• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ein "grösserer" Subwoofer ;)
#21
@phase
misstrau Der link ist geblockt....nur bei mir ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Basstler

@phase
misstrau Der link ist geblockt....nur bei mir ?

bei mir geht er auch nicht
 
#23
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Das gemauerte Basshorn wird sicher tief hinunter gehen und einen hohen Wirkungsgrad wird es sicher auch aufweisen. Aber richtig grob Schalldruck machen wie der Matterhornsub wird es wohl nicht. Ich nehme an, dass diese Backsteinmäuerchen dann doch ein Wenig zu zart sind.

Der Matterhornsub schafft in seinem Arbeitsbereich übrigens über 100 dB in 250 Metern Abstand. Die ca 30 kW Vertärkerleistung kommen von ICE-Power Modulen.

das gemauerte Teil liefert angeblich in 6m Abstand 100dB aus 1 Watt.(120dB/1W/1m)
Die treiber haben eine Spitzenleistung von 400W, und es sind 16 Stück davon verbaut worden. So große Zahlen kann ich gar nicht mehr rechnen, aber das tut bestimmt in den Ohren weh, zumindest so lange, bis die Schutzfunktion des gehirns greift und sie abgestoßen werden Wink
 
#24
Zum Glück gehen die Bässe nicht so auf die Ohren...zumindest unter 100Hz.
Aber 160dB reissen einem schon die Gedärme aus der Verankerung überrascht
lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#25
Also bei mir funktioniert der Link. Vielleich findet sonst jemand ein Bild von dem MOAS. Es ist ein etwa 25 Meter langes Horn auf einem Sattelschlepper. Der Schall wird mit Hilfe eines Kompressors und einem gesteuerten Ventil erzeugt.

Zu dem gemauerten Horn Dings: Mit den richtigen 16 Treibern könnte man in einem geschlossenen Raum auch ohne Horn einen genügend hohen Schalldruck machen, der auch für Extremisten reicht. Und erst noch mit besserem Impulsverhaleten, beserem Frequenzgang etc.

Die 120 dB/W kann man auch nicht unbedingt als Vergelichsreferenz nehmen, da sie wahrscheinlich nur in diesem Raum gelten können. 120 dB/w in einem Meter Abstand entsprechen nämlich einem Wirkungsgrad von ca 630% ! Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Betrachtung nur für eine kugelförmige Abstrahlung gilt und wir bei 1m Abstand bei diesem Horn immer noch im Nahfeld sind, muss diese Schalldruckangabe mit Vorsicht genossen werden.

Gruss

Charles
 
#26
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Die 120 dB/W kann man auch nicht unbedingt als Vergelichsreferenz nehmen, da sie wahrscheinlich nur in diesem Raum gelten können. 120 dB/w in einem Meter Abstand entsprechen nämlich einem Wirkungsgrad von ca 630% !

Hallo,

wie errechnet sich der Wirkungsgrad?
 
#27
Das war nicht unbedingt eine genaue Berechnung, sondern eher eine Schätzung.
Eine punktförmige Schallquelle mit einer Schalleistung von 1 Watt erzeugt in einem Meter Abstand einen Schalldruck von 112 dB bei halbkugelförmiger Abstrahlung.

Da man bei einem grossen Horn in 1 m Abstand noch nicht im Fernfeld ist, wo die gleichen Regeln gelten wie für eine Punktförmige Schallquelle kann man davon ausgehen, dass der gemessene Schalldruck schon etwas höher sein kann. Aber 120 dB mit 1 Watt geht sicher nicht mehr ohne Room-Gain.

Gruss

Charles
 
#28
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Das war nicht unbedingt eine genaue Berechnung, sondern eher eine Schätzung.
Eine punktförmige Schallquelle mit einer Schalleistung von 1 Watt erzeugt in einem Meter Abstand einen Schalldruck von 112 dB bei halbkugelförmiger Abstrahlung.

Da man bei einem grossen Horn in 1 m Abstand noch nicht im Fernfeld ist, wo die gleichen Regeln gelten wie für eine Punktförmige Schallquelle kann man davon ausgehen, dass der gemessene Schalldruck schon etwas höher sein kann. Aber 120 dB mit 1 Watt geht sicher nicht mehr ohne Room-Gain.

Gruss

Charles

Hallo,

Danke! Wieder was gelernt.

Wenn ich die Skizzen so sehe, ist der Hörraum tatsächlich mit einbezogen, sozusagen als verlängerung des Hornes.

Gruß gerd
 
#29
Bei mir geht der Link auch nicht... Sad
 
#30
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bei mir geht der Link auch nicht... Sad

aber ich hab was gefunden, zum Thema MOAS liefert google diesen Link:

MOAS
 
#31
Guckst du hier:

http://www.speedandsound.co.za/forum/vie...83c15d5697

Gruss

Charles