• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kabel und Klang?
#21
Hem...müsste ich mal testen, nur ist meine Wiedergabekette dermasen unmusikalisch im eigentlichen Sinne, das das nicht viel bringen kann.
Habe lange Jahre nur in leistung investiert.
Gut meine grosse Fullrangebox, ad könnte man es hören, da der Hoch-Mitteltonbereich sehr gut auflöst.
Aber mit meiner momentanen Party-Box-Austattung* macht das keinen Sinn.


*Die oft erwähnten "Recycling" Boxen.
Dort haben die Teile der Freq.Weiche mehr Wert als die Treiber, aber sie machen richtig Spass, da sie laut können, richtig laut. Und klingen dabei erstaunlich gut, besser als bei Wohnraum Pegel. Kein gequacke, knackige Bässe und der Mittelton geht auch noch, aber ab 8kHz wird es weniger schön.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#22
jep, um das klarzustellen: das kabel-trallala hört man nur, wenn die gesamte kette die gewisse auflösung hat...;whistling

ich hatte schon bei manchen "tests" bei bekannten -die keinen unterschied hörten- auch definitv keinen unterschied gehört! speziell die box, bes. der hochton, macht viel aus: es gibt boxen, da kannste kabel tauschen wie wild, klingt immer gleich!
mit "geeignetem" setup also kein problem, zu "beweisen", dass kabel keinen unterschied machen.
bzw andersrum: wenn wer behauptet, er hats getestet, es gibt keinen hörbaren unterschied, dann weiste gleich, welche auflösung seine anlage hat : grottenschlecht. weiteren diskussionen dann lieber ausweichen..aufsmaul
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#23
So ist es...
Da bei den dünnen Strippen (!= LS-Kabel) zwischen den Geräten am ehesten die Kabelkapazitäten wirken können -> Tiefpass.

Hinzu kommen die Reste, mitunter kann es im ungünstigsten Fall nen Schwingkreis geben...schon erlebt mit 100% billig Material. Da war alles Schrott, der im Zusammenhang mit dem Chinchausgang vom Amiga (Ja, ist laaange her) tierisch gefiept hat. Chinch gewechselt, alles wieder gut....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#24
Zitat:Original geschrieben von Basstler
..schon erlebt mit 100% billig Material. Da war alles Schrott, der im Zusammenhang mit ...tierisch gefiept hat.

Wenn irgendwo was "tierisch fiept" check erstmal, wo der Goldhamster ist Wink

Merksatz: "Je schwerer der Verstärker desto Fiep"
 
Reply
#25
Hehe, naja mein Sorgenkind mit den 34Kg fiept nur im 250kHz Bereich, das stört mich dann auch nicht Big Grin

Nee, das damals waren billige Hifi-Endstufen mit etwas mehr wumms (230W@4Ohm rms) die wir immer zusammengetragen hatten, für die Partys.
Zwei damalige Freunde hat auf den Amigas Musik (oder sowas ähnliches) gemacht und es gab halt ab und an diese kleine besagten Partys, wo jeder was mitgebracht hat, nicht zum trinken, sondern zum Krach machen.
Jugendsünden....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#26
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Jugendsünden....

Das waren noch Zeiten damals als wir beide in der Scheiße lagen misstrau . Du in den Windeln. Und ich an der Westfront Rolleyes
 
Reply
#27
Grien.... Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#28
...jahh. Seit nem Jahr hab ich nen Freund der mein Soundweltbild etwas zerwuerfelt hat.
Insbesondere das Thema Aufloesung & Soundstage...
Am uebelsten sind meistens die Boxen. Und da die Hochtoener.
Hab mich im letzten Jahr durch Dynaudio, Morel, Peerless, Focal etc durchgehoert. Bin jetzt aufm Baendchentrip. Z.B. der R1L (http://www.partsexpress.com/catalog/pdf/195pec08.pdf)
Am zweituebelsten scheint der CD-Player zu sein. Und wenn ich meinen
NAD gegenueber dem alten aber legendaeren Da Capo vergleiche, dann ist mein NAD ne armselige Quaeke. Upgrade geplant.
Meine analogen Rookie amps ( http://www.diyaudio.com/forums/showthrea...genumber=8 , insbesondere Postings 177, 211 & 223) klingen allerdings beide unverschaemt gut ... diese "Moeglichst-Einfach-Designs-Aber-Mit-Liebe" haben mittlerweile schon ne sau teure MarkLevinson schlicht deklassiert....
Na ja, wenn ich mal mein CD-Player-Upgrade habe und wieder ne brauchbare Aufstellung nach meinem Umzug nach Deutschland, ...erst dann stehen die Kabel aufm Programm...
 
Reply
#29
Zitat:Am zweituebelsten scheint der CD-Player zu sein
right..scheint nicht nur so lachend
wenn du deinen nad etwas tunen willst..kann ich paar tips beisteuern Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#30
So was...
Nun habe ich auch mein "Klang" Erlebnis...
Das Kabel meiner Kopfhörer war am Stecker gebrochen, also nen neuen Klinke ran, aus der Grabbelkiste. Standard 50cent Typ.
Klang irgendwie bescheiden, habs aber auf die MP3s geschoben.
Da der Stecker aber nen übelst schlechten Kontakt hatte, musste Ersatz her.

Durch Zufall bei Segor einen netten Stecker entdeckt, der sogar gewinkelt ist (3,5 Klinke), ist in der Hosentasche praktischer.

http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_4...etail.aspx

Und nun...eine Offenbarung...es klingt besser als mit dem Originalstecker.
Unglaublich...hab nur den Stecker gewechselt... überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#31
Gestern noch nicht gekonnt,
Heute ein neuer Horizont.

;rofl1
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#32
Hat mich ein wenig überrascht.....zugegeben.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#33
Wenn der alte Stecker "übelst schlechten" Kontakt hatte und der neue "ok" ist, dann würde ich die Klangverbesserung darauf führen.

Mit gefällt die neue Tendenz im Forum nicht! Der Voodoo-Anteil steigt und steigt.

Dem kann man nur dadurch begegnen, dass man "unerwarteten Überraschungen" (Stecker, Kabel, usw..) mit Messgeräten nachgeht. Und nicht dadurch, dass man sich überrascht zurücklehnt.

Ich bin dafür, dass wir einen Voodoo-Bereich einrichten und da diesen und einige andere Threads solange isolieren, bis sie fundierter werden.

Was haltet Ihr davon?
 
Reply
#34
Antwortet keiner... dann versuchen wirs einfach mal.

Dieser Thread landet im neuen "Voodoo"-Bereich Big Grin
 
Reply
#35
Zitat:Mit gefällt die neue Tendenz im Forum nicht! Der Voodoo-Anteil steigt und steigt.
ah , ein sehr gläubiger mensch... Rolleyes
evtl solltest du mal kurz drüber nachdenken: was du hörst, kannst du nicht messen, und umgekehrt....stichwort: Phänomenologie
du kannst allenfalls vermutungen -> hypothesen aufstellen, wie der zusammenhang gemessen<->gehört sein könnte. das wars.
und vergiss nicht die anderen theme, die "hören" betreffen, zb "audiophiles rauschen" usw hierher zu schieben ;deal2

Zitat:Threads solange isolieren, bis sie fundierter werden
vergiss es. ausser du kannst an deiner hirn-schnittstelle nen stecker anbringen... misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#36
Ja. "Audiophiles Rauschen" könnte hier auch her. Ist aber andererseits ja eine Frage an die ganze D-Amp-Gemeinde gewesen. Schau ich mir nochmal an.

Zur Zeit entlaste ich gerade den "offtopic"-Bereich. Einiges davon kam hier nach Voodoo. Einiges in den Beitragsmülleimer. Und einiges konnte ich wegsortieren. Bin aber noch nicht ganz durch.

Frühjahrsputz auf weiter Front. Wink
 
Reply
#37
Nö. Ich finde "audiophiles Rauschen" ist ja keine bloße Behauptung, sondern ich habs ja belegt - s. erste vier Beiträge in dem Thread. Ich musste allerdings die Links wg. des Serverumzugs reparieren.

Voodoo wärs gewesen, wenn ichs nur so behauptet hätte ohne es zu belegen.

Man könnte sich allerdings darüber streiten, ob meine "Belege" ausreichend sind. Wenn das so wäre, dann gehört der Thread natürlich hierher. Aber noch hat sich da keiner mit mir gestritten hinterhältig
 
Reply
#38
Wegen Stecker....ein kleiner Teil macht die Erwartungshaltung aus, klar.
Aber der extrem schlechte Kontakt des Billigsteckers hat es dem Neutrik auch leicht gemacht.
Die Übergangswiderstände verändern zwangsläufig den Ausgangswiderstand des Players, indirekt. Und wenn der mal eben in den Bereich der Kopfhörer Impedanze kommt, ganz schlecht....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#39
mal wieder was aus der Kabel-ecke....
ich bekam 2 CDplayer zum reparieren, VRDS-10 und VRDS-7
[Bild: TEAC%20VRDS10%20inside_enl.jpg]
http://www.thesoundshop.ru/index.php?productID=1235
...ok, musste ich dann doch fragen -wer schon sowas "sammelt"- welche Anlage er denn hat;
aha...u.a. 5 Röhren-amps...interessant...hmm, und welche Kabel hat er denn dran? na Kabel, meint er, hat er ein paar exclusive, aber da hört man ja eher wenig Unterschiede - meint er ;
und er wohnt quasi um die Ecke...also mal hin zum probehören; noch schnell ne CD mitgenommen, die ich gut kenne...und ein Kabel von mir Wink
also mal ein wenig seine Anlage(n) angehört - jo, nicht schlecht; dann schlage ich vor: steck mal einfach dieses Kabel zwischen CD und Rö-amp und hör dieselbe CD , die du ja gut kennst, nochmal an, ohne sonst irgendwas an der Anlage zu verstellen; ok...Musik läuft ca 30 sek...ich bin gespannt...dann sagt er nur "krass " ! das hätte er nicht gedacht, so ei deutlicher Unterschied; er will unbedingt so ein Kabel... lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#40
Und, hast Du auch eine technische Erklärung dazu?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply