• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Diskretes
#41
Ucd_2

Ein Problem sind die Zenerdioden vor den Gates. Durch die untere Q6 heizt Du konstante 200 mA, solange der untere MOS leitet. Diese 200mA fließen zwischen +50V und -50V. An Q5 fallen dabei einige zig Volt ab. Ein Brutofen.

Das muß unbedingt geschickter gemacht werden.


 
#42
Rumgucktastic,

Wir brauchen die zenerdioden anders geht die FET kaputt, veillicht gehts auch mit nur ein diode daruber?

GruB,

Sander.
 
#43
Kannst Du irgendwo in dem Q5-Kreis ne Kapazität einbauen? Wir brauchen ja nur kurfristig Ladestrom für das MOS-Gate, nur einen Impuls. Dann wär das Killer-Problem weg.
 
#44
SSassen? Wir müssen mal aufräumen.

Wir hampeln hier zur Zeit im DIY-Bereich vom Cheap rum.

Das sollten wir mal aufdröseln.
 
#45
Ich würd gern ab #207 abspalten.

Gegenstimmen?
 
#46
Nein, spalt mal ab Smile
 
#47
hier nix schreiben. ich fummel gleich an der Datenbank

EDIT: erledigt Cool
 
#48
Macht echt Spaß. Threads zu zerschnippeln.. das können nicht viele. *stolz*

HARHARHAR hinterhältig Cool

Jetzt können wir hier ungestört weitermachen
 
#49
Ich soll folgenden Beitrag von Bandre hierherschieben:

@Rumgucker, du sprichst mir aus der Seele Confused , wollte dich schon fragen wie ich die Beiträge verschiebe. Aber mit dem Verschieben bzw. Kopieren könntest du mir trotzdem mal erzählen, da ich vorhabe einen Cheap-D-Stereo Thread ohne Ballast zu erstellen Smile .
 
#50
Das mit dem Verschieben ist ein brutaler SQL-Eingriff. In diesem Fall wars noch einfach, weil ich nur die "threadid" von den betroffenen Posts umstellen musste.

Aber als ich damals die Datenbanken mergen musste, als uns der "kostenlos" plötzlich abfaulte und ich nur noch Datenbankfragmente erhielt, da hatte ich echt nen harten Job. Da musste ich jeden Beitrag einzeln neu durchnumerieren. Waren damals insgesamt so rund 200 Stück. Ein Zahlendreher und die Datenbank verheddert sich und raucht ab.
 
#51
P.S. wie unsere Datenbank aussieht, könnt Ihr Admins selbst gucken, wenn Ihr die Euch aus dem Admin-Bereich downloaded. Da kann man mit nem Texteditor rein.

Das Raufladen ist allerdings viel komplizierter. Das geht nur mit ohost-Tools.
 
#52
@Sander: der #1 in diesem (neuen) Thread war vorher der #207 in dem Cheap-Thread.

Bin ich der einzige, der noch durchblickt? Rolleyes Naja.. solange zumindest noch einer durchblickt, ist ja alles im Grünen Cool
 
#53
Na Sander? Immer noch nicht erledigt?

Schau mal: Deine Treiber-BJT haben eine hohe statische Strombelastung. Derart hohe Ströme brauchst Du aber eigentlich nur beim Ein- bzw. Ausschalten der MOS-Transistoren. Nachdem das geschehen ist, reicht ein minimaler Treiberstrom, um noch die Leckströme abzudecken.

Wenn Du eine Treiberstrufe derart "dynamisieren" willst, so mußt Du erstmal Deine Serienwiderstände vielfach hochohmiger machen. Dadurch sinkt der Kollektorstrom und die statischen BJT-Verluste.

Dennoch willst Du die Gates weiterhin mit hohen Strömen umladen. Um das zu erreichen, mußt Du nur die hochohmigen Widerstande mit geeigneten Kondensatoren (oder einer Serienschaltung aus C und R) überbrücken.

Und prompt erzeugen Deine Treiber unverändert hohe Ströme, die jedoch nach wenigen hundert Nanosekunden auf das Minimum zusammenbrechen.

Deine Q4/Q5-BJT's werden es Dir danken Wink
 
#54
@Sander



Was ich bemerkt habe:

1.Querströme in der Powerstage von 100A überrascht
2.Highsite=on verursacht Spannungsabfall über R3.Dadurch Begrenzung
der Aussteuerung und Erhöhung der Verlustleistung (30Watt) von U1.
3.Modulator versucht den Spannungsabfall an U1 durch verlängern der
Einschaltzeiten auszugleichen.Durchsacken der Modulatorfrequenz in
der Highsitephase.


Vorschläge zur Verringerung der Querströme:
4.Q1,Q2 - niederohmiger machen ,Startwert 150 Ohm für Kollektor- und
300 Ohm für Emitterwiderstand.
5.R3,R12 auf 400-500 Ohm

Trotz der Veränderungen ist die Schaltung aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen weil Punkt 2+3 ein grundsätzliches Problem darstellen und nur durch Veränderung der Topologie zu beheben ist.

Die Dimensionierungvorschläge erhöhen zwar (durch die Verringerung der Querströme) den Wirkungsgrad von 6% auf 75%.Allerdings sind dabei für mich die Verlustleistungsangaben für Q4,Q5 nicht plausibel.
Auch verstehe ich dabei nicht die Ströme über D1,D2 .

Im Gegensatz zur Treiberstufe aus UCD_3 würde ich bei dieser Schaltung nicht von Funktion sprechen wollen.Der UCD_3-Treiber funktioniert, soweit ich bislang sehen konnte, hervorragend.....einfach genial!

Ich hoffe es hilft Dir Wink


Mike


 
#55
Danke Mike,

Die #002 war nur ein experiment um einer ganz einfacher treiber-stage zu machen, aber #003 ist womit ich denke etwas gutes basteln zu konnen. Es gibt noch einer probleim und das ist die strome durch Q4 und Q5, aber Rumfummeler hat schon eine idee daruber, ich wollte das heute mal ausprobieren.

GruB,

Sander.
 
#56
Rumfummeler,

Wenn Du eine Treiberstrufe derart "dynamisieren" willst, so mußt Du erstmal Deine Serienwiderstände vielfach hochohmiger machen. Dadurch sinkt der Kollektorstrom und die statischen BJT-Verluste.

Aber naturlich! Jetzt gleich gemacht, geht ganz viel besser nun.

Dennoch willst Du die Gates weiterhin mit hohen Strömen umladen. Um das zu erreichen, mußt Du nur die hochohmigen Widerstande mit geeigneten Kondensatoren (oder einer Serienschaltung aus C und R) überbrücken.

Ich hab einer diode daruber geschaltet, das hat die selbste effect. Jetzt gehts in simu, ich wollte wieder posten wenn es resultaten gibts.

Danke! Big Grin

GruB,

Sander.
 
#57
@Sander

Ich dachte es geht um UCD_2!
Hätte ich mich ja gleich mit UCD_3 beschäftigen können.
Also, in UCD_3 hab ich nur kurz reingeguckt.Verlustleistung noch nicht geprüft.
Aber was ich auf den ersten Blick gesehen habe ,sah dermaßen gut aus ,das ich den Treiber testen und evtl. sogar übernehmen werde.
Evtl. ist noch zusätzliche Totzeit nötig.


Mike
 
#58
Heute werde ich folgendes tun: ich werde Deinen anderen Amp (den sixtas so gut findet) heute mal ausdrucken, dann mehrmals durch den Reißwolf schreddern, dann das entstandene weiße Papierpulver auffangen und in einer schmalen Spur auf dem Tisch ausstreuen. Dann wickel ich mir aus nem ? 100,-- Schein ein Bonzen-Röhrchen und dann....

[H4]zieh ich mir Deine Schaltung voll rein[/H4]

lachend klappe lachend Big Grin
 
#59
Okay, jetzt lauft er ganz viel besser, am unterem link ist dab letzte version der schaltung, gibst bitte wieder mal feedback! Confused

discrete_ucd_003.asc
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...cd_003.asc

GruB,

Sander
 
#60
Mike,

Okay, macht nichts aus, veilleicht hattest du die #002 mal laufen lassen konnen, das war mihr nicht gelungen, und er ist ein ganz einfacher schaltung, dab wurde ja toll sein. Schade, aber dan gehen wir einfach weiter mit #003 ;up

GruB,

Sander.