einfach, wenn man es durchschaut. Der große Vorteil ist der eines RAM lachend man sieht auf einen Blick die zeitliche abfolge, wer wann etwas worauf geantwortet hat. Egal zu welchem Thema, da alle beieinander stehen. Man erfaßt auch sehr schnell, um was es geht, und wenn man ein paar namen zuordnen kann, auch, wo sich anklicken lohnt.
Also weg mit dem roten Tuch!

Zitat:Anyway.....
...auch ein negatives Ergebnis ist ein Ergebnis. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich finde es ABSOLUT geil, dass Darius solche Dinge, wie Triodedingenskirchen und Koppelquatsch probiert! Er hat Mut. Allein dafür gebührt im Respekt und Achtung.

.. welches man ihm aber sofort wieder aberkennen muß, da er schon damals nicht bereit war, sachlich darüber zu diskutieren. Wenn man mit "Erfindungen" an die Öffentlichkeit geht, macht man das vom Standpunkt eigenen Wissens aus. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, daß alle anderen dumm sind, keine Ahnung haben oder gar jeglichen Fortschritt bremsen wollen.
Wenn ich etwas zur Diskussion stelle muß ich wohl auch damit rechnen, daß diese Diskussion stattfindet. Und wenn sie denn stattfindet, muß ich mich ihr auch stellen und nicht nur als beleidigte Leberwurst wieder abziehen, nachdem ich allen anderen Unwissenheit, -fahigkeit und -willen unterstellt habe.

Zitat:Ein Darius ist 1000-mal mehr wert, als 1000 Karteileichen. Und jede Karteileiche ist 1000-mal mehr wert, als ein "Demotivator" (diese verkalkten und in sich ruhenden "Erfahrungs-Besserwisser").

Es wäre wirklich nett, wenn Du nicht auf den selben Zug aufspringen würdest, und anderen auch gestattest, Wissen und Erfahrung zu besitzen. Alle die sich damals an der Diskussiioon beteiligt haben, taten das sicher nicht aus Böswilligkeit, sondern Interesse. Ich denke mich doch nicht in eine schaltung hinein, weil ich sie von Anfang an blödsinnig finde!
Aber wenn ich sehe, daß sie für den Zweck ungeeignet ist, dann nehme ich für mich auch das Recht in Anspruch, das in die Diskussion einzubringen.
So wie geschehen kam das damals rüber wie "Hier hab ich das ultimative Schaltungskonzept, welches nur Vorteile und keinerlei nachteile gegenüber allen bisher bestehenden Lösungen bietet! Aber bitte keine Kritik, ich muß niemandem etwas beweisen, weil es die beste Lösung ist, die je existieren wird."

Von daher waren und sind mir die Erfahrungs-Besserwisser tausend mal lieber als ein Darius. Weil man mit denen durchaus auch diese Erfahrung in Frage stellende Diskussionen führen kann, wenn man nicht gerade mit den Worten beginnt "Ihr seid doof und habt alle keine Ahnung!

Zitat:Das bisschen Defizit in der seriösen Absicherung und Hinterfragung und Validierung ... naja... das können wir hier ja beisteuern, wenn Darius das nicht kann/will.

nichts dagegen, da bin ich gern bereit. Solange es um Fakten geht und nicht vordergründig um die Hätschelung irgendwelcher mentaler Wehwehchen.
Das mal als Kompliment: Hier auf deinem Territorium machst Du eine viel bessere Figur als bei Jogi! Zumindest hab ich den eindruck, daß sachliche diskussion hier möglich ist.
 
#31
Zitat:Hallo Rumzucker,
auf Hochdeutsch:
Und Arcolette, das ist kein Oszilloskop.

Herzlichsten Dank für diesen, vor Weisheit geradezu überquellenden Beitrag!
 
#32
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

Zitat:Hallo Rumzucker,
auf Hochdeutsch:
Und Arcolette, das ist kein Oszilloskop.

Herzlichsten Dank für diesen, vor Weisheit geradezu überquellenden Beitrag!

Kein Problem,
helfe gern wenn es drum geht Mauern im Kopf einzureissen.
Siehe unten:

Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

[Bild: elektrokomikiz3.jpg]

danke fürs Suchen, genau diese meinte ich

Zitat:Und Arcolette, dat is keene Ossi; Tätä Tätä tätä bum bum Big Grin

Mauer noch im Kopf? Finde ich irgendwie unpassend, in welcher Zeit lebst Du eigentlich?
 
#33
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mist. Ein simpler Spannungsteiler (hellblau) hat meine tolle Koppeltriode (rot) knapp in den Schatten gestellt. Aber wo ist Darius (grün)?

[Bild: 1_dckoppel3.jpg]


Also "ok"... wieder ist ein Schaltungstrick dem VooDoo-Gott geopfert worden.... Big Grin


...dann mach ich wieder Transduktor.... Rolleyes

Hi, lasse uns doch mal Deine Schaltung mit U2 perfektionieren.
Ich hätte da schon eine Idee! Smile
 
#34
@Zucker:

danke für das letzte Kompliment!

Die negative Stimmung bei Jogi (mein erster Anlauf da vor ein paar Wochen) kam aber ganz gewiss nicht von mir. Bitte erinnere Dich, was mir da alles unterstellt wurde. Immer wieder wurde ich mit irgendwelchen Nervtypen in einen Topf gehauen, die Euch da wohl angegangen sind. Dann die Sache mit "mb", der unseren armen Tillg geoutet hatte. Das sind wirklich hässliche Dinge gewesen.

Dabei hatte ich dort nicht mehr und nicht weniger getan, als hier auch: einen Sach-Thread eröffnet. In Jogis Bude sind wirklich sehr unhöfliche und unsachliche Menschen versammelt. Nicht alle, klar. Aber für einen Newbe ist das schlichweg schockierend, was Ihr da für ein Bild abliefert. Aus Protest hatten sich dann haufenweise User hier angemeldet. Ich bekam 20 eMails an einem Abend. Zuspruch, Hintergründe..

Selbst als ich im Forum lang und breit erzählt hatte, wer ich bin, woher ich komm und dass ich wirklich nichts Böses will, wurde die Stimmung nicht besser. Völlige Destruktion. Naja... kein Ort zum Arbeiten. Bilderupload geht ja auch nicht. Und Smilies brauch ich auch Big Grin

Aber ich finde es klasse, dass Du den Sprung hierher geschafft hast. Heart

-----

@Darius

Ja, Mensch. Super. Sag an, was ich tun soll! Smile
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@Zucker:

danke für das letzte Kompliment!

Die negative Stimmung bei Jogi (mein erster Anlauf da vor ein paar Wochen) kam aber ganz gewiss nicht von mir. Bitte erinnere Dich, was mir da alles unterstellt wurde. Immer wieder wurde ich mit irgendwelchen Nervtypen in einen Topf gehauen, die Euch da wohl angegangen sind. Dann die Sache mit "mb", der unseren armen Tillg geoutet hatte. Das sind wirklich hässliche Dinge gewesen.

Dabei hatte ich dort nicht mehr und nicht weniger getan, als hier auch: einen Sach-Thread eröffnet. In Jogis Bude sind wirklich sehr unhöfliche und unsachliche Menschen versammelt. Nicht alle, klar. Aber für einen Newbe ist das schlichweg schockierend, was Ihr da für ein Bild abliefert. Aus Protest hatten sich dann haufenweise User hier angemeldet. Ich bekam 20 eMails an einem Abend. Zuspruch, Hintergründe..

Selbst als ich im Forum lang und breit erzählt hatte, wer ich bin, woher ich komm und dass ich wirklich nichts Böses will, wurde die Stimmung nicht besser. Völlige Destruktion. Naja... kein Ort zum Arbeiten. Bilderupload geht ja auch nicht. Und Smilies brauch ich auch Big Grin

Aber ich finde es klasse, dass Du den Sprung hierher geschafft hast. Heart

-----

@Darius

Ja, Mensch. Super. Sag an, was ich tun soll! Smile

Die Triode als Stromquelle schalten.
Dann kann Signalspannung an ihr ungeschwächt abfallen,
und sie sorgt durch den Stromfluss im Widerstand für den
nötigen Gleichspannungsabfall.
Es soll ja der DC-Offset von 90V, den die vorherige Stufe bringt,
ausgeglichen werden.

Gruss Darius
 
#36
Das hatte ich hier im Thread schon gemacht. Bringt aber auch nicht bessere Ergebnisse, als meine 1-Widerstand-Version. Mein aktueller "Konstantstrom" (soweit man bei einer Triode davon reden kann) beruht auf der Elektronenabgabe der Kathode, natürlich eine starke Funktion der Heizung (was ich verschwieg Wink ).

Aber wie Du vielleicht gelesen hast: jeder Spannungsteiler und erst ne Glimmlampe ist unseren beiden Potentialschiebe-Röhren weit überlegen! Ich hab beides hier im Thread simuliert.
 
#37
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das hatte ich hier im Thread schon gemacht. Bringt aber auch nicht bessere Ergebnisse, als meine 1-Widerstand-Version. Mein aktueller "Konstantstrom" (soweit man bei einer Triode davon reden kann) beruht auf der Elektronenabgabe der Kathode, natürlich eine starke Funktion der Heizung (was ich verschwieg Wink ).

Aber wie Du vielleicht gelesen hast: jeder Spannungsteiler und erst ne Glimmlampe ist unseren beiden Potentialschiebe-Röhren weit überlegen! Ich hab beides hier im Thread simuliert.

Wo? Habe noch keine Triode als Stromquelle hier gesehen.
 
#38
Hier nochmal die Simulation:

Klick mich!

Glimmlampe am besten, höchste Ausgangsspannung (unterste Kurve).

Spannungsteiler deutlich schlechter.

Kurz danach komm ich mit der Elektronenemissions-Konstantstromquelle.

Und dann kommst Du (ganz oben die Kurve).
 
#39
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Wo? Habe noch keine Triode als Stromquelle hier gesehen.

Guckst Du hier
 
#40
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Wo? Habe noch keine Triode als Stromquelle hier gesehen.

Guckst Du hier

Bitte als Stromquelle schalten!!!