• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gehör : > 20khz ?
#1
so, hört irgendwer > 20khz? melden!
btw (damals) in elektro-akustik praktikum wurden unsere ohren auch mal gemessen, der typ neben mir hörte glatt bis >24khz!
(ich z.vgl. so bis 17,5khz.) kein witz. die fragten gleich nach seiner adresse + bereitschaft für weitere versuche...
sowas ist aber extem selten.
was gibts also zu hören?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
Unter 10 kHz kann ich gerade Wellenformen (Rechteck oder Sinus) unterscheiden. Bei 20 kHz empfinde ich nur noch ein Unwohlsein. Ich hör zwar noch 15 kHz, muss aber laut aufdrehen.

Mein Frequenzgang ist wohl +/- 20 dB von 20Hz bis 15 kHz Sad
 
Reply
#3
somit biste nach DIN nicht "hifi" lachend lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#4
Silvester hatte ich auch nen ganz schönen Klirrfaktor, besonders um Punkt 12 Big Grin
 
Reply
#5
Ich hatte mal nen Diagramm von der Hörkurve so mit Wahnehnsgrenze und Schmerzgrenze denke mal kennt jeder wenn ich das finde stelle ich das mal online. Aber die Hörkurve is alles andere aber auch nicht Hifi Smile misstrau
 
Reply
#6
Trotz brutals lauter Clubvergangenheit (Bässe, die Mineralwasser aus den Becher drücken; oder welche die einem am durch die Tür gehen hindern können) in einem echten Undergroundclub in Berlin ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bunker_(Berlin) ), waren wohl rund 30kw auf 60m², 4x2m hohe Eckbasshörner jeweils befeuert mit vier 15"er (also 16 stück)... höre noch erstaunlich gut. Selbsttest reicht bis an 19 kHz.

Bin auch sehr empfindlich was die Hochtöne angeht, die DJs jammern immer das keine da sind, während ich mir die Ohren zu halte...
Bässe....kann nie genug sein.
Mit genug Pegel merke ich noch <20 Hz...dieses ruckeln im Bauch
Heart

Wegen grösser 20kHz... es sind die Oberwellen....
Es wurde (und konnte) nachgewiesen werden, dass man die sehr hohe Frequenzen über die Häarchen an der Ohrmuschel "registriert".
Man kann sagen da ist was; da ist nix, aber hören kann man das nicht nennen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply