• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


IR2011
#1
Irgendwoher hat SSassen ein IR2011-Modellpaket für LTspice aufgetrieben:

IR2011.ZIP

Eine anscheinend sehr seriöse Ausarbeitung des IR2011! Allerdings auch in "idealisierter" Form (@Andreas Tongue ).

Wenn sich das Modul bewährt, würde ichs gerne in unseren Downloadbereich einbauen. Aber nur, wenn wir den Autor rühmend nennen können.

Woher hast Du das, Sander?
 
#2
Full credits go to analogspiceman who's a contributing member of the DIYaudio.com forum. I asked him if he could help me with a model and he came through for me. I guess his name more or less indicates that he has worked with LTspice before Big Grin

Best regards,

Sander.
 
#3
Ok. Es steht da auch noch analog@ieee.org. Wird wohl seine eMail-Addy sein.

Magst Du ihn bitte mal fragen, ob er was dagegen hätte, wenn wir sein Werk hier zum download anbieten würden? Natürlich mit "full credits".

 
#4
Shouldn't be a problem, check here:

http://www.diyaudio.com/forums/showthrea...post778105

Cheers,

Sander.
 
#5
Was ich super finde: offensichtlich scheint es in der Ferne noch einen Menschen zu geben, der sich ernsthaft mit LTSpice befaßt hat und zu ähnlichen Ergebnissen wie ich gekommen ist.

Dann man kann sein Modell IR2011 neben mein IR2110 halten und man kann sie kaum auseinanderhalten.

Nun ist es nicht mehr ganz so einsam hier oben... Rolleyes


Wink
 
#6
Zitat:und zu ähnlichen Ergebnissen wie ich gekommen ist

Muhahaha, it is starting to smell a little here Big Grin

Sander.
 
#7
Ach Du Scheiße

Der Arsch zerreißt mein Werk ja total Angry Angry Angry
 
#8
Ich hab hier schon genug mit Beobachter und Andreas zu tun. Mein Bedarf an Ignoranzlingen ist damit gedeckt.

Mein Modell IR2110 ist absolut korrekt. Ich hab eine Testumgebung zusammen mit dem Modell in die Zip-Datei gestellt, womit sich jeder vor Augen führen kann, daß die Kiste läuft.

Nicht getestet hab ich die Umstellung des IR2110 zum IR2011. Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum ein paar Timing-Änderungen nicht klappen sollen.

Ich fühle mich ernsthaft in meiner Ehre verletzt.
 
#9
Zitat:Ich fühle mich ernsthaft in meiner Ehre verletzt.

Oh come on, you know we all love you, we're just making sure you don't follow Beoby's example and simply ignore to discuss anything you've created as you simply state that 'it works'.

<kiss><hugs>

Sander.
 
#10
Ich habs nochmal gechekt (obwohl ichs eigentlich nicht wollte!)

Ich hab ein Modell

IR2110 (zweitausendeinhundertzehn)

im Downloadbereich abgelegt und beschrieben, wie man es durch Timingänderungen zum

IR2010 (zweitausendundzehn)

umarbeiten kann. Beide ICs haben 16 Pins!!!!!


Der

IR2011 (zweitausendundelf)

dagegen hat 8 Pins und hat nichts mit dem 2010 zu tun!!!!!!



SSassen schrieb jedoch im anderen Forum:

> I've been trying to properly model my design in
> LTspice. Unfortunately I've not used LTspice before,
> we used Spice in school but that is almost a decade
> ago and thus progress is slow. Hence I would welcome
> some feedback if at all possible. Please have a look
> at the two below quoted ZIP files which also include
> a model for the IR2011 driver (modified from a
> IR2110 model).

Ich frag mich jetzt ernsthaft, wie SSassen das gemacht haben will. Wie kann man aus (m)einem IR2110 einen IR2011 machen, wenn noch nicht mal die Anzahl der Pins stimmen.

Was hast Du mit den übrigen Pins gemacht, SSassen? Einfach in der Luft hängen lassen?

Mann bin ich sauer! Mein Ruf wird da im fremden Forum wegen so einem Scheiß runiert.

Angry Angry Angry Angry

SSassen: stell das bloß wieder klar! Und dieser Analogarsch hat sich bei mir auch zu entschuldigen: der hätte doch schnallen müssen, daß mein IR2110 16 Pins hat und der IR2011 nur acht. Natürlich findet er da haufenweise Fehler. Mindestens acht. Aber das kann man doch direkt im Modell sehen. Er kann noch nicht gleich derart über meine Arbeit losziehen, wenn er nicht ganz sicher ist.

Mann. Ich bemüh mich hier um den Aufbau eines seriösen Forums. Und nun wird das so sinnlos zerdeppert. Als wenn wir hier Schrott-Modelle verteilen würden. Das spricht sich doch in Nullzeit rum.

Ich klink mich aus für heute. Morgen hab ich mich bestimmt wieder beruhigt. Aber heute ist mit mir nichts mehr anzufangen.

Was mich am meisten ärgert: die ganze Zip-Datei ist klipp und klar erklärt. Inkl. Datenblatt.

Ach Mensch... ich bin weg... tschüß
 
#11
Rumgucky,

You're making a bigger issue out of this than needs be! He doesn't know you, nor has he tested the model I guess. And he told me he develops models for IR, so he must know the difference between the 2011 and 2110. If anything you should take his feedback as constructive critisism. I know I did, hence I fwd-ed the model to you, so you could verify whether he has done a good job, for now I'm sticking with yours, as that model works Big Grin

Cheers,

Sander.
 
#12
Zitat:Ich frag mich jetzt ernsthaft, wie SSassen das gemacht haben will. Wie kann man aus (m)einem IR2110 einen IR2011 machen, wenn noch nicht mal die Anzahl der Pins stimmen.

Ich hat ihn die selbsten asc file gesendet wie ich dir gesendet hatte. Ich hab die anderungen gemacht nach deiner ahnwiesungen, herrinnere sie sich daB nicht?

GruB,

Sander.
 
#13
Ich erinner das, SSassen. Aber Du weißt auch, daß ich "nebenbei" noch etwas arbeiten muß.

Also darf ich schon davon ausgehen, daß Du die Anleitung genau durchliest. Da stand IR2110 -> IR2010. Und dazu reicht die Umsetzung des Timings.

Du hast mich gefragt, wie man IR2110 auf IR2011 umsetzt und ich hab Dir die vorhandenen timing-Zeilen im Kopf der Model-Datei noch mal rauskopiert.

Ich selbst hab nie ins Datenblatt des IR2011 geguckt (bis eben).

Kurz darauf bekam ich von Dir eine geänderte Modelldatei zurück und sogar noch ein Schaltbild-Symbol. Alles paßte gut zusammen. Ich hatte nicht mal im Ansatz den Verdacht, daß beim IR2011 nicht mal die Anzahl der Pins stimmt. Muß ich denn so einen Quatsch auch noch kontrollieren? Dann müssen wir uns grundsätzlich auf Abends vertagen, damit ich alles ganz genau nachchecken kann - tagsüber kann ich nur nebenbei antworten.



Nochmal:

In unserer download-ZIP-Datei befindet sich eine Testumgebung von International Rectifier: "ir2110_Schematic.asc".

Damit kann man wahlweise mein Modell "my_ir2110.sub" oder das Original-Modell "ir2110.sub" von IR testen.

Man wird keine Unterschiede feststellen. Nur das mein Modell 30-fach schneller läuft.

Und da behauptet der Analog-Schnacker, daß mein Modell "voll von Fehlern sei". Was ist denn daran "konstruktive Kritik"????????


P.S. International Rectifier hat bestimmt auch ein fertiges Modell vom IR2011. Warum nimmst Du nicht das?
 
#14
Hier nochmal der Auszug aus dem Text der download-Datei


Unser Modell (my_ir2110.sub) kann ohne Änderung auch als IR2113 verwendet werden und mit kleinen Änderungen in den .param der Datei my_ir2110.sub auch als IR2010, wobei einfach nur von den vier [ns]-Zeitangaben jeweils 30ns subtrahiert werden müssen.


Exakter kann mans doch nicht mehr beschreiben. Wie kann man nur auf die Idee kommen, daraus ein ganz anderes IR2011 modifizieren zu wollen?

 
#15
Zitat:P.S. International Rectifier hat bestimmt auch ein fertiges Modell vom IR2011. Warum nimmst Du nicht das?

Das ist fur Pspice, nicht LTspice, ich hab kein ahnung wie ich das anderen muB so das er funktioniert. Du bist der LTspice expert, ich hab nur viele frage uber LTspice und der 2011/2110 model am dir verschickt und du hattest sie beantwordest.

GruB,

Sander.
 
#16
Schon erledigt, Sander Heart

Ich hab mich beruhigt.

Ich bin einfach einmal wütend um die Firma gelaufen, hab ne alte Oma umgerempelt, ihr die Rente geklaut, hab ein kleines Kind vors Auto geschubst, hab zwei Kollegen abgemahnt und einen entlassen.

Achso: und ich hab eine Seite "vom Netz genommen" - da war noch ne alte Rechnung aus dem Sommer offen (Zensur-Probleme).

Nun gehts mir besser.

Ich würd nun vorschlagen, daß wir mal gemeinsam den Original IR2011 von IR verwenden. Das sollten wir noch tun, bevor Du Analogs IR2011 verwendest. Wie willst Du sonst überprüfen, ob sein Makromodell funktioniert?

Also gib mir erst mal bitte den Link auf das IR2011-Modell von IR.
 
#17
Okay, the IR2011 is working great, I asked analogspiceman how to properly insert into the schematic and here's how:

Zitat:The IR2011 .asc and .asy files are the only components needed for the
hierarchical model to work in your schematic. They simply need to be located in the same folder as where your schematic was opened. The tricky
part, if you haven't done it before, is placing a hierarchical symbol for the first time. Voilà:

1) From within the LTspice schematic editor, open the "Place Component Symbol" dialog box as usual.

2) At the very top of the box click on the down arrow to get the drop-down selection pick list for a new "Top Directory".

3) Choose the folder where your working schematic currently is located and the IR2011 should now appear in the symbol selection area.

4) Select it and place it on your schematic as usual.

If desired, you may open the sub schematic (of the IR2011) by right clicking on it from within the top level schematic (your class d design).
In this way you can access internal driver nodes during a simulation and plot them with a simple point-and-click (be sure you've enabled save subcircuit node voltages/currents from within the "Save Defaults" tab of the Control Panel).

Good luck! -- analogspiceman

Cheers,

Sander.
 
#18
Gut, Rummy ist zuruck, wie hatten sie vermiBt!!!

Sander.
 
#19
Oh fein. Dann brauch ich ja gar nichts mehr tun. Das ist gut.

Dann kümmer ich mich jetzt wieder um den "Class-D im Auto"-Thread. Der will dringend simuliert werden.
 
#20
Original model von IR fur die IR2011 gibts am unterem link:

http://www.irf.com/product-info/models/sim/ir2011.zip

GruB,

Sander.