• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was könnte das werden?????
#21
Hab mir eben mal genauer deine Diagramme angeschaut. Ich hab Müll geredet. Der Inverter macht Sinn. Sorry!

Also ok. Nun hab ichs begriffen. Ja, sieht sehr gut aus.
 
#22
Mensch warst schneller, wollte gerade die Simu einstellen.
 
#23
Hmmm... ziemlich genial sogar! Witzig ist diese Frequenzverdopplung auf den Speakerleitungen.

Eye... das gefällt mir immert besser.
 
#24
Keine Simu!

Ich bin noch am Staunen..... überrascht


Der Bandre... der packts. Der will unbedingt mit Alfsch zusammen nach Stockholm.


By-the-way: habt ihr schon nen Kofferträger? misstrau


 
#25
Also ok. Ich versuchs mal:

1. keinerlei (differentielle) HF bei balancierter Brücke auf den Speaker-Leitungen

2. verdoppelte HF (vs. Dreieck-Träger) vereinfacht Filtertechnik


....was noch?
 
#26
Ja ja, es müssen nicht immer große Sachen sein. Big Grin

Manchmal ist weniger mehr. Big Grin

Und wenn du dir die Schaltfrequenz anschaust, Wink wirst du feststellen das bei der Frequenz auch noch IGBT´s gut funktionieren,
was dann Leitungen bis weit in den KW-Bereich ermöglichen. überrascht
Aber erstmal mit kleiner Spg./Leistung anfangen.

Ach ja übrigens ist das eine Nord- Süd Entwicklung Wink

Ps. Man du stellst schneller Fragen als ich schreiben kann Angry
 
#27
Zitat:1. keinerlei (differentielle) HF bei balancierter Brücke auf den Speaker-Leitungen
Zitat:2. verdoppelte HF (vs. Dreieck-Träger) vereinfacht Filtertechnik
Zitat:....was noch?

Patentanmeldung in Vorbereitung. klappe lachend
 
#28
Ich bin voll des Lobes! Das ist mal wieder ein echtes Highlight in diesem schlafenden Forum.

 
#29
Ich erkkläre dein/euer Verfahren mal zum ultimativen Brücken-Konzept, weil er aus der Not der Brücke eine Tugend macht.

Ich bin ganz hin und weg!
 
#30
Eigentlich wollte ich damit die Leute aufwecken. Big Grin

Aber wie du siehst selbst das Hilft nicht. Angry

So langsamm weis ich auch nicht mehr. Sad
 
#31
Bei mir ist dir das gelungen.

Hast du deine Hammerschaltung schonmal vor zwei D-Cheap-Endstufen gebaumelt und mit realen OPs durchsimuliert?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die von dir verwendete NF-Gegenkopplung ne gewisse Schwingneigung hat.

Ich hatte hier früher ja auch D-Endstufen mit analoger Gegenkopplung simuliert und die neigten allesamt zu Schwingungen, was ich auf die erheblichen Phasenverschiebungen in (jeder) D-Endstufe zurückführte.

Das ist ein großer Vorteil des Sodfa-Modulators, der auf NF-Gegenkopplungen verzichtet (was allerdings auch gleichzeitig sein Nachteil ist, weil alles auf HF-Tauglichkeit ausgelegt werden muss).



 
#32
Hm habe ich noch nicht gemacht, weil Simulation und Real doch sehr unterschiedlich sind.

Das mussten wir/ich leider bei dem UCD-Klon feststellen, die Simu war 100%, bei dem Board ist es so, selbst wenn man die Fet´s durch 10nf Kondis ersetzt ist noch alles 100%ig, also Schaltflanken und Komparator wie in der Simu, aber wehe die Fet´s sind in der Schaltung dann wird alles verbogen vor allem die Schaltflanken, und das ein IRF640 keine 10nf Gate- Kapazität steht wohl außer Frage.

Ich werde die Schaltung real aufbauen und dann schauen was passiert, zu mal der Treiber 2,5A pro Gate macht.
 
#33
Hi Bandre,

ich sehe keine vier Zustände sondern nur drei und dadurch ist der BD-Betrieb ja gekennzeichnet.Welches ist der vierte Zustand?

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Seiten aus dem Skritek eingestellt.Er gibt dort ohne weitere Herleitung an , dass der
BD-Betrieb gegenüber dem AD-Betrieb höhere Verzerrungen erzeugt.
Für "Hi-ent" also weniger gut geeignet.

Die Stabilität der Rückkopplung müßte mal,wie Rumgucker schon sagte,genauer simuliert werden bzw. on-board untersucht werden.

Das BD-Prinzip könnte auch das Problem mit der nicht schnell genug schließenden Freilaufdiode des high-side Mos verkleinern.´Was meint Ihr?

Gruß

Mike


PS:Bandre ,es sind vier Poster ,nicht drei Big Grin
 
#34
Zwei digitale Ausgänge ergeben vier Zustände.

Kanal A: +
Kanal B: +

Kanal A: -
Kanal B: +

Kanal A: +
Kanal B: -

Kanal A: -
Kanal B: -

Da Bandre eben nicht das Signal auf Kanal B durch ne Inversion aus A ableitet, benutzt er also wirklich alle vier Zustände. Das zeigt auch seine Simulation.

Der Trick liegt darin, dass beide Kanäle gleichphasig sind, sich aber in der Pulsweite voneinander unterscheiden. Das ist ein sehr kluger Ansatz.
 
#35
naja, um das klarzustellen:
die brücke hat 4 zustände, vom lautspecher aus gesehen sind es aber 3:
dieser "trick" ermöglicht extrem kurze impulse am lautsprecher, obwohl beide halbbrücken relativ langsam schalten, eben nur durch eine "verschiebung" der pulsweiten.
nb: die pulse am lautsprecher haben somit auch doppelte frequenz der eigentlichen trägerfrequenz der halbbrücken. kommt der evtl verwendung von igbts entgegen...

achja: mit dem nobelpreis wirds ein gruppentreff, die neuen "filterless" d-amps von Texas scheinen nach dem gleichen prinzip zu werkeln...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#36
Wenn ihr auf die Bühne gerufen werdet, werde ich im Publikum aufspringen, die Deutschland-Fahne schwenken und laut das Deutschlandlied grölen.

Das wird bestimmt eine für alle Beteiligten absolut unvergeßliche Preisverleihung Wink

Und wenn dann ihr vor Scham in der Schwedener Erde versunken seid, so werde ich auf die Bühne hüpfen und den Preis stellvertretend entgegen nehmen. Und dann kassiere ich das Geld, den Ruhm, werde berühmt, krieg die schönsten Frauen, hochdotierte Angebote als Gastprofessor an führenden Unis usw... usw... hinterhältig

Das hab ich mir doch wirklich gut ausgedacht, oder? Wink
 
#37
Rumgucker du bist der Beste Heart ,
und wenn dir das dann mit den Frauen über den Kopf steigt sind wir ja auch noch da. klappe lachend
 
#38
Die sollen über meinen Kopf steigen? überrascht

Wir Hamburger stehen wir ja mehr auf das Vertraute. Die sollen sich einfach nur hinlegen... den Rest mach ich dann schon Wink

Und du kannst mir dabei eh nicht helfen. Du bist ja vor Scham in der Erde versunken Wink
 
#39
#sixtas
ich denke mal, die vermutung, dass bd mehr verzerrt, kommt daher, dass bei kleinen pegeln extrem kurze pulse erzeugt werden müssen, was eben nicht gut geht. in dieser brücke is das aber anders...wird sich zeigen.
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#40
Würde es euch gelingen, die Schaltung zum Selbstschwinger zu machen? Ähnlich dem SODFA?