• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ein "grösserer" Subwoofer ;)
#1
Letztens entdeckt :
http://www.danleysoundlabs.com/matterhorn.htm

Die Endstufen sehen fast nach Class D aus, kaum Kühlkörper, aber dicke Ringkern auf der Platine (Filter ?).

Ich find das klasse... Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#2
die spinnen, die amis... lachend


< sehen fast nach Class D aus , ja, fehlen igendwie die lüfter..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
Vorallem die Anfrage, vom Militär....
Warscheinlich haben da ein paar "Verantwortliche" die Southpark Folge mit dem Braunen Ton* gesehen.

*Sobal der Ton da war, bekammen alle im Dorf spontan Durchfall übelster Art Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#4
Resonanzfrequenz vom Darm getroffen lachend

Tolle Sache um unbeliebte Partygäste zu vertreiben..
 
#5
Gröhl... lachend

Das müsste man mal erforschen....
Bei genug Schalldruck im Sub Tiefbassbereich (5-20Hz) sollte das klappen, aber weniger wegen der Resonanz sondern augrund des Druckes auf den Darm.
überrascht Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#6
Gibts ne tolle Folge von den MythBusters... Adam bekam aber keinen derben Sch...anfall. Ich glaube er fühlte sich nur etwas komisch.
Allerdings wenn ich mir überlege wie oft der Körper Luftdruckschwankungen im 1-10Hz Bereich ausgesetzt ist.... eklige Sache wenn da ständig etwas unkontrolliert entleert wird Wink
 
#7
Denke mal mit diesem Treiber könnte man auch ein wenig für "Good Vibrations" sorgen Heart
http://www.precision-devices.com/ShowDetails.asp?id=17

Aber ich wage nicht daran zu denken, was dieser Treiber kostet.
Die 18" von PD liegen schon bei 400 ?....

Edith:
Würg...über 1500?...naja...ein Traum halt überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#8
Um Himmelswillen überrascht
Was sich mit dem alles anstellen lässt...

Irgendwo im Inet hab ich mal den 31" Fostex in 1500 Liter gesehen, wobei der Antrieb ja schon ziemlich klein auf dem Foto wirkt.
 
#9
den 31" Fostex in 1500 Liter
von mir is das bild nicht Tongue
obwohl wir zu -äh- etwas verrückteren zeiten mal 2 von den dingern in ordentlich betonierten gehäusen ,bzw eher häuschen, als subwoofer für den kino-surround vorführraum drin hatten, ordentlich in der wand integriert natürlich (nur im nebenraum war dann irgenwie weniger platz) Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#10
Naja der Fostex ist ja irgendwie ein Spar-Treiber, wo ist der Antrieb ??
Bei dem PD Monster wiegt nur das Magnetmaterial mehr als der ganze Fostex, insgesamt sogar 37Kg.

Es gibt bei Lautsprechershop.de sogar einen Bausatz für einen Hifi-Lautsprecher...
http://www.lautsprechershop.de/hifi/inde...ti_mem.htm

Das wäre doch mal ein nettes Projekt für zuhause, die Box mit Class D komplett "aktivieren", wenn mal zuviel Geld rumliegt Tongue .
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#11
Hier ein Tip für Leute die Frequenzweichen bauen wollen.
Ein Frequenzweichenrechner von Strassacker.


http://www.lautsprechershop.de/tools/mehrwegweiche.htm
 
#12
Auch ganz nett...vielleicht etwas hoch für Neubau, aber in mein Wohnzimmer würde es passen Heart

[Bild: rubic2.jpg]
Also worth noting in the pic of the horns positioned horizontally is that each cab measures 2.4 meters wide x 1.2 meters deep x 600 mm high. So 3 cabs would be 1.8 meters high and guess what, I'm 1.81 meters tall, so you're good Mircea, but not that good, ha ha.

[Bild: rubicspl.jpg]
Its ok standing within 3 meters untill a frequency above 60Hz comes in, then it hurts. It feels like when you accidentally hit your head on something really hard and it kind of phases you out for about 3 seconds. But its like that happening all the time so you just have to move away, or should I say stagger away as its like being in a fight with Tyson when those upper bass notes start playing. Other than being attacked above 60Hz, below 60 is very comfortable. Tracks with 25 to 30Hz just move you back and fourth in time with the oscillations.

[Bild: rubicplot.jpg]
In band max continuous output is 145dB with peaks of 151dB at 1 meter. Output readings measured with 6000 watts input, which is 1500 watts to each driver.

http://www.speakerplans.com/forum/forum_...14904&PN=1
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Vorallem die Anfrage, vom Militär....
Warscheinlich haben da ein paar "Verantwortliche" die Southpark Folge mit dem Braunen Ton* gesehen.

*Sobal der Ton da war, bekammen alle im Dorf spontan Durchfall übelster Art Big Grin

weil Du grade beim Thema bist, hast Du den Mr.-Hankey-Bildschirmschoner ?
 
#14
Hifi-Menschen sind irgendwie.... krank überrascht überrascht überrascht überrascht
 
#15
Hüstel, das hat mit Hifi soviel gemein, wie ein 30t'ner mit nem Smart überrascht

Rog Mogale ist der Oberbastler bei Void Acoustics ...

Wohnzimmer ? Heart

Heimkinosubwoofer ?

HIFI ?

HIFI ?????

BTW:
Lese grad im aktuellen Prospekt von VOID...
Dickstes Projekt NTT in China, 40.000m² Club mit einer installierten Anlagen Leistung von 1,5 MW !! überrascht überrascht überrascht
http://www.dontstayin.com/china/article-2139
(gut, hier wird von 900kW gesprochen, auch genug Smile )
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#16
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hifi-Menschen sind irgendwie.... krank überrascht überrascht überrascht überrascht

aber auf eine doch irgendwie wieder ganz gesunde Art und Weise Smile

Der Ansatz "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen" ist schonmal gut. Bei entsprechendem Wirkungsgrad kann man mit 2x10 Watt des Fenster mit der Fernbedienung aufmachen, ohne aufzustehen ;-) lachend
 
#17
Alle reden vom Stromsparen und Energiesparlampen und hast Du nicht gesehen....

.. und da kommen diese Trommelfellhornhautträger und verheizen bei einem Bass-Bumms mehr Strom, als eine mittelschwere Kleinstadt bei dem Zusammenlöten von D-Amps.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Auch ganz nett...

ja ja, Spielerei!

So geht ein richtiger Lautsprecher Cool

ein kleines Stück nach unten scrollen..
 
#19
Das gemauerte Basshorn wird sicher tief hinunter gehen und einen hohen Wirkungsgrad wird es sicher auch aufweisen. Aber richtig grob Schalldruck machen wie der Matterhornsub wird es wohl nicht. Ich nehme an, dass diese Backsteinmäuerchen dann doch ein Wenig zu zart sind.

Der Matterhornsub schafft in seinem Arbeitsbereich übrigens über 100 dB in 250 Metern Abstand. Die ca 30 kW Vertärkerleistung kommen von ICE-Power Modulen.

Ich habe irgendwie eine Idee, wofür dieser Sub verwendet wird. Die US Armee machte einmal Tests bezüglich Ortung von Hubschrubern und Panzern anhand deren Lärms. Sie bauten dafür ein Ding namens MOAS, welches aber nicht beliebige Töne wiedergeben konnte. Vielleicht ersetzt der Woofer von Tom Danley (der Entwickler der Basstech 7, für jene denen das etwas sagt) ja genau dieses MOAS Dingens.

http://img374.imageshack.us/img374/4972/moas26yr.jpg

Gruss

Charles
 
#20
Naja, soweit ich gelesen habe soll der gemauerte Hornsub bis zu 160 dB machen, ist aber schon länger her wo ich die Seite gelesen habe.

Und das auch noch bei nem bruchteil der Leistung, ist aber auch geschlossener Raum.