• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


MOSFET Tester
also BCBD-amp Wink (balanced / clocked / bd )
mit clock -> dreieck gehts wohl, alles andere wird .. misstrau
ich versuch mal ne einfache simu ...problematisch könnte sein, verzerrungen...da anders gesehen, im out hauptsächlich totzeit vorherrscht, statt aktiv-on ...mal sehen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Völlig korrekt. Diese viele Totzeit macht mir auch Kummer. Ich mach mir Sorgen um die Speaker-Dämpfung. Deswegen ist eine Gegenkopplung bestimmt unverzichtbar. Eben genauso wie bei jeder "B"-Endstufe auch.
 
na, schaltet ja...nur mit leichtem 100A-peak drin misstrau
aber immerhin...aufn ersten versuch Big Grin
[Bild: 18_bcbd1.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Schon noch etwas mysteriös. Aber wie Du schon sagst... "immerhin"! Wink
 
ahh, das war "SOBCBDA"...hihi
jetzt mit 100khz clock...
leerlauf 3a peak
aber rund 1% klirr bei 500w misstrau
[Bild: 18_bcbd2.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
und...wie vermutet: bei sehr kleinem ruhe-strom-peak (dein "mA-traum") : 3% klirr
[Bild: 18_bcbd3.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Klirren sollen die Scheiben und nicht der Verstärker Rolleyes

Erinnert mich alles an normale B-Endstufen. Mit zu wenig Ruhestrom klirren auch die.
 
Welcher Klirr ? der Unharmonische ? ibäh... Wink
Harmonischer ist nur halb so wild....klingt harmonischer....

Nun gut, ist ja "nur" ne einfachst Simu, im reallen muss bei allen optimiert werden.
Will es gerne mal aufbauen*, komme aber frühstens nächstes WE dazu.

*Simulier auch gerne im Kopf, aber ohne FFT...das Reale höre ich dann.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Was aufbauen? überrascht

Ich hab nicht mitbekommen, wie der Modulator denn jetzt aussehen könnte.....
 
Alfschs Kunstwerk, vom Prinzip...werde nochmal ne Simu machen und mir was ausdenken....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
das kunstwerk geht im prinzip Big Grin
was willste versuchen:
+/- oder einfache versorgung?
mit clock oder ohne/so/ucd ?

(+/- besteht im wesentlichen aus: 2 ops, 2 komp, treiber/fets/2 spulen ,
statt ops mach ich grad simu mit 2 pnp)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Lötet Ihr misstrau ? Oder backt Ihr Plätzchen? hinterhältig
 
man könnte Rolleyes die PWM hinter dem Driver anzapfen,
beim zweiten Schalten bzw. kurz bevor die Backdiode zum Einsatz kommen sollte,
sie über extra Mosfets kurzschließen bzw. überbrücken.
Das alles mit einer regelbaren Pulsbreite.

Dieses Verfahren benutzt man bei Sinuswandlern, ab mehreren kW`s und recht schnellen Schaltzeiten bei den Leis.Schaltern.
Es sind einfach schnellere getaktete Peakstrom-Killer, die beim umkehren von magnetisierten Trafos(HF-Übertrager) Drosselsn usw. arbeiten

aber bitte nicht schweigen klappe , wenn einer was an meinen sätzen nicht versteht, sondern gleich mir bescheid sagen misstrau
Möchte auch gerne hier mitwirken und evt. tipps vorschlagen.
 
Sehr gut, dass Du mitmachen willst.

Nun zu Deinem Tipp: Dein Überbrückungs-MOS müsste EXAKT in dem Moment schalten, in dem die Induktionsspannung der Ausgangsdrossel hochläuft. Schaltest Du zu früh, gibts einen satten Kurzschluss zwischen Überbrückungs-MOS und Power-MOS. Schaltest Du zu spät, zündet die Backdiode, weil Du sie nicht rechtzeitig überbrückst.

Zwei Fragen:

1. wie willst Du dieses exakte Timing (ist u.a. abhängig von der Temperatur) gewährleisten?

2. wenn Du derart exakt timen könntest, was soll dann der Überbrückungs-MOS? Warum schaltest Du dann nicht gleich den Power-MOS ein, der dann seine eigene pn-Backdiode in inverser Betriebsart überbrückt?


Diese adaptive Totzeitoptimierung verwenden Chiphersteller, ich schrieb es Dir schon per IM. Wenn Du diskrete Lösungen kennst, würden uns deren Schaltbilder sehr interessieren!
 
# gucki , ich hab grad plätzchen geknabbert...das macht mir mehr spass lachend

Überbrückungs-MOS : kenn ich net, nur bei langsamen monster-igbts wird ein schneller hilfs-mosfet zum abschalten rangeklatscht
aber - wie schon bemerkt- wenn das timing der halbbrücke so genau eingehalten werden kann...gibts den "sweet spot" (aber wer kann das ---- bitte melden!!!)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Also Sweetspot geht ganz leicht...in Plätzchen Confused
...einfach den Zucker nicht so gut verrühren...
...

Würde mir die +/- Variante mit zentraler Clock ansehen....
Ohne Clock ist mir das zu anstregend...wenn mehrere Endstufen + SNT dazu kommen...
Werde die TAge erstmal das Opfer reparieren und dort die Schaltung frisieren*.
Wenn ich zu komme...(letztesmal Laub fegen, Baum aufstellen, neue Schaltuhr für Umwälzpumpe der Fussbodenheizung besorgen und montieren, etc. Smile )
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
überrascht Gehts hier nicht weiter? Soll ich etwa meinen Lötkolben anheizen? hinterhältig
 
Zitat:Soll ich etwa meinen Lötkolben anheizen?
..funktioniert der noch ?? misstrau

Zitat:Gehts hier nicht weiter?
was nu: mos-tester (der geht ja soweit mal)
oder
Kunstwerk?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Natürlich geht der noch. 250 Watt. Stark kopflastig. Holzgriff. Wichtig ist viel Lötfett (viel hilft viel). Sonst kann man den 512-er-BGA nicht optimal mit der Lötzinnstange benetzen.

Ich meinte Kunstwerk Wink
 
ach, der lötkolben Rolleyes

btw , 250W überrascht ...is das wie mit den porsche mit den superfetten auspuff-teilen misstrau
war da nicht irgendwas tiefenpsychologisches dahinter? misstrau

Kunstwerk darf erstmal bandre etwas weiter machen Wink
bzw wird wohl teamwork /ich mit ihm/
mal sehn , wann er zeit hat...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower