• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


MOSFET Tester
#1
da ja die daten unserer geliebten mosfet bzw igbt doch nicht unbedingt genau bekannt sind, bzw die datenblätter divere details zb zum verhalten der back-diode dezent verschweigen, muss ein eigener test her... motz

nicht zuletzt, damit der schreck mit dem 600. fet-opfer nicht noch real wird Rolleyes

dachte mir so:
-mit treiber , zb 2110 , damit das gleiche passiert wie im amp
-test von on/off timing , back-diode, spule(linearität/sättigung)
-möglichst cheap, dh messung mit oszi (kein dso usw. nötig)
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#2
Naja, wird schwierig.
Das Oszi muss ja die Geschwindigkeit habe, sonst sieht man nix (ns).

Eventuell schnelle Komparatoren, mit den man einen Frequenzzähler triggert.
Bsp.:
High ON in 2110 startet Zähler, wenn Spannung über Fet auf 0, Zähler stoppen. Würde die gesamte Zeit von Impuls bis Schalten aufzeichnen.
Kann man ja beliebig ansetzen, die Trigger bzw. Stopp Punkte.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#3
naja, ok, mit nem 5Mhz oszi siehste so oder so nix Rolleyes
ein ganz gewöhnliches 60 oder 100 Mhz teil sollte reichen;
auf die ns genau brauchts nicht sein, weil da der aufbau des amps mit ein paar mm leitung mehr/weniger sowieso zuviel ändert.
aber erstmal interssiert doch, macht der fet in 30ns zu, oder in 120ns ... und kommt durch die back-diode bei xxx-gatebeschaltung ein puls mit 30A oder gehts mit 6A ab...
haste erstmal nen amp aufgebaut, kannst ja nur noch gucken, überlebt er ne weile oder krachts misstrau
(kenne da mehrere fälle... Tongue

wäre also doch seeehr sinnvoll, erstmal zu messen, ob fet xy mit soundsoviel volt schaltet wie erwartet(erhofft?), oder ob das offensichtlich daneben gehen muss ...

mit counter ...schwierig, hoher takt nötig, mit 100Mhz clock gäbe es ja nur +/- 10ns auflösung -- das siehste aufm oszi auch
-- noch mehr takt , puh, happig...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Ok....mein RFT Zähler hat die 500Mhz auch nur beim Frequenz zählen Cry
Naja träume auch noch von einem >>20MHz Oszi...in Zukunft...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#5
hm 20 Mhz oszi, wie wäre es evt. mit einen Digitalspeicher für den PC.
gibt es ab 500 Euro mit 100 Mhz.
 
#6
na, für 500 eier, bekommste schon kiste+lcd dazu Big Grin Big Grin

hab mal in hongkong angefragt, da kostets ca. 350 eu + zoll usw.owon
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#7
nu, erstmal zum erzeugen von oszi-gerechten puls-folgen:

ein puls-generator , 6us hi, 2000us low

[Bild: 18_mote1.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
wen interessierts?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#9
Ja doch fände das ganz gut wenn du uns von deinen gedankengängen weiter bericht erstatten würdest
 
#10
jop, schönes einfaches ding. max. 166,67 kHz

ist das dann reiner Rechteck? komme gerade mit der schaltung nicht ganz klar.... hm hilf ma kurz einer Confused

tr?,tf?

gruß
 
#11
Wenn ich das richtig sehe ist das ein Impulsgenerator der alle 2000us ein rechteck-impuls von 6us ausspuckt. Mit dem du dann deinen Mos-treiber fütterst und dann kannst du dir aufem ozi anschauen wie schnell der FET mit dem treiber ein und aus schalte, sprich tr/tf.
Den rückindunktionsstrom aus dem filter den die body-backdiode zu sehen bekommt sollte mit einem shunt zu messen sein.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von dragon

Den rückindunktionsstrom aus dem filter den die body-backdiode zu sehen bekommt sollte mit einem shunt zu messen sein.

Negativ....geht nicht.

Der Shunt wird zum einen bauartbedingt eine Induktivität einschleifen, zum anderen bekommt man zwar etwas zu sehen, aber mehr Induktinsspitzen als wirklich den Strom.
Da helfen nur schnell Stromwandler, aber auch die benötigen etwas Leitung zum durch die Spule führen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#13
Shunt... doch, denke geht schon Smile

stromwandler würden den cheap-test-preisrahmen sprengen...
ich nehm normale 1 ohm met.schicht, 5 stk parallel, gibt 0,2r + ca. 10nH ; dazu r-c filter, um den frequenzgang zu kompensieren;
der dreh is, dieser shunt darf nicht im kreis treiber-mosfet liegen, da sonst auswirkung auf die ansteuerung entsteht....
da aber bekanntlich strom im stromkreis überall der selbe sein sollte...geht das so.

das eigentliche problem: um den effekt der back-diode zu sehen, muss die erst strom bekommen und dann gewaltsam umgepolt werden...

ha, das geht ganz easy überrascht
wir brauchen "nur" erstmal nen puls durch die spule, dann pause - spulenstrom geht jetzt durch die diode - , dann nochmal puls : jetzt muss die diode abschalten, der volle "back-dioden-effekt" haut rein... Tongue Tongue Tongue

der "doppel-puls-generator"

[Bild: 18_mostest2.png]
damit der 5eu-rahmen nicht gesprengt wird... Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
so wirds versucht...

[Bild: 18_mostest3.png]

na?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#15
Macht der Vorversuch Mut,
Wird die Entwicklung gut.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#16
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Macht der Vorversuch Mut,
Wird die Entwicklung gut.


Big Grin
Wenn WE ist...bin grad gut eingespannt (Wie programmiert man möglichst einfach µCs in der Fertigung, Renesas R8C). Gewöhne mich grad an SMD, mit dem richtigen Werkzeug geht das besser als ich dachte...

Topic:
Ja, nun ist der Tester an dem Punkt angelangt, der in jedem IRF Datenblatt ist Tongue
Werde denn mit einen vorhanden Stromwandler aufbauen, vielleicht lässt sich da ein Korrekturfaktor bestimmten, falls nötig.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#17
soo, mal test des puls-generators...
timing etwas anders: 1,2ms rep. , 3us on, 2us off, 1us on
bild: 5v/div , 1us/div

[Bild: 18_mt-sig2.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#18
......ich versteh den Aufwand nicht. Ihr wollt doch nur die Ausschaltzeit der Backdiode messen? Sowas würde ich mit nem Rechteckgenerator und nem fremdtriggerbaren Scope machen.
 
#19
hmm, gucki, weis net, was du als Rechteckgenerator rumstehen hast...
ich hab jedenfalls nix, das erstmal 10A reinpumpt und dann in etwa 20ns auf 100V in der anderen polung geht... Rolleyes

bzw NOCH nix.. Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#20
ihm geht es bestimmt um die zwei verschieden langen Rechtecke.

er würde es mit nur einem PWM signal messen wollen.

duty 50 % angenommen

gruß