• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


class-D test amp
#41
Den pullup hat er (1k), und die beiden BCs musste ich rein machen weil sonst die deathtime nicht ging. Ich vermute mal das der ladestrom über den pullup widerstand zu klein war, weil es kam immer nur eine seite verzögert.

@alfsch
was würdest du von der schaltung denn noch gerne sehen?
Die LTspice version die jetzt hab funnst zwar so weit aber mir fehlen noch die bauteil-datenbanken die sind doch recht speerlich in der grundversion.
Und so viel hab ich mich jetzt noch nicht damit beschäftigt das ich da gleich den ganzen schaltplan mit hin bekomme.

-rechteck-dreieck generator ist mit LM311 und LT1363 aufgebaut
-MOS-treiber (IR2110) standart, 12ohm gate mit backdiode
beide treiber ausgänge mit 1uF elko und 100nF kerko
die FETs (IRF530N) ohne zusatzdiode nur mit G-S 470ohm

Wenn ich was vergessenhab frag Confused

edit:
mein erster spice versuch, sollte auch so weit stimmen nur den ir2110 hab ich noch nicht eingebunden (noch kein plan wie)
http://d-amp.org/popup.php?img=https://s...ages/200_6
Bild in Originalgrösse anzeigen: 200_6
 
#42
Interessant wäre der komplette Feedbackkreis mit Werten.
Wird sonst schwierig nachzuvollziehen warum der zerrt.
Haste das Zerren mal mit dem Oszi begutachtet ?

Also Sinus rein und aufdrehen bis es zerrt, mit Oszi Eingangspegel, Pegel am Komparator, Pegel des Feedbacks aufnehmen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#43
Ne gemessen habe ich das noch nicht, hatte nur musik drüber laufen lassen und bei grade mal zimmerlautstärke kratzte das schon.
http://d-amp.org/popup.php?img=https://s...ages/200_7
Bild in Originalgrösse anzeigen: 200_7

Die +-6V versorgung habe ich für den ersten versuch drann gemacht. Das hätten die FETs überlebt wenn was nicht i.o. gewesen wär. Werde das mal auf +-24V aufstocken und dann mal den sinus rein....

edit:
Versorgung jetzt mit +-24V... ohne feedback 50Hz brummen vom netz mit drinn, mit feedback massives kratzen-brummen schon beim einschalten!
Kann das denn so wie das ausgebaut ist überhaupt funktionieren oder ist das von vorn herrein zum scheitern verurteilt?
 
#44
Prüf mal die Phasenlage, höhrt sich nach Mitkopplung an.
Also vorne Sinus rein und aufs Oszi, zweiter Kanal von Oszi auf den Ausgang des Verstärkers. Sollten 180° sein....
Wenn nicht, Komparator Eingänge tauschen oder HIN und LIN tauschen.
Schaltung sieht ansich gut aus, fehlt höchstens etwas Bandbreitenbegrenzung, aber das kann später kommen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#45
hab grad mal die zeit gefunden das mit der phasenlage zu testen und da sind mir promt die FETs abgeraucht motz

naja hab eh nicht so viel zeit grad, da warte ich lieber bis ich die andern treiber (sammelbestellung) hier hab. Dann gibs nen neuen versuch, mit der schaltung und auch mit den andern treibern...
 
#46
Wat hate Du da jemacht ??

Masse falsch angelegt ? überrascht
Sowas sollte ja nun nicht passieren...das Abrauchen !?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#47
Weiß auch nicht war eigentlich alles wie sonst, kam auch musik raus.
Nur das das so gerochen hat nach 30sec...

Naja werde mich da später drumm kümmern, hab grad zeitmangel
 
#48
Guten Abend,

bin wiedermal drin im Forum, sehr schön.
Freue mich, wenn einer neue Class-D Amps aufbaut.

@dragon

warum kommt es überhaupt soweit. Die guten Mos.. hm. misstrau

Kannst denn keine kleinen Sicherungen reinsetzten... evt. Selbstbau.
Ca. 2min Arbeit Rolleyes

Also zum Feedback, kann ich evt. sagen, dass es von der PWM abhängt.
Je höher desto näher sollte man an die Fets gehen.
Habe verschiedene Varianten gehabt, dort sind auch mehrere LC Glieder und dazwischen liegt das Feedb.

Eine andere Frage:
Habe einen kleinen Class-D Verstärker liegen.
Das Gerät hat ein Dreiecksig. von 80Khz und ist eigentlich für Subs gedacht. Habe jedoch den Highpass Filter überbrückt und bei 1Khz, Sauberes Ausgangssignal bekommen. Der Klirrfaktor von 10Hz bis 1Khz liegt bei etwa 0,08% und 250 WRMS.
Hm... warum haben die ganzen anderen Class-D Boards so hohe Taktfreq.??
Wie war es nochmal mit der Samplerate von Audio-CDs und class_d? misstrau
 
#49
Zitat:Original geschrieben von killma$ter
Eine andere Frage:
Habe einen kleinen Class-D Verstärker liegen.
Das Gerät hat ein Dreiecksig. von 80Khz und ist eigentlich für Subs gedacht. Habe jedoch den Highpass Filter überbrückt und bei 1Khz, Sauberes Ausgangssignal bekommen. Der Klirrfaktor von 10Hz bis 1Khz liegt bei etwa 0,08% und 250 WRMS.
Hm... warum haben die ganzen anderen Class-D Boards so hohe Taktfreq.??
Wie war es nochmal mit der Samplerate von Audio-CDs und class_d? misstrau

1kHz geht gut, sogar bis 8kHz...aber ab 12kHz wird dein Sinus ziemlich fransig werden.

Bei CD-Player und Ihresgleichen wird mit Oversampling die fehlende Information rekonstruiert, näherungsweise.
Da unser Ohr in den oberen (sowie den unteren) Frequenzbereichen nicht so empfindlich ist (->vgl. Hörkurve, maximum ca. zwischen 2 und 8 kHz) und im üblichen Musikmaterial kaum Frequenzen in der Höhe vorhanden sind, nehmen wir diese Näherung nicht war, auf einem Oszi sieht ein 20kHz Sinus von CD ziemlich s*******e aus.

Bei (gewöhnlichen) ClassD Verstärkern gibt es kein Oversampling, würde man wie bei einer CD die oberen Frequenzen nur 2-3 Mal abtasten, würde von der ursrprünglichen Kurvenform nicht viel übrig bleiben.
Das Minimum sollte 10 fache Abtastung sein, umso höher, umso besser !
(Was bei kleinen Leistungen (<100W) mit sehr guten Fets möglich sein sollte, f >500kHz).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#50
ja genau, diese Aussage mit den Samples auf Audiocds bin ich zufrieden.

Hm, würde meine AMP ohne Probleme höher Takten können, aber ich weiß nicht wie es mit den Mosfets aussehen wird. Ich denke mal, dass diese zulangsam sind.

IRFP260N tr.??
Wie hoch könnten diese max gesteuert werden... misstrau

Deathtime, ja diese müsste ich auch anpassen.
 
#51
hab es,

IRFP260N tr 60ns, trr 268ns, td 55ns

Problem könnte sein, die Diode. Wie wäre es, wenn ich eine externe parallel zuschalte.
Würde dann auf max. 200kHz gehen, zuviel darf ich nicht, da das Gerät 1kW Sinus leistet, die Schaltverluste wären viel zu hoch.

Vielleicht könnte einer evt. ein wenig helfen. Smile
 
#52
Die IRFP260N sind ganz gut, nur mehr als 70kHz habe ich mit ihnen nicht geschafft, also eher für Sub-Amps.
Bin mal gespannt auf die IRFB4227 die Alfsch besorgen konnte, schaffen auch über 60A weg und sind sehr schnell
Externe Diode würde ich immer einsetzen (sofern die Backdiode des Fets nicht schon sehr schnell ist, selten), anbieten tun sich Schottkys, kaum Verzug aber empfindlich was die kurzzeitigen Rückwärtsströme angeht. Läuft die Schaltung aber gut, gibts wenig Probleme.
Ganz gut machen sich die MBR Typen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."