• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


HILFE! Endstufe kaputt
bild...nee. is nich von mir...hat das genie wohl als jpeg erzeugt...

hey, das is doch kein hexenwerk! nur der modulator wird...hmm..spannend.. Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
ne die 100nF sind beim analogen signal, das dreieck hat nen 10nF keramik, 1-2nF sind grad alle
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
...2nf..am comp : hatte ich halt beim cheapy "erfolgreich" verwendet...sonst seltsame knackser usw.

bzgl brücke-feedback: macht man mit ner brücke Big Grin Big Grin auch instrumentations-verstärker genannt...oder so..

[Bild: 18_brfeed.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Das Prinzip ist ja klar, nur noch eine neue schwebenden Spannung.
Bzw....ich probier mal was..
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
nix schwebende spannung...denk nach: am +in teiler zb 50:1, bei 50v sollspg. am mittelpunkt also rund 1v am op +in. der andere brückenzweig geht zum -in, der op macht am out dann 0v ! damit ergibt sich 50:1 geteiltes signal +- um 0v am op-out Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hast recht, war ein schnell schuss...
Ich habe nur ein kleines timing problem.
Ich probier jetzt noch etwas, und wenns nicht hilft...erst nach der präsentation.
Aber Danke mal wieder für die Anregungen. Denke langsam das das doch mehr einfangen ist, als einfach da.
Frag mich nur warum das bei der brücke so heftig ist
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
guck dir mal dieses pdf an, da siehste eigentlich fast alles, was dich interessiert Tongue

im prinzip:

[Bild: 18_loop1.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Danke für die PDF...
Mach mir erstmal was zum essen und lese mich mal rein
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Oh ja, da hat sich jemand Mühe gegeben.
Sobald ich mit der Schule durch bin (<3Wochen) und mehr Zeit habe, wird mein Projekt neu aufgerollt. Auf jedenfall der Subwooferteil macht zuviel Ärger.
Nun den, muss wieder an die Doku.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
So...
Hab mal einen Instrumentenverstärker zusammen geschuster.
Funktioniert so weit, aber das Rauschen geht nicht weg, nicht mal ein wenig weniger.
Bin kurz davor die Vollbrücke, wie sie jetzt aufgebaut ist, zu vergessen.
Dann lieber zwei Halbbrücken und die in Brücke mit symmetrischer Versorgung.
Bin langsam völlig ratlos.
Hab das Signal für die Rückkopplung mal pre mal post abgegriffen, nix.

Warscheinlich ist das mit der Vollbrücke nicht so gut vom Konzept her.
Schade....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Dabei fällt mir gerade was ein, habe am Komparator Eingang einen Tiefpass fg 500Hz....der wird mir das rückgekoppelte Rauschen (f > 500hz) wohl ordentlich dämpfen...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
ja klar, wie soll die regel-schleife ein signal korrigieren, wenn sie selbst langsamer als das fehler-signal ist...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja und nein..
Insgesamt wird alles noch schlimmer...
Entweder der gesamte Feedbackkreis ist suboptimal oder es liegt an etwas anderem....
Das Beste wird wohl sein, das ich den ganzen Modulationskram für den Sub neu aufbaue...
Bleibe ratlos
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Hi alfsch,
ich habe alle Brems-Kondis am Eingang des Komparators entfernt.
Nun konnte das Signal durch, aber es wurde schlimmer.
Phasenlage stimmt, 180°.
Aber jetzt mehr ein Fiepen als ein Rauschen -> Frequenzmässig höher geworden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
tja, meine glaskugel is leider defekt...

ka, was du da als modulator gebastelt hast Rolleyes

wenns reine gegenkopplung ist, wird das rauschen nicht viel anders, erst der noise-shaper ( ~ integrator) bringt da was ;deal2

und erst sollte dazu ne simu mal zeigen, dass es -vorraussichtlich- auch richtig gut geht Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja, sorry wegen Glaskugel-Effekt.

Wie, was Noiseshape....Oft gelesen nur null Vorstellung davon.
Wäre das (wegen Integrator) nen Kondensator im Feedback ?
Bitte mal kurz aufklären...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Hab nochmal ein wenig nach gedenkt....

Wenn ein Noiseshaper das Rauschspektrum nach oben schiebt, hängt es ja von der Modulationsfrequenz ab.
Also ist das Rauschen wohl unteranderem in der niedrigen Frequenz zu finden.
Aber wie schiebt man das höher ?
Im Moment bin ich gedanklich wirklich kurz davor die Endstufe umzubauen.
Weg von der "echten" Vollbrücke, auf zwei Halbbrücken und dann nach der bewährten Schaltung meiner vorhandenen Halbbrücken.

Hab zwar wenig Lust dazu, aber das Rauschen nervt und normalerweise gebe ich bei Problemen nicht auf, aber...mir fällt nix mehr ein, was man schaltungstechnisch da noch hinbiegen kann. Soviel Erfahrung hab ich (noch) nicht.

Falls es dem Glaskugeleffekt gegenwirken würde, packe ich morgen nen Plan rein.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
erstmal zum prinzip:
http://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Sigma-Modulation
dann mal:
http://www.analog.com/Analog_Root/static...orial.html
guck mal : mean out , mach einige steps...

soweit ok?
bei unseren "halb-digitalen" d-amps wird ein analoger integrator zum noise-shaper, damit wird ein zu tiefen frequenzen hin fallender rauschpegel erreicht.

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Danke

Hab auch noch was entdeckt...die Holländer wieder... bzw. Bruno Putzey
Kennste warscheinlich schon.

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=W...LAY=STATUS

...
Werde morgen, nach der Prüfung, den Modulator komplett neu aufbauen, damit eine Fehlerquelle weniger ist.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
"soweit ok?
bei unseren "halb-digitalen" d-amps wird ein analoger integrator zum noise-shaper, damit wird ein zu tiefen frequenzen hin fallender rauschpegel erreicht."

Ja, das leuchtet mir schon ein. Das Rauschen was da noch rum rauscht liegt ja weit über den eigentlichen Nutzbereich (>500Hz).
Interessant ist nur, wie schiebt man das noch höher, raus aus dem höhrbaren Bereich (>20kHz)...
Höhere Ordnung....!?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."