• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


cheap-smps
#1
passend zu einem "cheap" amp braucht man auch ein netzteil...

hierzu mal ein erster versuch:
[Bild: 18_ch-smps.gif]

wie der startup gehen soll, ... ne idee ??
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#2
vll. nen aneren controller mit eingebautem softstart verwenden ? mir fäll tbei der lösung keine idee für ne softstart ein

das netzteil hier ist auch ungeregelt.....sollte man nicht lieber ein geregeltets konstruhieren ?


bei welcher Frequenz läut das ganze ? (du weist es, ich müsste rechnen Wink )

P.S.: Als trafo sollte man am besten irgendnen kern nehmen, den es auch bei reichelt gibt...sonnst bauten es viel weniger leute nach Wink
 
#3
ich teste gerade mit 1nf+10k > 75khz etwa.
nu ja, ungeregelt, wie ein "normales" nt mit trafo+elkos, nur kleiner und billiger Big Grin

als kern teste ich erstmal mit kleinem ferrit-ring, ca 35mm
und irf730 als switches.
kostet so: ir2153 1,30 , irf730 0,52 eu.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
startproblem gelöst (ein widerstd lachend

verluste/verbrauch leerlauf/0 last ca. 0,8w

soweit ganz nett Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Genau so eine billigschaltung mit dem IR2153 schwebt mir schon seit langem vor. Bisher hatte mich aber die Arbeit und meine Faulheit davon abgehalten, das mal soeben umzusetzen.
IR hat den Baustein eher für Halogenanwendungen vorgesehen, was euch aber nicht abhalten sollte. Ich habe mal einen elektronischen Trafo umgebaut und hatte eine relativ stabile Spannung. Mit dem Ergebnis reifte dann auch das Vorhaben mit dem IR2153...leider bis jetzt nix draus geworden.
Sad
Desto mehr gespannt bin ich, ob es auch mit so hohen Spannungen funktioniert.

 
#6
alfsch, wo hast denn wasfüreinen wierstand plaziert, damits funzt ? bin gespannt ^^

am ausgang sollte man vll. lieber 2 elkos mit je 1000µF nehmen, ist besser von wegen ESR....zumindest wenn man normale elkos verwenden will, low-esr-Typen sind meist leider unverhältnismäßig teurer Sad

sagmal, sehe ich das richtig, das die ganze energie über einen 0,22µF kondensator übertragen wird ? Wird der da nicht höllisch heiss ?
 
#7
zum start reicht der r neben "ue". Big Grin

der 0,22 muss folie sein, klar. aber heiss wird vorerst nix. bei 0,8 w Confused
das ding soll ja 2 cheap-d versorgen, dh die meiste zeit wenig verluste bei geringer last haben, nur die musik-spitzen brauchen volle leistung.

hab heute sekundär mal mit 5 wkl. versehen, was den kern voll füllt.
will 4x 40v , 1x +/- 12v damit machen.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
perfekt...eine saubere cheape lösung ^^

auf wieviel watt willst das ding denn auslegen ? werden doch sicher schon 100-200W sein, wenn du 2 cheaps damit versorgen willst ?!

als kern, könnte man da vll. nen einfachen eisenpulverkern von reichelt nehmen ? sollte die beste, einfachste und günstigste lösung sein (und das wollen wir ja Wink )

denke, das sich bei entsprechender frequenz auch der kern eignen würde, den wir beim CD MK1 genommen haben....nachteil wären halt nur ein paar benötigte wicklungen mehr Wink

hast du irgendwo ein datenblatt, das den verwendeten Typ von Wandler beschreibt ? ich würd gern selber mal ein bisschen rumrechnen Wink
 
#9
ne beschreibung gibts hier: smps

die max leistung sollte bei 250w liegen, bevor der kern explodiert Rolleyes

kern is ferrit, etwa amidon ft 140-77 , kostet bei reichelt 5eu Sad
meiner is restposten, für 25ct Smile

zz: prim: 80 wdg 0,4mm ; sec (2v / wdg , entsprechend 6wdg , 4x 20wdg )

so etwa:
[Bild: 18_chsmps3.gif]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#10
irgendwie gefällt mir dieses resonanzwandlerkonzept nicht misstrau


sagmal,explodieren bei ferriten nicht eher die mosfets aufgrud eines Überstromes?



ajo, nochwas:

deine Handmodifizierten Schaltpläne haben echt style ^^

aber warum nimmst nicht einfach eagle und bastelst damit rum ? dann kann man den schlatplan auch direkt auf ein board übertragen Wink
 
#11
..irgendwas explodiert immer überrascht

bei strom/spg. peak die mosfet -- klar.
wenn die leistung aber bei hoher frequenz hohe magn.sättigung im kern produziert, wird der je nach material warm...heiss...bis die wicklung brennt.. Tongue (ferrit / keramik selbst brennt eher wenig Rolleyes

war nur spass, sollte gar nix heiss werden Wink

(noch) nix eagle, is erstmal nur experimentell zu sehen misstrau
evtl kommt noch n pfc-versuch...

i.ü. bin ich nicht auf resonanz, aber > phase > zvs > mosfet bleiben kalt, schaltverluste sind geringer Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#12
Hallo alfsch,
warum belässt Du die Schaltung nicht erstmal wie sie ist. Ich meine mit Lr und den beiden primären Dioden. Die Teile sind wichtig.
Rolleyes
 
#13
nuja, bin eben nicht auf resonanz, dh d+l nicht notwendig ;deal2

ich möchte es so haben, dass die schwingung bei überlast aufhört, schutz-limit "eingebaut" sozusagen Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
erstmal bei netzspg ohne kühlung + ohne last...
so, im leerlauf etwa 1,4w gesamt verlust;
mit nem anderen kern gabs 2w, kern wird 45° warm;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#15

Hallo

Prima Sache das.
Bin schon mal auf das Ergebnis gespannt.
Und bitte auch gleich eine event. gewünschte Potenzsteigerung mit vorsehen.

Ach, wenn das unser Stefan doch noch erlebt hätte; sein SNT hatte mindestens 4 mal so viele Bauteile.

Dranbleiben
Lenz
 
#16
Daß ich begeistert bin, versteht sich ja von selbst. Cheap finde ich gut Wink
 
#17
tja, was es nicht alles gibt....
da hat doch ein russe fast dieselbe idee gehabt...
smps

oder auf englisch übersetzt (kann ich besser lesen Big Grin

smps2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#18
hi alfsch,

hast du das russische snt schon aufgebaut?
Momentan hab ich das geraffel für Beobachters SNT rumliegen (ein Dank an Lenz), allerdings sind das echt ne ordenliche Menge an Bauteilen, deswegen überleg ich ob ich mal das russische Modell aufbau mit +-42V ohne den +-12V zeugs...

bis in nen monat oder so

Finetti
 
#19
Ich glaub, ich baue das "Ding" mal auf. Sieht gut aus und hat KEINE Regelung, die mach mir grad zuviel ärger (regelt wo sie nicht soll).

Asso...:
".bis die wicklung brennt.. bäh (ferrit / keramik selbst brennt eher wenig "

Ehm, ich habe Ferrit schon zum Glühen gebracht bis es brach, das geht definitiv (bei Kurzschluss des Kerns gegen Masse) Cry
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#20
Grien...die Russen haben ja echt interessante Schaltungsvorschläge :
" After organized food products from the mid-point divisor, it helps reduce the total heat release scheme for resistors of approximately 1 watt"

Futter aus dem Mittelpunkt.....Ich liebe automatische Übersetzungen Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."