• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


HILFE! Endstufe kaputt
#21
Gerade gesehen, die MUR16xx bzw. 20xx habwen trr max. von 25ns, das ist doch was.Wird dann eng uffen Kühlkörper.
Aber clever ist die Lösung schon.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#22
die dioden zum entkoppeln der (zu langsamen) mosfet-back-dioden is nich gerade neu , hier ein bsp von crest 3000: Rolleyes

[Bild: 18_crest3000.jpg]

ich denke, sowas wie mur820 oder byv29 solle gehen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#23
Upps, mit unter ist man so zu genagelt im Kopf...

Aber ansich auch interessant was die mit dem Gate veranstalten...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#24
Habe etwas viel schlimmeres entdeckt, beim Einschalten (wenn der Ringkern kommt) sackt die Gateversorgung komplett ein....mann mann
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#25
<<sackt die Gateversorgung komplett ein

DAS könnte ein echtes problem sein, wer weis, was der treiber dann so treibt misstrau

einschalten ohne funktionierenden treiber sollte deswegen eben auch nicht sein, evtl hält er die gates nicht "low", dann -wie rumgucki meinte- würde das die gates durch die c-gd aufladen...plopp...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#26
Hab das im Griff, war nen blöder Messfehler.
Viel spannender finde ich, dass es jetz wieder hält.
Hab das mit der Zusatzversorgung der Gates wieder entfernt. Brachte nur mehr Chaos.
Da das Gate dann länger als der Modulator Saft hat, gibts nen "lustigen" Lowside auf Effekt. ging zwar nix kaputt...aber na ja.

Hoffe das die wesentlichen kleineren Rs zwischen GS die sache gerichtet haben.
Einzig der µC kotzt ab einer bestimten Spannung ab...zuviel Störungen.
Aber sollten die Endstufen jetzt wenigstens halten, bekomme ich das auch noch in den Griff.
Wenns Störungen infolge der Querströme sind...gut die kann man ja mit den Zusatzdioden in den Griff bekommen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#27
Zitat:Original geschrieben von alfsch

die dioden zum entkoppeln der (zu langsamen) mosfet-back-dioden is nich gerade neu , ....

Mist! motz Schon wieder haarscharf am Nobelpreis vorbeigeschrammt Sad
 
#28
... ich seh gerade, dass die Schaltung des "crest" (hört sich an wie ein neuer Schokoriegel) die Erweiterung auch gleich sinnvoll für die Strommessung ausnutzt.
 
#29
Die haben nette Schokoriegel im Programm, meist im kW bereich Heart
Crest Audio...bauen "amtliche" PA-Endstufen.
Aber das mit dem Strom hab ich so auch bei diversen AB Endstufen kräftigerer Bauart gesehen.
Einzige was etwas verwirrt, ist die Gateansteuerung. Das muss ich mir mal sauber aufzeichnen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#30
gucki, guckst du:
http://www.crestaudio.com/products/brows...o+9200.cfm

die gate schaltung bzgl low-side is standard, nur die hi-side is komplex:
zweck : neg. undershoot soll vom ir-treiber ferngehalten werden, da die treiber auf negative spg eher "sauer" reagieren
"Note 1: Logic operational for VS of -4 to +500V. Logic state held for VS of -4V to -VBS."
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#31
Juhu.....
Danke Dir und Gucki....

Hab noch in einer Kiste zwei MUR1560 gefunden...
Parallel zu den Fets gepackt...und der µC bekommt KEINE Störungen mehr ab -> Querströme wesentlich kleiner !

Werde mich in ner Stunde auf Rad schwingen und zu Segor rasen (Elektronik Spezis in Berlin) und nen Satz MBR20200CT besorgen, 200V 2x10A Schottky.
Muss zwar bissel auf der Platine umräumen damit alle auf den KK passen, aber das ist es mir wert !!!
Habe schon leichte Panik das ich das Monster nicht zum laufen bekomme, zumindest bis zum 14.7 -> Präsentation

Wie gesagt DANKE Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#32
@alfsch: ich bin verblüfft, dass so ne rückwandige Schokoriegel-Kaltgerätebuchse 70A/110V~ bzw. dann 35A/220V~ schaffen soll Wink
 
#33
@Basstler

Die Diode MBR20200CT sollte eng an den FETs dran sein und auch von deren Wärme profitieren. Denn du hast nur wenige hundert Millivolt Sicherheitsreserve, die du allein schon durch differente Temperaturen oder Stromspikes wegfressen könntest.
 
#34
>>ich bin verblüfft, dass so ne rückwandige Schokoriegel-Kaltgerätebuchse 70A/110V~ ...

die buchse guckt dann vermutlich auch verblüfft Tongue Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#35
Das ist keine "normale" Kaltgerätedose !
Das sind die "qualifizierten" Industrieteile.
Die gibts wohl bis 25A, am anderen Ende hängt meist nen blauer CEE-Stecker dranne.
Viel lustiger sind da komplette PA-Aufbauten, hab da mal nen nettes Bild von einem Haupt Subwooferarray gesehen.
War ne 2,5m hohe und 12m breite Wand aus Basshörnern, dahinter zwei Racks mit zusammen 50kW Verstärkerleistung.
Da wurde mit 2x32A Drehstrom eingespeist. Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#36
Achso, und was meist kleingedruckt in der Anleitung steht, die erkennen die Netzspannung und fahren bei 110V Betrieb die Leistung zurück !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#37
Aber mein persönlicher Favorit bleibt die hier,
http://www.powersoft-audio.com/product_l...71&obj=121
2x9kW in einer Höheneinheit. Unglaublich...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#38
@Rumgucker
Ja, mach ich, kommmen direkt neben die Fets auf den KK.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#39
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Viel lustiger sind da komplette PA-Aufbauten, hab da mal nen nettes Bild von einem Haupt Subwooferarray gesehen.
War ne 2,5m hohe und 12m breite Wand aus Basshörnern....

Seit 100 Jahren ist es Generationen von Physikern, Akustikern und Elektronikern nicht gelungen, elektrische Schwingungen auf elegantere Art in Luftdruckschwankungen umzuformen. Im Bereich der Lautsprecher stagnieren wir also technologisch noch auf Detektor-Empfänger-Niveau, während die PAs schon beeindruckende Leichtigkeiten zeigen und auf dem Stand der allgemeinen Technik sind.

Mich beeindrucken turmhohe Pappmembran-Anhäufungen nicht. Ich halte sie für ein Armutszeugnis unseres ingenieurmäßigen Einfallsreichtums. Rolleyes
 
#40
Sowas in der Art finde ich faszinierend:

http://www.sennheisernordic.com/sennheis...ntion110_1