• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kabel und Klang?
#1
ja, dann noch ein echt nettes thema:
haben kabel einen klang, bzw gibt es hörbare klangunterschiede, die von kabeln verursacht werden?
ich sage : ja! Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
...das Kabel muss nur lang genug und genügend dünn sein und wenn beides in geeigneter Weise zusammenfällt, dann würde sogar ich nen Unterschied hören können misstrau
 
Reply
#3
weihnachten ist um!
suesser die kabel nie klingen, als ... Smile
 
Reply
#4
ausser unsinn wenig gehalt...nicht mal philosophisch gesehen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
wenn kein beitrag mehr zu diesem thema kommt, ist er von mir Smile

wo iss'n nun dein philo thread?
 
Reply
#6
dachte, klang von kabeln wäre schon philosophisch genug...
an welches thema dachtest du denn?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#7
Zitat:haben kabel einen klang, bzw gibt es hörbare klangunterschiede, die von kabeln verursacht werden?
ich sage : ja!
Rahmenbedingungen?motz
Kabel für Hochpegel,Phono,LS-Kabel? Rolleyes
Quellenwiderstand,Lastwiderstand? überrascht

Ich sage Jaein!
 
Reply
#8
Zitat:Rahmenbedingungen?
einmal lspr-kabel, interessanter aber: line/hochpegel , zb vom cd spieler zum amp

und "normale" = real übliche bedingungen, dh. keine 600m 0,5mm lspr.kabel oder so quatsch (dass die 50 ohm hätten und definiv "hörbar" wären, is wohl klar)
üblich: zb 3m lspr.kabel, oder 1m cinch verbindung
(an "normalen" hifi kack, also zb 200 ohm quell/20kohm ziel)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#9
@alfsch

> an welches thema dachtest du denn?

na z.b. die 3 philo-grundfragen:

- Wo kommen wir her?

- Was machen wir hier? (ja ich weiss, d-amps designen Smile
und warum?

- Wo gehen wir danach hin?

startfrage: wo ist dein Ich? drinnen im koerper oder draussen?

wenn's drinnen ist, wo ist dann dein Ich, wenn du traeumst?
denn dann bist du bekanntlich nicht [selbst]bewusst.

die 3 besten antworten werden laut gepriesen. Smile
 
Reply
#10
Solange mir kein Hersteller von Audiokabeln die Beläge* gibt, wage ich es nicht mal eine Vorhersage im Hochtonbereich zu äussern.

*Alsda währen, L' Induktivität pro km; C' Kapazität km; R' Widerstand km; G' Queradmittanz in S km oder gar den Wellenwiderstand im Audiobereich.

Zumal dort immer eine Fehlanpassung herrscht, kleiner Rout, grosser Rin.
Tongue Tongue Tongue

Ich höre es nicht, nur aus Reflex wird bei Länge und/oder Leistung, der Querschnitt erhöht.

BTW:
Für Chinch nehme ich gerne RG58...habe >300m Smile
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#11
@oscar
Hab mich zwangsläufig* mit Schopenhauer beschäftigt...
dürfte diese Diskussion kontraproduktiv gestalten, denn
"Die Welt ist Wille und Vorstellung", daher wird ein "besseres" kabel auch "besser" klingen... Wink

Ich empfehle Gunter Dueck, das ist aktuell und macht viel Spass !

*Das weibliche Geschlecht trieb mich per Zufall dort hin, Schopenhauere hatte bekannterweise auch so seine Probleme...

"Je mehr ich von Männern sehe, desto weniger mag ich sie leiden.
Wenn ich bloß das gleiche von Frauen sagen könnte, wäre alles gut."
A. Schopenhauer

In disem Sinne, gute Nacht !
Confused
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#12
Zitat:und "normale" = real übliche bedingungen, dh. keine 600m 0,5mm lspr.kabel oder so quatsch ....

Unter diesen Bedingungen war es mir nicht möglich im Blindtest eine Beipackstrippe von der Cinchmitteklasse zu unterscheiden.Auch waren nicht alle der sündhaft teuren Kabel gegenüber der Beipackstrippe abgrenzbar.
Ich konnte bislang nur zwei Cinch-kabel unsicher raushören.Und das in ca.25Jahren Hifihobby.
Bei den LS-Strippen waren die Unterschiede größer.Hab mal Flachbandkabel
(Computer) als LS-Kabel benutzt.Die Wirkung ist verblüffend. Wink

 
Reply
#13
Zitat:nicht möglich im Blindtest eine Beipackstrippe von der Cinchmitteklasse
ok. , lass ich gelten Wink
ich hab auch schon beipackstrippen getestet, die verblüffend gut waren. überrascht

Zitat:als LS-Kabel benutzt.Die Wirkung ist verblüffend
also "klingt" anders? bei lspr-kabel gibts wegen der niedrigen impedanz ja einige effekte, r/l/c , die "ganz normal" zu erklären sind, bzw man kanns darauf "schieben"...

Zitat:bislang nur zwei Cinch-kabel unsicher raushören
so gings mir auch mal...dann wollte ich es wissen: haben kabel nun einen "klang" oder is das alles unsinn?
also machte ich nen testaufbau...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
Zitat:also machte ich nen testaufbau
Wie sah der denn aus.Und erzähl doch mal etwas über das Ergebnis.
 
Reply
#15
Alfschs Ergebnis war, dass er nen Unterschied gehört hat (s. 1.Beitrag in diesem Thread).

Ich würde den Testaufbau mit einem Umschalter machen, mit dem ich die beiden Kabel wechseln kann.
 
Reply
#16
kabel:: ein roman...kurzfassung:
in "üblicher" anlage - mit diversen strippen- werden die einflüsse eh diffus...
also test-setup bauen: cd-player, cinch-1m-cinch, amp mit vol.poti direkt an der buchse, von da direkt auf die enstufen.
somit exakt 1 kabel, keine schalter oder diffuse innen-kabel in den geräten usw.
verschiedene kabel ran: erstmal was so rumlag..beipackstrippen..rg58..
dann das grosse erstaunen: deutliche unterschiede! wo da doch nach schul-wissenchaft gar keine sein dürften! überrascht

dauerte etwas , bis ich die erschütterung meines weltbildes verkraftet hatte Rolleyes
dann diverse tests: rg58 ..voller mist. ok. dünn oder dick?
also versch. lackdrähte getestet: klingt unterschiedlich, aber nix perfekt, so ein mist aber auch misstrau
nach ein paar jahren -immer nebenbei "kabelforschung" - konnte ich dann die ursachen einigermassen festlegen und dann auch selbst ganz passable kabelchen machen..sind so in der 500-1000eu-klasse durchaus vergleichbar (und viel besser gehts eben nicht) Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#17
Bin ich froh, dass ich diese Ohren nicht habe...oder die Vergleiche.
Mit RG58 komme ich ganz gut klar....zumindest bei den 10m Strippen die ich mitunter brauche, ist übrings das Dicke.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#18
Wir sollten Alfsch mal ne Dose Kontaktspray schenken Big Grin
 
Reply
#19
Meinste es waren die Kontakte...wäre sinnig.
Beim letzten Kabel war wieder alles blank geputzt, vom rein und raus...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#20
Zitat:Wir sollten Alfsch mal ne Dose Kontaktspray schenken
Angry
danke... Angry , hab mehrere davon...
aber bei neuen gedrehten/vergoldeten buchsen + gold auf den steckern nützt das spay eher wenig...
obwohl die stecker auch "klang" haben, aber allenfalls 5% effekt relativ zum kabel

Zitat:froh, dass ich diese Ohren nicht habe

hast du sicher! ich hab natürlich gezweifelt...man bildet sich ja viel ein..deswegen durften mehrere "testpersonen" probehören..bes. natürlich solche, denen kabel völlig egal sind, zb ein freund von mir: hobby motorrad (er hat mehrere), motto:"sowas hör ich eh nie" -> kurz gehört: "ok, das klingt irgendwie klarer"+"nee, des andere war besser"
erstaunlich dabei: der unterschied ist so deutlich, dass man meist schon nach 10 bis 30 sec sagen kann: besser/schlechter/wenig unterschied
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply