• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


HILFE! Endstufe kaputt
#81
Ja.. sorry...musste wirklich ins Betti. In meinem Alter braucht man schon viel Schlaf. Wikipedia-Verbessrung ist ok.

Und bei den Endstufen würde mich die zugehörige Verdrahtung interessieren, aber ich kann sie mir nun auch so gut vorstellen.

Hmmmmm.... spannend!
 
#82
@Gucki

Kein Ding Confused

Ja, bin auch mal gespannt. Muss hier noch zwei Blöcke in der Schule absitzen und dann gehts weiter.
Verdrahtung, naja vom Weg her halt nicht optimal, die Fets liegen zu weit auseinander.
Aber es scheint wirklich, wie alfsch schon sagte, an den IRF640N zu liegen. Haben laut DB super Werte, aber im Einsatz paar böse Macken.
Ich habe noch einen Satz IRFB31N20D, werde es mit denen probieren und wenns nicht gut läuft bleiben nur noch die 11N50 übrig.
Warum die so "friedlich" sind, weiss ich noch nicht.
Es bleibt vorerst spannend.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#83
So...
Ich würde die IRF640N definitiv nicht mehr probieren !

Habe jetzt die IRFB31N20D am laufen, mit MBR20200 als Bypass, läuft gut und Störungsfrei, fast.
Ab ca 60V UB sind deutliche nachlade Impulse vom NT zu vernehmen, wo die auf einmal herkommen, kein plan.
Iso Fehler ?? müsste am Strom erkennbar sein, iss aber nicht. Gehört untersucht.
Letzte Sache wäre jetzt mal ein Einschalttest, hab nur Angst wieder deprimiert zu werden...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#84
Also habs nochmal untersucht, auf UB ist nix mit dem Oszi nachweisbar.
Nur ganz kleine (<100mV) Hügel vom GL.
Was halt nur merkwürdig ist, der Ton ist so ca 200-300Hz und hat was pulsierendes (fix, 2-4Hz), sobal ich aber am Trenntrafo die Spannung zurück drehe, und erstmal die Elkos sich entladen ist bis auf Rauschen, ruhe.
Harmonische vom GL ? Ist der neuste Effekt. Und tritt ab 62-65V auf.
Und das Rauschen ist auch lauter geworden....
Bringt nen Snubber da etwas ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#85
bzgl Einschalttest:
vermute: alle spg. laufen etwa gleichzeitig hoch;
treiber 2110 hat saft, lo kann schalten, aber!: hi nicht, bootstrap c noch nicht geladen; schaltet also zb lo fet on, hi fet ist aber nicht aktiv angesteuert, kann durch dv/dt über c-dg aktiv werden...plopp, beide fets on...
jetzt wird hi auch aktiv, schaltet hi fet ab (falls er noch lebt lachend , jetzt gibts satte di/dt, entspechend gewaltige induzierte spg am 2110, was er evtl durch kündigung quittiert misstrau

lösung: gesteuertes hochfahren!
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#86
snubber an fets: evtl ja, weil durch die echt schnellen dioden kann die spg deutlich schneller von + nach - (u.U. -+) "schnappen", was wieder neu nebeneffekte bewirkt...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#87
einschalten...getestet, läuft. Gatetreiber bekommt als erstes saft. denke mal die 470 ohm an GS müssten das erstmal gut dämpfen.

wegen spannungs schnappen....gut was sollte ich an C ansetzen ? hab hier spannungsfest noch 33nf fkps zu gross...warscheinlich..?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#88
snubber an fets: 330pf ...1nf + 3 .. 20 ohm , je nach misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#89
Ha, nun hab ich nen Patent !! (vielleicht)

"Advanced 'on Face' Mounting"

Um in der Subwoofer-Vollbrücke ruhe rein zubekommen, bekommen die jetzt die FES Dioden. Montage, direkt auf den TO247 rauf, dann passen auch Anode und Kathode Big Grin
Mitten ins Gesicht geschraubt, die Dioden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#90
Uff, sowas kleines und doch spannungsfest...muss mal kramen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#91
Also, hat sich als Masseschleife gezeigt. Ist weg, nur die Interferenzen von der Sub Endstufe muss ich noch weg bekommen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#92
Und die sind deftig. Entweder Fullrange oder Sub, beide zusammen schiessen den µC ab...naja...bekommt man hin, denke ich.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#93
Hem, mal wieder ernüchtert. Es ist wirklich fies, entweder eine oder die andere Endstufe, beide machen mist.

Würde es, falls möglich, ein gemeinsames Taktsignal die Sache beruhigen ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#94
So...im Sub-Amp nooch etwas Deathtime eingefügt, nu is ruhe.
Sind zwar noch Inteferenzen drinne, aber das mache ich echt mal bei Zeit.
Bin heilfroh das das Ding jetzt zerstörungsfrei läuft.

Warscheinlich werde ich irgendwann die IRFP260N gegen IRFB38N20 ersetzen.
Dann sind auch höhere Frequenzen möglich.

Wenn ich jetzt die zweite Endstufe nochmal umgebaut habe und alles zusammen läuft, inklusive Einschalten, mache ich hier nen Freudentanz.

Vielen Dank an alfsch und Rumgucker für die Hilfe !!
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#95
witzle gemacht, was?
für sowas sollte alles auf einen takt bezogen sein motz

zb 4mhz (cpu) :16 = 250khz (amp) , :32 = 125khz (bass-amp)
evtl :64 = 62,5khz (snt , wenn vorgesehen...)

nur (!!) bei sehr geringer emi , angeblich zb beim ucd180, gehen mehrere unsync laufende amps nebeneinander Rolleyes

++ für die hilfe: klaro, das gibt 'n freibier Tongue Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#96
Klar die Amps sollten auf jedenfall zusammen laufen, vom takt.
Wenn ich wieder Zeit habe, entweder die Vollbrücke auch mit 260kHz modulieren (mit den schnelleren Fets) oder per Zähler das Rechteck vom 260kHz Generator runterteilen und auf den Integrierer der Modulation packen.

Aber mir läuft im Moment die Zeit weg.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#97
Ich hab nur das wiedergegeben, was Alfsch mir in jahrelangen Bemühungen beizubringen versuchte - mit mäßigem Erfolg, wie man sieht. Deswegen war ich auch nach einem Fach-Beitrag ausgelutscht, müde und abgeschlafft und musste ins Betti Rolleyes
 
#98
Hem, ich mach es doch.

Vom Komparator des Dreieckgenerators das Rechtecksignal abgreifen -> zwei D-Flipflop -> Teiler 4 -> Rechteck integrieren -> synchrone 62.5kHz
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#99
;clapp
;prost ;prost
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
ja, mit unter brauche ich etwas länger um die Erkenntnis zu erlangen..

;light
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."