• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mein neuester Class-D Aktiv-Subwoofer!!! SUB-410
#1
Hi! Einige Tage sind nun nach dem Start dieses Projektes vergangen und nun wollte ich euch einfach mal den Zwischenstand presentieren! Big Grin

Die Grundidee war es, einen kompakten (60x60x60cm), leistungsstarken (1000W an 2 Ohm) Subwoofer für mein Heimkino zu bauen. Da ich den Verstärker nicht irgendwo hinstellen will, wo er sowieso stört und die Kabel eh wieder viel zu lang werden, hab ich mich für die Bauart "Aktiv-Subwoofer" entschieden.
Als Verstärker kommt (wie immer) der LC-Audio zapPulse 2.3SE zum Einsatz, welcher an einem +/-80V 1000VA Netzteil hängt und auf einer Aluplatte (SPA-1000 Prototyp) montiert auf die Bodenplatte der Box geschraubt ist.
Alle Anschlüsse, wie Netzeingang und NF-Eingang, finden auf der Rückseite Platz. Als Treiber hab ich mich für vier Subwoofer des Typs CPA PA-10 (10", 150W RMS, 450W max, 92 dB, 8 Ohm) entschieden, die alle parallel geschaltet (insgesamt 2 Ohm) an die Endstufe gehen. Somit wird eine Gesamtbelastbarkeit von 600W RMS erreicht, die Endstufe drückt bei 2 Ohm 1000W RMS. Auf einen Tiefpassfilter wurde verzichtet, weil den mein Sorroundverstärker schon eingebaut hat (Sub-Out). Vorvertärker ist extern. (wird evtl. noch eingebaut)
Das Gehäuse, welches rundum geschlossen ist (Bassreflex find ich zu schwammig im Sound), besteht aus 19mm starken V20 Spanplatten, die mit Silicon abgedichtet alle 10cm miteinander verschraubt sind.


Hier ein paar Bilder:
---------------------
Rohbau
[Bild: 177_Sub1.jpg]

Die Endstufe
[Bild: 177_Sub2.jpg]

Ohne Rückwand
[Bild: 177_Sub3.jpg]

Abgedichtete Eingänge (links Netzeingang, rechts NF-Eingang)
[Bild: 177_Sub4.jpg]


...sorry für die schlechte Qualität, mein Handy macht bei Kunstlicht echt miese Fotos... motz


So, jetzt nochmal ein paar Fragen:

- Hat schonmal jemand die zapPulse mit 2 Ohm Last betrieben? Stabil soll
sie ja laut LC Audio an 2 Ohm sein...

- Krieg ich vielleicht Probleme mit der Wärmeabfuhr, wenn das Gehäuse komplett geschlossen ist?

- Sollte ich vielleicht noch ein oder zwei Querstreben von Seitenwand zu Seitenwand ziehen wegen der Stabilität?



Hoffe, der Woofer gefällt euch, bin aber für jede Kritik offen... Cool

Gruß, Christian
 
#2
Also bei dem Volumen sollte die auch geschlossen sein.
Streben JA, unbedingt ! mach ein Kreuz rein. Vorder mit Rückseite,
Seitenteile (recht links) und oben mit unten. Bei der grossen Kiste dröhen sonst die Platten.
Habe da eigene Erfahrungswerte. Rolleyes

Ob die Endstufe das bringt ?...warscheinlich, nur wie lange kann ich Dir nicht veraten.
Aber das Du die ja daheim betreibst, und für Heimkino... das sind ja "nur" Impulsbelastungen.
Spannend wirds erst bei Dauerlast, und da traue ich dem "dünnen" Draht in der Spule nicht.
Aber der ist ja Teflon isoliert, schmelzen wird da nichts.
Ich würde mir insgesamt mehr sorgen um die Lautsprecher machen.

Hat der zapPulse überhaupt ein Relais am Ausgang ?
Ist ja ein viel diskutiertes Thema.
Ein Shutdown der Mosfet-Treiber bringt nur was, solange die Fets noch heil sind.
Wenn nur einer der Fets einen Kurzschluss hat liegt volle Gleichspannung am Lautsprecher (bei beiden wäre es nicht so wild),
wenn die Schutzschaltung da nicht die Möglichkeit hat, entweder die Spannungsversorgung kurz zu schliessen damit die
Sicherung kommt oder ein Relais um den Lautsprecher abzutrennen, wird es ein Wettrennen zwischen
Schwingspule und Sicherung...wer brennt zuerst durch.
Genug Panik gemacht.
Probieren, kann zwar ins Auge gehen...aber naja.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#3
hhmmm... naja, in der beschreibung steht, dass sie einen DC Schutz hat. Ist aber kein Relais drauf.
Würde mich auch mal interessieren, wie der DC Schutz realisiert ist, weil richtig gefährlich
wirds ja dann, wenn ein FET nen Kurzschluss hat. Es sind drei FETs drauf, brauch man nicht nur zwei?
Denke mal schon das die zapPulse die 2 ohm dauerhaft aushält. Steht ja schließlich da und man kann die
mit +/-60V sogar bei 1 ohm betreiben. Ich hoffe mal, das die Störstrahlung durch den kleinen Lastwiderstand
kleiner wird, hoffentlich stört das nicht den fernseher, der ja unmittelbar daneben steht. misstrau
jo, um die Verstrebung werd ich mich dann mal kümmern. kann dafür ja Eternitlatten oder Kanthölzer oder sowas nehmen.
 
#4
Kanthölzer sind optimal.

Zum Zap, naja der dritte Fet könnte den Kurzschluss auslösen, rein theoretisch.
Aber überleben tut er das nicht. Haste irgend eine Art von Bedienungsanleitung bekommen ?

Zur Leistung, klar wird das Teil es überstehen. Denke nur im Hinterkopf an extreme Rahmenbedingungen.
So wie ein Festival, 4-7 Tage volle Leistung Nonstop, bei Temperaturen von 5 °C bis 36 °C und 80% Luftfeuchte.
hinterhältig
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#5
grrrr, das ROCKT! Tongue

jo, bin auch der Meinung, dass der dritte FET dafür sein könnte. Für die Endstufe braucht man ja nur zwei. Eine Art
Bedienungsanleitung hab ich leider nicht bekommen, steht alles auf http://www.lcaudio.com
Do's und Don'ts, Features und Infos gibts da. Für den Preis kann man ja eigentlich ein Manual (wenn auch in Englisch)
verlangen. Zumal die Spinner auch noch 25% MwSt. haben! motz

...ich hätt jedenfalls mal zu gerne nen Schaltplan von dem Ding!
 
#6
Naja, selbst auf dem einen Produktfoto haben sie ein paar ICs geschwärzt,
das keiner abguckt .. Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#7
jo, das fand ich auch affig... lachend
 
#8
ich seh grad, dass mit der strebe von oben nach unten geht schlecht, weil da ja die bodenplatte von der endstufe
im weg is. das is doof... sollte man da vielleicht auch noch ein bisschen dämmwolle reinkleben?
 
#9
Dämmwolle ist nie verkehrt, hilft aber auch nicht gegen dröhnende Wände.

Der Boden ist ja recht fest, a. die dicke Aluplatte vom Amp drauf und b die Box steht drauf.
Dann würde ich ein Kantholz parallel an der Decke zwischen den Seitenteilen (vorn, hinten oder rechts, links ist wurscht)
schrauben.
Ziel ist es ja den Platten jegliche Möglichkeit zum Bewegen zu nehmen. Einfach nen Kantholz als Strebe gegen geschraubt bringt ne Menge.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#10
ja, ich werds mal probieren so steif wie nur möglich zu machen.
 
#11
Sooo... Neuer Plan. Nachdem ich gemerkt hab, dass sich die 4 Woofer in ner 177,5l Box
beschissen anhören ;kotz, hab ich mir für die Box nen anderen Lautsprecher ausgesucht und
diesmal vorher mit WinISD simuliert. Werd jetzt den Mivoc AWX 184 (18") nehmen und
zwar EINZELN mit BR! Smile Hab bei 500W nen Spitzenschalldruck von 126 dB rausgekriegt, müsste
reichen fürs Wohnzimmer. ;Bru1 Werd mir heute ne neue Frontplatte beim OBI holen und dann
noch auf den nächsten Lohn warten und dann gibts mehr Infos!

Hoffentlich klappt das diesmal, sonst hau ich das Ding kaputt! aufsmaul Big Grin

Bis dann! Christian
 
#12
126 dB bekomme ich auch hin, in 4 Meter Entfernung Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#13
Ja klar, mit deinem Horn is das kein Problem. Wink Is ja nur Bassreflex...