• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


HILFE! Endstufe kaputt
So, interferenzen sind weg, dafür hab ich ein beeindruckendes Brummen drauf...naja, wenigstens was neues..und nur ab Sub
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Höre gerade probe...nett
Hat irgendwie noch (oder doch) einen klanglichen Vorteil wenn alles "im Takt" ist Tongue

Ja, gebe mal nen Freibier aus !! Wie, ist nur noch zu klären.
Zumindest trinke ich hier mal eines auf Euer wohl !! Prost !

Morgen werde ich die "Rechte" Endstufe mal umbauen für die Dioden und mit den 500V Fets in Betrieb bringen.
Sobald dann die richtigen da sind, wirds nochmal spannend, obs dann endlich ganz bleibt und gut läuft. Vielleicht verschwindet auch das Brummen im Sub.

"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Mal zur Abwechslung, die Optik meines "Sorgenkindes"..

[Bild: 130_amp-front.jpg]
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
;rofl1 ;up ;baeh ;prost
Freude schöner Götterfunke....
Das Ding läuft zerstörungsfrei !!!!!!!!!!!!!!
Bissel Störungen vom Sub-Amp aber ansonsten, POWER Pur !!!

Bilder kommen demnächst...brauch jetzt nen Bier
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Hab ihn wieder zerstört.
Aber war klar, bei hoher leistung hat der µC wieder seinen Dienst quittiert.
Konnte den Pegel nicht mehr runter drehen, auch dummerweise die Musik nicht ausgemacht.
Dann abgeschaltet... Das dumme nur das ich immer noch die sinnfreien Transildioden von Filter Eingang gegen Masse hatte. Dürften sich über bissel Überspannung vom LC-Filter gefreut haben und gleich selbige gegen Masse abgeleitet haben.
Nur zu dumm, dass das die Mosfets das merken. Naja...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
So ein verdammter Dreck. Sad
 
Bin ja selber schuld, warum habe ich die nicht vorher schon entfernt.
Die Grundidee war ja Nobel, zum Schutz der Halbleiter, nur die Art und Weise ist etwas unbrauchbar.
Da die Überspannung aus dem Filter ja über die Dioden in die Versorgung kann. Und da dort genug Kapazität sitzt, wird die Energie gut geschluckt.
Naja, wenn nächste Woche die neun Fets da sind, wird alles gut.

Immerhin lief die Kiste richtig gut. Wenn ich die EMV unter Last noch in den Griff bekomme, kann nix mehr passieren. (Zumal der Absturz des µC nur halb tragisch ist, lässt sich halt der Pegel nicht mehr verstellen und der Lüfter dreht nicht nach Temp, sondern mit der letzten Einstellung.

Aber schön ist das trotzdem nicht...vielleicht kann man viel später nochmal den Innenaufbau verändern, zwegs bessere Kabelführung.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
;whistling

welche ist denn tot? alle? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Nö...ansich nur wieder die Rechte bzw. Linke. Hab nicht nachgedacht.
Wenn unter Last plötzlich die Last verschwindet, freut das das LC-Filter.
Es ist definitv beim Abschalten passiert.

Die Subwoofer Endstufe kümmert das alles nicht.
Dort nervt nur das massive rauschen aufgrund der hohen Deathtime. Muss da andere Fets einsetzen. Ohne die massive Deathtime macht die zuviel EMV Dreck.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Also bezüglich des Rauschen der Vollbrücke, bin ich inzwischen völlig Ratlos.
Es ist extrem laut, und nervt ohne Ende.
Habe die Rechteckbearbeitung komplett umgestrikt, nichts gebracht.
Und es liegt nur in der Vollbrücke so massiv vor, bei den Halbbrücken ist ruhe.

Keine Ahnung mehr, einzige was ich noch probieren kann, Modulationsfrequenz erhöhen. Vielleicht hilfts.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Nö, bringt rein gar nix.
Nächster Versuch, Filter manipulieren.
Keine Ahnung wo das herkommt...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
tja, da du afaik keine regelschleife = modulator verwendest, gehen alle timing-verschiebungen direkt als "rauschen" raus...

versuch: haste am comp-in kleine "entstör"-c , zb 2nf, direkt am + & - in gegen masse ? hier wird jede eingestreute störung zur timing-modulation misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja, 100nF von - nach masse (analoger teil)
nein, + eingang ist noch ohne c.
Kann es aber noch probieren, habe erstmal die Cs im Filter verkleinert, da das spektrum der Störungen so ziemlich auf die Resonanzfrequenz passt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
ja, feedback wäre klasse, nur bei vollbrücke etwas schwierig
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
..etwas schwierig ??? ach was Tongue

übrigens: zum test comp-in : geh mal einfach mit nem schraubenzieher auf den comp-in , wenn sich rauschen ändert << haste hier einstreu-mist...
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ne, da bin ich vorsichtig geworden...knallt recht heftig im lautsprecher bei 160V...

Und Feedback bei Vollbrücke ? unsymmetrische Versorgung ? geht gar nicht...oder irre ich..
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
So, nun auch 10nF am komp +
effekt...bescheiden
Ich glaube nichtmal das das einstreut, das bleibt sogar wenn der analoge eingang vom komp auf masse liegt
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
du irrst... lachend

[Bild: 18_hip-full.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
haste das bild irgendwie solo ? kann fast nix erkennen.
Eine möglichkeit hätte ich, habe noch einen analog OK auf einer platine,
von dort könne ich ein feedback holen
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
ähh, 100nf am comp-in ??? in deinem plan war da nix, +100n is fürs dreieck auch etwas viel - oder ?
2nf ker.smd dachte ich eher, aber wirklich direkt am input, 10mm machen nen unterschied.. misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower