• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Diskretes
#21
Ich hab jetzt die simu von Tillg's SODFA wieder laufen lassen, und er ist noch immer ein black hole, guck mal an, ich hab einer screenshot mit der 'clock' gemacht so dab dus sehen kannst das das keiner 'joke' ist, aber wirklich war!

Tillg's black hole gets darker

[Bild: 11707.gif]

GruB,

Sander.
 
#22
Hat Andreas uns nicht immer vorgebetet, daß Makromodelle (hier vom TDA8939) zu optimistische Simulationen machen?

Ich kann das nicht direkt bestätigen....

...ich finde den Wirkungsgrad ziemlich pessimistisch. Rolleyes
 
#23
Sander: wenn Du die Koppelfaktoren von ".95" auf "1" stellst, sieht alles wesentlich besser aus. Du hast gigantische Resonanzen im Ausgangsfilter.

 
#24
Ich seh gerade, dass der TDA8939 auch von der Verlustleistung her ganz gut dargestellt wird. Zumindest werden die rdon-Verluste korrekt errechnet. Wenn man das ganze mit zwei multipliziert (MOS-Schalt- und Treiberverluste), dürfte man die Realität schon gut erreichen.
 
#25
@Rumgucker
In welcher Schaltung bist Du und Sassen im Moment?
Schrieb Sassen nicht etwas von einer asc.?
Würde das gerne mitverfolgen.

 
#26
Sixtas, gib mihr diene email beim IM und ich verschick es auch nach dir, ich hab er bereits zum Rumgucker verschickt gestern.

GruB,

Sander.
 
#27
@Sassen,Bilder kommen noch, war hier gerade am Simulieren, Spice meint: Deutschland wird 2006 Fußball-Weltmeister Big Grin , gut das haben Wir alle gewusst, aaaaber die wirkliche Überraschung ist das Spice außerdem meint, Holland nimmt nicht Teil, weil am Tag der Abreise der Holländischen-Nationalmannschaft der Strom im ganzen Land zusammen bricht weil ein Erfinder seinen Tillg's black hole angeschaltet hat klappe lachend .
 
#28
Dab ist doch ja aber geplannt fur monaten, Tillg hat die fuBballmeistershaft sicher gemacht fur Deutschland beim das zu mihr zu verschicken auf das richtige moment, daB ist doch ja ein echtes 007 aktion, veilliecht Tillg ist einer spion! überrascht
 
#29
Neuer treiberstage, mit etwas einfages verarbeitung, funktioniert noch nich 100% aber es lauft schon, bitte gibst mihr commentar/tips etc.

ucd_class_d_002

[Bild: 11708.gif]

GruB,

Sander.
 
#30
Sander: statt Bildern kannst Du hier auch mühelos ASC-Dateien hochladen. Ganz genauso wie Bilder.

Wenn Du hochgeladen hast, erscheint die Link-Adresse der ASC-Datei. Die musst Du nur in Deinen Beitrag schreiben und schon wird alles gut.

Wenn Du mir die ASCs immer per eMail schickst, hab ich ne Höllen-Arbeit. Alles verlassen. Rüber in das schrecklich Web-Postfach. Da erst stundenlang Passworte eingeben und Spam wegklicken. Dann Deine ASC-Datei mühsam downloaden. Dann wieder sabuer ausloggen (sonst meckert Web). Und dann wieder hierher zurück. Bitte keine Dateien per eMails, wenns irgend geht.

Und außerdem kriegen die anderen nix mit (sixtas meckert ja schon).

 
#31
Oh, ich konnte die datei hier hochladen, das ist nicht der probleim. Aber was ich wollte und was immer noch nicht passiert ist is das ich feedback krieg von die forum nutzer uber meine entwerfen. Nur dir (Rumgucker) hat mihr feedback gegeben, aber die andere leute wollen nuhr die .asc datei. Dan ist fur mich schon klar, dab ist nicht einander helfen, und dan wollte ich auch nicht die datei hochladen. Ich frage hier um tips und feedback, mach das selbst auch dar wie moglich, aber ich arbeite nicht mit spice fur tagen um dan gleich die .asc weg zu geben, verstandst du das?

GruB,

Sander.
 
#32
Wenn wir fundiertes feedback geben sollen, müssen wir selbst mit LTSpice testen. Entweder malen wir dazu Dein Schaltbild ganz neu ab oder wir können nicht helfen.

Natürlich hast Du Dir viel Mühe mit Deinen Entwürfen gegeben. Nur versteh ich nicht, warum Du das betonst. Hast Du denn das Gefühl, daß Dir jemand was stehlen will?

Dies ist ein open-source-Team. Wir arbeiten Hand in Hand und ehrlich miteinander. Wir sind alle Amateure und keiner von uns hat kommerzielle Interessen. Ich kann auch nicht erkennen, daß das hier anders gehandhabt wird.

Mißtrauen würde eine Community dieser Art schneller zersetzen, als die schlimmsten Server-Ausfälle.
 
#33
@Sassen

Bevor ich ein Feedback geben kann muß ich mir erstmal die Funktion in LTspice anschauen.
Auch ich bin noch frisch in der Simulation mit LTspice.Erst recht in dem Entwurf von D-Amps.Meisten brauche ich zu lange und komme zu spät mit meinen Anmerkungen.
Gibt mir Zeit Wink

Ich gelobe Besserung

Mike
 
#34
Okay, ich wollte die datei mal hochladen, moment!

GruB,

Sander.
 
#35
Dich meinte er nicht, sixtas. Sonst hätte er Dir ja die Datei nicht per Mail angeboten. Auch die anderen User kann er nicht meinen.

Ich tipp eher da drauf, daß er Gäste meint. Aber auch das haben wir nicht im Griff, denn jeder Gast kann sich schnell zum Mitglied machen.

Ich versteh Sander schon. Irgendwie schon. Er ackert und ackert. Und irgendein Surfer zieht mal so eben die Früchte seiner Arbeit raus.

Hmmmmm... schwieriges Thema. Ich denk nicht so. Ich freu mich, wenn man die Früchte meiner Arbeit gebrauchen kann. Aber ich kann Sander verstehen.

 
#36
Okay, hier gibst es die .asc datei, erstmal die einfache verarbeitete entwerf:

Ssassen_discrete_ucd_003.asc
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...cd_003.asc

Und hier gibst es die nachste entwerf das besser funktionier, nur Q4 und Q5 haben ein probleim (guck mal an die efficiency):

Ssassen_discrete_ucd_002.asc
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...cd_002.asc

Bitte gib mihr feedback uber deine erfindungen mit deiser beite entwerfe!

GruB,

Sander.
 
#37
Ich lads gleich, Sander. Nur noch 7 Punkte auf meiner Realwelt-Todo-Liste *hechel*
 
#38
Zitat:Ich lads gleich, Sander

Supergeil! Fabelhaft! Fantastisch! Heart Heart Heart

GruB,

Sander.

 
#39
Aber zuerst die sieben Punkte.

Erster Punkt: neues Windows programmieren. XP taugt nix. Angry
 
#40
@Sassen


UCD_2 läuft bei mir überhaupt nicht.6% efficiency!!
Im Moment kann ich Dir noch nicht sagen was es ist.Ich gucke heute Abend nochmal.Jetzt muß ich mit meinen Kids erstmal zum Zahnarzt. Sad

Der UCD_3 dagegen geht wunderbar.
Der Treiber läuft sogar im PWMA mit 1MHz.