• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


HILFE! Endstufe kaputt
#41
tja, als idee ganz nett, nur:
- koffer-radio breitband lspr. klingt deutlich besser
- gabs da noch wirkungsgrad? 75dB + Verstärkerleistung: ca. 90 W ????
also bei 1w rund 55 db ? wow überrascht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#42
Ist wohl war.
Hatte darüber auch schon mal was gelesen. Der schall wird per Ultraschall gerichtet und durch Interferenzen wird der Träger "wegmoduliert".
Schon spannend.

Aber ein im weitesten Sinne ähnliches Konzept wird bei PA verwendet.
Weiss nicht mehr welche der grossen Firmen das mal umgesetzt hat, aber rausgekommen ist vollgendes :
Man nehme eine grosse Schallwand bzw. ein grosses quadratisches Array von LS-Boxen.
Jede Box bekommt ihre eigene Endstufe, dazu ein recht leistungfähiges Rechnersystem macht es mittels Phasenschiebung und Laufzeitveränderungen möglich, dass mit diesem LS-Array eine Bündelwirkung in nahezu jede Richtung möglich ist.
Also nicht nur stur nach vorne, sondern eine frei definierbare Keule, die in irgendeine Richtung gelenkt wird.
Auch spannend.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#43
Ha, war ne Diplomarbeit...
http://projekte.fh-aargau.ch/elektrotech...da/MeiPfi/
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#44
So, mist..
eben da mal angerufen.
Haben die MBR nur 6 mal, 8 bräuchte ich.
Ersatzplan, die MBRs als Antiparaller Bypass zur Inversdiode und FES16DT als Sperre in Reihe zum Fet.
Denke mal das geht, gut.

Bis später...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#45
mbr oder mur1620 als back sollte gehen;
in reihe geht mbr wohl auch, du brauchst hier keine wesentliche sperr-spg.
sowas wie aus altem pc-nt : 20a 20v shottky würde reichen, niedrige fluss-spg bringts
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#46
Nu hab ich sie hier....
Wird nur etwas ekelig die zu verbauen...Anode und Kathode nicht da wo es praktisch wäre, naja.

Was anderes, entweder ist es mir vorher nicht aufgefallen, irgendwie schwingt der Dreieckgenerator bissel merkwürdig hin und her.
Gibt nen auf und abschwingenden Ton (auf ab ca. 10s).
Gabs beim fliegenden Laboraufbau noch nicht. Wo kann man da am besten kompensationstechnisch ansetzen ?
Kann das mit dem Finger modulieren, sobald ich auf der Platine rumgrabsche.
Habe erstmal 0,1 nf am Komparator Eingang gegen Masse gelötet, schonmal leiser.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#47
<< Anode und Kathode nicht da wo es praktisch wäre
war doch klar, dank murphy... Confused

<< auf und abschwingenden Ton (auf ab ca. 10s)
ah, parasiten im fahrwerk Big Grin
evtl kreuz-modulation: gibts irgendwo noch nen träger? cpu?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#48
Ja...Murphy...immer da wenn man ihn nicht braucht...

Ehm, theoretisch einige, aber die Modulation sitzt inner dichten Weissblechkiste und alle rein kommenden Leitungen sind geschrimt und die Schirme an der kisten innen Seite angelötet. Die ist dicht.
Habe auch einen leichten Jitter auf dem Rechteck, sieht man auf dem Oszi ganz gut...so verschwommen das Bild.
Das Ding schwingt....

Probiere das später ob ich mit nen stück Keramik gegen Masse das ruhig stellen kann.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#49
Was mir da einfällt....vorher waren es einfachste, verdrillte dünne Litzen Bauart Klingeldraht. Jetzt sind es Liy-Cy 2x0,35...halt mit Schirm...
Vielleicht schwingt das im Kabel misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#50
"Liy-Cy 2x0,35...halt mit Schirm"

(Zuerst dachte ich an einen Eisbecher mit zwei 35 Cent-Kugeln und obenauf so einem kleinen Schirmchen. Dann fiel mir aber ein, dass es für 35 Cent wohl kaum noch Eiskugeln gibt. Rolleyes )

Geschirmtes Kabel kann Probs machen. In deinem Fall besonders durch Laufzeiten und die daraus entstehende Phasendrehung.
 
#51
Hat sich jetzt eingeschwungen, leiser, konstanter Dauerton mit ca 2-4kHz.

Könnte das höchstens retten, indem ich das Innenleben rausziehe, mit nem RG-58 in einem Rutsch ersetze. Dann wäre der Schirm noch da (auf PE) aber der Schirm vom RG liegt dann auf Masse.
Ma gucken...

Was ganz anderes..ist es bei euch auch so warm ? haben hier in Berlin (Aussenbezirk) im moment 33°C ... zum Glück ist es im Bastelkeller schön kalt...aber zum Weizen trinken ist das klasse draussen...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#52
jea, 29°,
gehe jetzt erstmal in garten, cappucino schlürfen Smile

+ was soll das rg58 ändern???
erstmal ursache finden...zb andere taktquellen stoppen od. gezielt modulieren --> wenn sich was ändert : aha
wenns nix bringt: evtl hf schwingung von zb comparator? machen die schnellen "gerne" Wink
dann gibts nette modulationen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#53
Tippe ja auch auf die Komparatoren, da sich das ja mit begrabschen auf selbiger modulieren lässt.
Das mit dem Kabel war nur ne Idee, aber eher unwarscheinlich, da unabgeschirmt die Chancen ungleich höher sind, sich Störungen einzufangen.

Gute, Idee...nehme aber lieber nen doppelten Espresso Cool
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#54
Oder ich mache es so "fachlich kompetent" wie einer der Dozenten an der Technikerschule, der ist immer mit nem Sack voll Klapp-Ferrite zu Inbetriebnahmen gefahren, solange überall welche rum gepappt bis ruhe war.
Aber was soll man da sagen, wenn der Mann spricht (kurz vorm Ruhestand) drängt einem das Gefühl auf, dass er 150-200 Jahre Berufserfahrung hat... Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#55
du könntest versuchen: vom comp-out zum +in nen kleinen 10pf zu legen, mal als test...wenns schwingt, sollte das deutlich was ändern
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#56
Also..hab noch nen rumgefinger, mit dem Tastkopf (schlüpfrig...)
Sobald ich am Komparator Eingang bin wirds leiser....
fängt sich da wohl was ein.
Morgen bastel ich mal was da ran.

Gehe jetzt nen Weizen trinken...schönen Abend noch..
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#57
<<..nen Weizen trinken..rumgefinger..schlüpfrig..Eingang bin wirds leiser..fängt sich da wohl was ein..>>

glaube, ich frag jetzt lieber nicht, was du da eigentlich treibst überrascht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#58
Gröhl...
Den Satz hab ich im Gehen getippt. Da fehlt was.
"...hab noch ein bissel rumgefingert, mit dem..."
Egal.
Nein, ja also das Problem sind die Eingänge am Komparator.
Speziell der für das Audiosignal, der bekommt morgen etwas kapazitives gegen Masse. Vielleicht gibt er dann Ruhe, der LM311 schwingt leider zu gerne.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#59
Zitat:Original geschrieben von alfsch
<<..nen Weizen trinken..rumgefinger..schlüpfrig..Eingang bin wirds leiser..fängt sich da wohl was ein..>>
glaube, ich frag jetzt lieber nicht, was du da eigentlich treibst überrascht

Manche Dinge möchte man nicht wirklich wissen lachend
 
#60
Juhu, ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich völlig ungeniert.

...

So hab die Parasiten erledigt, kalt gemacht !!
150pF direkt am Komparator Eingang gegen Masse hat Wunder vollbracht.
Absolute Totenstille...bis auf ein wenig, ganz wenig Rauschen. Hört man nur wenn man mit dem Kopf direkt vor den Hochton-Hörnern steht.

So, demnächst der Test mit der umgebauten Endstufe...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."