• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Class-D geeignete Mosfets
#1
Tach liebe Gemeinde,
möchte hier mal eine Thread starten, wo jeder seine Favoriten einträgt.
Es ist leider nicht so einfach aus dem grossen Haufen an Mosfets, den geeigneten für Class-D zu finden. Daher zählt hier nur der Versuch im Einsatz.

Mein Anfang :

Ungeeignet :
IRF640N - macht trotz Bypass-Diode wilde Sachen, Strom schwingt.
IRF640 - Bekommt einen hochroten Kopf bei f > 100kHz

Bedingt geeignet :
IRFP260N - Bis 50kHz gut verwendbar, mit Bypassdioden und nicht wenig Deathtime.

Gut geeignet :
IRFB4710 - fixer 150V Fet.
IRFB31N20D - mein bisheriger Favorit, mit Schottky (MBR20200CT) als Bypass sehr gut geeignet.
IRFB11N50 - 500V Fet, läuft bei mir als Notlösung, aber sehr gut. + MBR
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#2
für kleinere amps: max 200w, +-50v :
PHP18NQ11T 110v, 18a, 80 mohm, trr 55ns Smile
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
So noch einer :

IRFB38N20D 200V 44A gut mit Schottky Bypass trr 160-240 nS

Macht aber mit 15 Ohm Gatewiderstand bissel Wärme. Werde einen besseren Wert ermitteln.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#4
bei mosfet mit zu langsamen back-dioden hilft nur, die interne diode nie aktiv werden zu lassen...
dazu kommen dann ein paar dioden zum einsatz:
[Bild: 18_modi.png]

die müssen natürlich schnell sein, sonst wird die aktion sinnlos; zb mur860, byw29, mbr20200 usw.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Hi,

fairchild hat einige Typen im Programm, die mir zunächst nach Datenblatt einen sehr fähigen Eindruck machen
z.B. der FDP2552, FDP2532 u.A.
Gibts da Meinungen oder Erfahrungen -speziell zum erstgenannten- zu?

jauu
Calvin
 
#6
daten sehen schon gut aus Tongue
aber woher bekommen?
bei spörle 1,11eu , nur: 400 stk!!! vpe
und das is zum testen doch etwas motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#7
Hi,

können wohl bei Fairchild auch direkt bestellt werden, bzw. über deren Distributoren (Spoerle ist nicht der Einzige!)

Calvin
 
#8
Die meisten Hersteller bieten doch Muster an, bis zu 10 Stück.
 
#9
Hi,

Fairchild stellt sich da ziemlich an, incl. De-Distributor. Das Verhalten ist nicht gerade Neukunden gewinnend hinterhältig

jauu
Calvin
 
#10
Ich hab noch nie einen Halbleiterhersteller kennengelernt, von dem ich nicht spätestens nach 5 Tagen Muster auf dem Tisch hatte. Auch wenn die 1000-mal "OUT OF STOCK" sind, wie bei dem gesuchten Transistor. UPS Express dauert selbst aus Singapur max. 3 Tage.

Man muss nur gehörig Druck machen und die Verhinderer direkt fragen, ob sie ihre Halbleiter nicht im Neuprojekt eingesetzt sehen wollen und ob sie alternative Hersteller oder kooperativere Distributoren kennen würden.

Und niemals auf Stückzahlgerede einlassen. Ihr seid Entwickler beispielsweise für einen großen Pharmakonzern und sobald eure Entwicklung abgenommen wurde, wird sich deren Einkauf mit dem Distributor in Verbindung setzen. Ihr seid nur die Techniker und auf der Suche nach projekttauglichen Bauteilen.

Muster sind nie das Problem. Problematisch sind dagegen Lieferzeiten und Mindeststückzahlen, wenn man die Mustermengen überschreitet.
 
#11
hey, der könnte taugen, zb für basstlers amp:
IRFB4227PbF

200v(240v), 65a, 260a peak (!!!), 20 mohm
back: 100ns, 430nc
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#12
Ohja, sieht nett aus. Zumal die 130A periodisch....
Nur was zum deibel ist:
tst Shoot Through Blocking Time 100 ns
Soll das ne Deathtime Vorgabe sein ? Auf Seite 7 im DB ist es zwar verdeutlicht, aber mir ist unklar woher jetzt diese Zeit kommt. misstrau
Oder sperrt der sein Gate solange selber ? Wäre ja nett, aber 100ns ist ne lange Zeit (relativ Confused )
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#13
vmtl nach 15v am gate: braucht er 100ns bis er nen spg.anstieg d-s ohne strom-peak zulässt
in etwa das current-tail ding: nach 100ns is ruhe...also etwa ne Deathtime Vorgabe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
Da ist das aber echt etwas lang...Müsste man mal mit Bypassdiode ausprobieren
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#15
war nur meine vermutung...stbt 100ns hab ich noch nie vorher gesehen, also: man müsste die teile mal testen! ach ja: gesehen in alpine 1kw-amp mit ir2010 treiber, ungeeignet können sie dann kaum sein.
(Alpine PDX-1.1000 : 1000 Watt RMS an 4Ohm)

kostet bei farnell rund 5eu,
aber: bei spörle 2,20eu , nur 50stk. minimum...
evtl. sammelbestellung/aufteilen?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#16
Kann man machen, würde paar nehmen (12-20stk).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#17
würde dann auch ein paar nehmen wenn es dazu kommt
 
#18
ich wäre auch mit 12 Stk. dabei
 
#19
bzgl der irfb4227
1. hab sie (noch) nicht bestellt
2. weil spörle die nicht mehr lagernd hat
3. anfrage ergab: liefertermin vrs. KW 46/07
4. preis netto jetzt 2,13 EUR Confused
5. irf hat datenblatt ergänzt Big Grin
>175°C Operating Junction Temperature for
> Improved Ruggedness
> Repetitive Avalanche Capability for Robustness
and Reliability
> Class-D Audio Amplifier 300W-500W
(Half-bridge)


Big Grin Big Grin (soviel zu meiner vermutung, die dinger sollten sich eigentlich für nen d-amp eignen Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#20
Hört sich doch mal gut an !

Also falls man die direkt bei IR per IR Overnight ordert, kommen 50 stk. auf 180,5 $....3,61 einer. Nicht wirklich günstig...
Farnell hat sie nur auf anfrage, 5,- eur das stück....
Also warten.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."