• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was könnte das werden?????
#1
hi,
da hier nichts mehr geht misstrau habe ich etwas zum denken für euch Wink .

[Bild: 11_BD-Amp.jpg]

Gruß
 
#2
Das gefällt mir!

Eine Art Leistungs-Pulsweitenmodulator mit fester Frequenz.
 
#3
Zitat:Das gefällt mir!

das freud mich Big Grin Big Grin Big Grin

erstmal so viel A3 und A4 sind vollbrückentreiber und 4xfet. Wink

gruß
 
#4
Ja. Schon klar. Aber war meine 10-Sekunden-Einschätzung nun Müll oder halbwegs richtig?
 
#5
Zitat:Aber war meine 10-Sekunden-Einschätzung nun Müll oder halbwegs richtig?

ja Rumgucker deine einschätzung war/ist richtig, nur das du so laaaange dafür gebraucht hast erschreckt mich ein bisschen. Big Grin

da wir bei dem cheap-d, der übrigens immer noch bei mir läuft und letztens sogar 5std kurz vorm clippen ohne prob. überstanden hat Big Grin , den leuten hier eine komplette funktionsfähige schaltung samt layouts/schaltplan/stückliste geliefert haben, aber leider bis heute absolut keine rückmeldungen gekommen sind Cry gehe ich mal davon aus das ich der einzige bin der den amp gebaut, und im einsatz hat. Rolleyes

aus diesem grund werde ich bei diesem amp versuchen die leute ein bisschen zum mitdenken/mitentwickeln zu bringen Rolleyes , sollte mein vorhaben scheitern(die leute zum mitarbeiten/denken zu bewegen) werde ich keine weiteren versuche in der richtung unternehmen. Sad

Es kann doch nicht sein das hier nur zwei leute sind denen so etwas einfällt. misstrau

wie du sicher weißt habe ich keine elektronikausbildung, will sagen habe mir meine bescheidenen kenntnisse selber angeeignet, aber das hindert mich nicht mich an so etwas ran zu wagen, und wenn ich dann nicht mehr weiter weis auch mal eine, aus sicht eines erfahrenden, dumme frage zustellen. Wink
leider bin ich da wohl der einzige hier, nur ich bin der meinung wenn auch andere hier ein bisschen mehr traute hätten würde hier auch wieder was los sein.

in diesem sinne hoffe ich auf ein bisschen beteiligung und wünsche einen schönen tag.

gruß bandre

 
#6
Du hast mich völlig auf deiner Seite. Aber Du weißt, dass ich nur Softwareentwickler bin. Natürlich kann ich auch funktionsfähige Hardware entwickeln (ist ja mein tagtäglicher Job), aber es geht dabei um "intelligente" Sensoren für G, Magnetfelder, Partikel, Organik, Schwermetallspuren und all so ein Krams. Ich rechne normalerweise in nA und uW. Und ich denke "interdisziplinär", versuch also Hard- und Software sowie Physik und Chemie unter einen Hut zu bringen.

Für mich ist D-Amp-Technik und Audio einfach deswegen höchstinteressant, weil es so gar nichts mit meinem Tagesgeschäft zu tun hat. Im Gegensatz zu Beobachter bin ich mit keinerlei Vorwissen verseucht Wink . Daraus kommt der Spaß an neuen Konzepten. Allerdings ohne jeden Anspruch, sie jemals selbst aufbauen zu wollen. Ich hab auch Spaß an Röhrenschaltungen, warum nicht mal einen D-Amp mit Röhren?

Wenn wir zwei also ganz alleine "losziehen", dann wird da wohl viel Spaß bei rauskommen aber wenig Brauchbares. Wär von daher schon schön, wenn wir nicht alleine blieben.

 
#7
Hi Bandre,
welche Parameter hast Du für A3,A4 ?
L1 ist das Ausgangsfilter?
Die Funktion der Gegenkopplung ist mir noch nicht klar.
Kannst du eine .asc einstellen?

Gruß
sixtas
 
#8
Hallo sixtas,

Zitat:L1 ist das Ausgangsfilter?
nö, ist spule vom ls. soll eigentlich ohne filter laufen überrascht

Zitat:Die Funktion der Gegenkopplung ist mir noch nicht klar.
der amp ist bd-moduliert.

Zitat:welche Parameter hast Du für A3,A4 ?
siehst du wenn ich nachher die .asc einstelle.

gruß
 
#9
Ich hab seit einem Jahr LTSpice nicht mehr angefasst. Ob ich das überhaupt noch bedienen kann? misstrau
 
#10
#bandre soll ich auch mal raten?

#rumgucki tja, 1jahr...das wird dann ein alzheimer-live-test - oder ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
Hi ,

is schon toll hier, wenn ich mir die Aufrufe anschaue besteht ja ordentlich Interesse,
nur keine Fragen oder Anregungen?.

Hm, das kann nur zwei Gründe haben:

1. Die Schaltung ist zu einfach. Cry
2. Die Schaltung ist vielen zu hoch. Big Grin

Na gut dann warte ich mal ab.

@alfsch, ne ne ne um dich zu Fordern muß ich wohl noch ein bisschen drauf packen. misstrau

Gruß
 
#12
Ich versteh jetzt den Stand der Diskussion nicht. Läuft die Kiste denn nun in der Simulation? Wie sind die Daten?

@alfsch: naja.. kein ganzes Jahr. Eher nur ein halbes. Aber das ganz. Also ein ganzes halbes Jahr. Mann. Ich muss so viel im Kopf behalten. Die URL dieses Forums. Den Namen meiner Liebsten. Da geraten automatisch weniger wichtige Dinge schnell in Vergessenheit. Das ist eine Frage der Stacktiefe Wink

Geistig gesehen bin ich eher ne Flatrate... Rolleyes
 
#13
Habe ich etwas verpasst überrascht

Zitat:Läuft die Kiste denn nun in der Simulation

Glaubst du ehrlich ich stelle hier irgend son Scheiß rein der nicht mal in der Simu läuft motz .
Bin gerade am löten und werde dann berichten ob das Ding dann real funktioniert. lachend

Zitat:Wie sind die Daten?

Nach Simu bei 100W 0,01% klirr Big Grin

Gruß
 
#14
Ich versteh in der Schaltung den Inverter U1 nicht. Wenn du einfach nur die beiden Eingänge von U2 vertauschen würdest, könntest du auf U1 ganz verzichten. Denke ich jedenfalls.
 
#15
Hi,

mal etwas Licht in die Geschichte Big Grin

Die Brücke hat vier Zustände. überrascht
nicht nur über Kreuz, sondern auch beide oben bzw. beide unten. Cool

Gruß
 
#16
....mit der Schaltung wohl eher nicht. Wenn die Schaltung ordentlich und präzise arbeitet, sind die beiden Komparatorausgänge exakt gegenphasig.

 
#17
Hi Rumgucker,

das freut mich aber dass die Schaltung doch nicht so leicht zu durchschauen ist. Big Grin

Zitat:....mit der Schaltung wohl eher nicht. Wenn die Schaltung ordentlich und präzise arbeitet, sind die beiden Komparatorausgänge exakt gegenphasig.

Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher, das mit den Komparatoren hast du richtig erkannt. Smile

Die Frage ist jetzt natürlich was nach den Komparatoren passiert, hatte geschrieben A3 und A4 sind real Brückentreiber(IC) und Fet´s. Das Treiber-IC besitzt eine interne Logik die es ermöglicht die Brücke so zu schalten das die vier Zustände mit den beiden Steuersignalen zustande kommen.

Gruß

PS. Finde ich richtig gut das dir die Schaltung keine Ruhe lässt. Wink
 
#18
Hi, hier ein Bild der Simu, Ausgänge von A3 und A4.

[Bild: 11_BD1-Amp.jpg]

Gruß
 
#19
Und noch ein Bild mit Strom durch Ls-Spule.

[Bild: 11_BD2-Amp.jpg]
 
#20
Mag ja alles sein.

Ich hatte jedoch lediglich gesagt, dass du auf den (qualitätsmindernden) Analog-Inverter verzichten kannst, wenn du vom oberen Komparator die beiden Eingänge vertauscht.

Und das ohne dass sich die Funktion VOR den Endstufen ändert.


Was du in den Endstufen zauberst, war dagegen aus dem Schaltbild nicht ersichtlich. Ich konnte nur das betrachten, was du mir im Schaltbild gezeigt hast.