• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Unsere Wurzeln....
#1
Erinnert Ihr noch, wie wir dem "Hifi-Forum" wegen der Zensur den Rücken kehrten und uns, trotz unserer Streitbereitschaft, hier in Eintracht dieses Forum einrichteten? Eine Wurzel von uns allen ist die Suche nach Zensurfreiheit.

Und die zweite Wurzel von uns allen befindet sich in den Anfängen/Mitte des letzten Jahrhunderts. Die Zeit, in der die Elektronen noch frei umherfliegen durften.

Warum nicht beides miteinander verbinden?

Zitat:Hallo Herr Etzold,

seit Tagen ringe ich mit mir, Mitglied im RM zu werden. Dabei sind mir Herrn Erbs Sprüche unangenehm ins Auge gestochen. Und dieses komische Punktesystem. Echt "merkwürdig". Ich wäre mit Herrn Erb wahrscheinlich wesentlich härter ins Gericht gegangen, als Sie das auf http://bs.cyty.de/menschen/e-etzold/archiv/TV/rm/ taten. Trotz Interesse für drei Schaltpläne werde ich dem Erb-Imperium nicht "beitreten".

Falls Sie Interesse an einem prinzipiell (!!!) zensurfreien Forum haben, besuchen Sie uns doch mal auf http://www.sodfa.de . Dort bin ich als "Rumgucker" unterwegs. Zwar befassen wir uns dort mit modernsten digitalen Prinzipien, aber das heißt überhaupt nicht, dass wir uns nicht mit unseren Wurzeln, der Röhrentechnik, auskennen oder uns Ihr Hobbie nicht faszinieren würde.

Ich würde mich sehr freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen! Ich richte schonmal einen Thread mit dieser Mail ein.

Gruß

Rumgucker

...wollen mal sehen. Vielleicht kommt er ja.
 
#2
*schäm* Sad

Die einzige Röhre mit der ich noch Kontakt hatte, leuchtet vorne in allen Farben und erweicht einem, nach zuviel näheren Kontakt, die Birne.

Muss gestehen, dass ich noch nie einen Röhren-Verstärker live und in echt gehört habe, vielleicht gelingt mir das nochmal.
Was aber mein Herz immer wieder aufglühen lässt, ist die Ästhetik mit der Röhrenverstärker in der Regel aufgebaut werden. Einfach nur schön ! (Sofern man das von Technik behaupten kann (gut soll auch "schöne" Autos geben, hab zu denen aber ein gestörtes Verhältnis, im generellen).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#3
Du meinst diese chromglänzenden Eurogräber. Bei denen die Röhren wegen ihrer Optik und nicht wegen ihrer Daten ausgewählt werden. Das ist überwiegend neumodischer Voodoo.

Der Herr Etzold steht offensichtlich mehr auf Restauration uralter Geräte. Wenn Du auf seiner HP surft, fällst Du fast um. Wie baut man ein Radio mit 15 Bauteilen?

In der Geschichte der Technik gibt es uuuuunheimlich viele Dinge, die wir Ingenieure einfach vergessen haben.

Wichtige Dinge, die uns auch hier weiterhelfen könnten. Haben wir schon einmal daran gedacht, beispielsweise einen Transduktor statt einer ordinären Ausgangsdrossel zu verwenden?

Schaden kann es nicht, wenn wir mal etwas in der Vergangenheit wühlen.
 
#4
Hehehe... Herr Etzold hat mich indirekt motiviert, mal unser Urururalt-Scope zu restaurieren. Fast 40 Jahre alt. Und Totalschaden, weils noch aus einer Zeit stammte, wo die Nichtraucher hier einen schweren Stand hatten. Aber zum Wegwerfen immer ne Spur zu schade.

Fast zwei 400ml-Dosen Leiterplattenreiniger hab ich versprüht, bis die gelbe Suppe langsam farblos wurde. Soll ich mal Bilder machen?

 
#5
Ich könnte mich ja reinsetzen in sowas Big Grin

[Bild: 3RoehrenRadio1927_Chassis.JPG]
 
#6
Das ist geil, alleine die schönen Luftspulen...herrlich.

Naja, man vergisst es nicht, es rutscht nur in den Hintergrund.
In der Firma wo ich tätig bin, wird auch mit viel Mühe ein Tieze/Schenk in der 4. Auflage am Leben erhalten. Dort gibt es keine Digitaltechnik, wenig OPVs, dafür eine Menge Transistorschaltungen...
Die Ings (zwischen 40-60) lieben den "Alten", kann ich verstehen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#7
Das ist ein vollständiges Radio mit allem drum und dran. Die "Sicherungen" sind Widerstände und die komischen Platten sind Festkapazitäten. SO spart man Bauteile! Die Mühle hat Herr Etzold wieder zum Fliegen gebracht und sogar ne Hörprobe ins Netz gestellt. Nix mit Hifi Big Grin

Aber mit dem Lebensalter hat diese Faszination nicht viel zu tun. Das erfasst auch 20-Jährige. Erlebt haben wir diese Zeiten eh alle nicht - ich wurde zum Beispiel mitten in die Transistorradiozeit "geworfen" Wink
 
#8
ich bin so ein Ossi der alles sammelt ich kann mich in meinem Schuppen nicht drehen. und trotzdem könnte ich heulen, wenn ich bedenke was ich einmal in einem Anfall von Ordnungswahn für Schätze weggeschmissen habe ich hatte einmal kistenweise Röhren und Bauelemente aller Art, wie sie oben zu sehen sind und ich kenne sie alle noch. meine Bastelzeit reicht weit in die sechziger zurüch. mich hat mein Opa bereits angestiftet. er hat jede Woche ein weggeworfenes Radio von irgend einem Spermüllhaufen angeschleppt.
 
#9
...schade! Der Herr Etzold scheint nicht zu kommen. Er reagierte nicht auf meine eMail... Sad
 
#10
bzgl wurzeln...
hier was nettes: wie bastel ich ne röhre selbst...
im prinzip:
http://www.ruediger-walz.homepage.t-online.de/roba1.htm
oder echt nett, ganz harmonisch (15min. video hat ca 60mb !)
http://dailymotion.alice.it/video/x3wrzo...riode_tech

na?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
Geil. Einfach nur geil. Super! überrascht

Du alfsch? Sad Wollen wir nicht mal einen D-Amp mit Tubes entwickeln? Das würde die Hifi-Welt aufmischen! Die Freaks würden irre werden!

 
#12
Zitat:Die Freaks würden irre werden!

oh gucki lachend lachend
das ist sinnfrei, weil die Freaks sind schon irre ! Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#13
und ein paar sind schon hier... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#14
1600 (relativ handliche) Watt sin. schaffen die Dinger schon im Gegentakt.

http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules...page&pid=7
 
#15
Einige habens ja schon mitbekommen, dass ich mich seit zwei Tagen im Forum von

http://www.jogis-roehrenbude.de

beteilige. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch mit Röhren D-Amps hinbekommen kann.

Da Röhren aber hochohmig sind (hohe Spannungen, kleine Ströme) muss man transformieren, letztlich also einen klobigen NF-tauglichen Trafo verwenden. Aber möglicherweise gehts geschickter. Mal schauen, was da bei "Jogi" so ausgebrütet wird.

Auch die Plastik-Fraktion (Moos-Freunde) könnte umgekehrt was lernen. Stellt euch mal einen primärseitigen D-Amp vor, also einen mit 220V versorgten D-Amp.
 
#16
Ich habe den Ansatz Class-D -> HF-Trafo noch nicht ganz verworfen, irgendwann probiere ich das mal.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#17
Ich hab mich eben da wieder ausgeklinkt.

Einer der User machte mich dort in einer Tour grundlos an, wobei der offizielle Stein des Anstoßes meine Weigerung zur Nennung meines Real-Vornamens war. Der Eigentümer der Seite stellte sich hinter seinen Stammuser, der mich fortgesetzt als "Namensloser" anredete, jedoch zur Sache nichts beitrug. Ich steh nicht auf solche infantilen Provokationen.

Aber EIN User dort hat mich schwer beeindruckt! Den Kontakt werde ich herstellen.
 
#18
Hab eben ne nette eMail bekommen. Es gibt da offensichtlich noch mehr User, die so mies behandelt werden, wie ich. Ich hab den Verfasser hierher eingeladen.

Also gibts jetzt schon zwei Röhren-Seiten, deren Foren man nicht empfehlen kann. Eben hab ich mich in der "Möhrenbude" angemeldet.

Vielleicht geht da mehr, wenngleich ich auch befürchte, dass die mit der "Röhrenbude" eng verheiratet sind.

Anyway: das "Thema Röhren-D-Amp" an sich ist verfolgenswert, finde ich.
 
#19
...ich werde dazu mal einen Thread eröffnen...
 
#20
also im wettbewerb wer-hat-die-abgedrehteste-anlage habe ich gerade einen möglichen gewinner gefunden: Big Grin
http://www.soundsolutionsaudio.com/forum...opic=10834

DAS müsst ihr euch ansehen - der hammer Heart Heart Heart Heart
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower