• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Hochleistungs-DC-DC-Wandler für Car-Audio
#1
Ich mache mir schon seit geraumer Zeit Gedanken darüber, wie man einen DC-DC-Wandler für Car-Audio wirklich effizient gestalten kann und hatte dazu gerade eine Erleuchtung. Das Ergebnis wird das Format einer Zigarettenschachtel haben und dürfte nach allen bisher gewonnenen Erfahrungen und bestätigt durch das Siemens-Kernberechnungsprogramm gut und gerne eine Ausgangsleistung von 550W! erzeugen, bei einem kaum zu schlagenden Wirkungsgrad. Auf den Schaltplan werde ich in einem weiteren Bericht noch genauer eingehen, doch zunächst der Trafo:

http://img293.imageshack.us/img293/1646/...76k3ta.jpg

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen mit HF-Litze bewickelten Spartransformator, der zwar prinzipbedingt keine Potentialtrennung erlaubt ( was ich auch auf gar keinen Fall haben will! ), dafür aber umso effektiver ist ( dazu später mehr ). Das Foto zeit einen RM10-Schalenkern, später aus dem Siemens Hochleistungsferrit N49, das auch bei sehr hohen Schaltfrequenzen noch extrem verlustfrei ist. Wie aber hält man die Verluste der Wicklung in Grenzen? Natürlich kommen bei hohen Schaltfrequenzen nur HF-Litze in Betracht, die aber wiederum umso wärmeempfindlicher sind. Die Primärwicklung besteht hier darum aus 2 x 360 voneinander isolierten 0.1mm-Einzeldrähtchen bei lediglich 2 x 1.5Wdg! Wie kann man die wiederum wickeln und auch noch ( möglichst sogar automatisch! ) verlöten, ohne das das ganze in eine mordsmäßige Fummelei ausartet? Die Lösung des Problems wird auf der Unterseite der Versuchsplatine deutlich:

http://img293.imageshack.us/img293/4862/...74k2gr.jpg

Sowohl die beiden Hochstrom-Primärwicklungen, als auch die beiden Sekundärwicklungen sind zusammen mit nur einer einzelnen Litze mit 120x0.1 gewickelt! Diese wird nach folgendem Schema abwechselnd durch den RM-Kern und insgesamt 16 Lötaugen auf der Platine gefädelt:

http://img293.imageshack.us/img293/291/s...75k9oa.jpg

Das Bewickeln und sogar das automatische Verlöten ist also gar kein Problem mehr. Die beiden Primärwicklungen bringen es auf einen Widerstand von gerade mal 0.5Milliohm, die Sekundärwicklungen haben 2.6Milliohm, wobei der Skineffekt erst bei weit über 1MHz einsetzt. Eine Steigerung wäre auch noch drin, denn ich habe den Wickelraum noch nicht einmal voll ausgenutzt!

Die Beschreibung der Elektronik folgt im nächsten Teil.


 
#2
;respekt hail wir warten nur noch auf deiner cheap-SODFA!

GruB,

Sander
 
#3
@Beobachter


Ich kann nicht glauben das alle Deine Entwicklungen nur Luftnummern sind.
Zu groß ist der Aufwand und das Wissen das sich damit verbindet.
Andererseits ist es schon merkwürdig.
Du kündigst Neuentwicklungen und deren noch zu prüfenden Eigenschaften mit großem Stolz und Überzeugung an,lieferst dabei ne Menge Papier aber keine Ergebnisse.Ich erinnere noch Deine letzten Worte zum letzten Sodfa.Du sagtest:"Bald kommen die Platinen,dann die Messungen und Hörtests" !
Dann kam China und dann erstmal nichts mehr.
Jetzt werden wir erneut angefüttert.
Du schürst eine hohe Erwartungshaltung die Du letztlich nicht befriedigst.
Willst Du uns/mich verarschen?
Ich frage mich ernstlich wie Du Erkenntnisse gewinnst ,die nach eigenen Bekunden in neue Entwicklungen einfließen , ohne Messgeräte.
Wenigsten einen Oszi solltest Du wohl haben.Gibt es bei Ebay für 100 Euronen.
Und die Überprüfung der simulierten Eigenschaften ist ja wohl zwingend.Oder folgen Deine Entwicklungen in der Realität genau den Simulationen?
Da Deine Entwicklungen nicht gerade Low-cost-Entwicklungen sind, entscheidet letztlich das Vertrauen in Deine Angaben ob man bereit ist viel Geld zu investieren .
Und genau das Vertrauen ist,zumindestens bei mir,ziemlich angeschlagen.
Ich werde jedenfalls Deine hohe Modellfluktuation nicht mitmachen.
Wer seine Entwicklungen als das Non-plus-ultra bewirbt, muß sich nicht wundert wenn der Sinn der nachfolgenden Entwicklungen ,oder die Angaben dazu,in Frage gestellt werden.

Das soll konstruktive Kritik sein und ich hoffe das verstehst Du auch so.

Mike


 
#4
Und im Hifi Forum hattest du lauthals rausposaunt, dass einer deiner super guten Amps Mitte 2005 in einer bekannten Hifi Postille getestet würde.
Kann man mal erfahren um welche Ausgabe es sich handelt und wie das Gerät betitelt wird??? misstrau
 
#5
Well, from where I'm sitting Stefan's (Beobachter) designs are well thought out and have a very high level of professionalism. They however could do with more info on why he chooses to use certain parts, simulation data or simple calculations showing that this is more than someone getting creative with PCB/schematic design software. Currently it looks a bit like he's saying 'this is my design, take it or leave it' and he gives no more feedback.

I've emailed Stefan on numerous occasions asking for his help, but he always seems very busy, yet he does seem to have time to draft these elaborate schematics and PCBs. These must take hours to complete and simulate. I would have rather seen him put his time and expertise to good use by helping other members instead, to perfect their designs or educate them on the flaws in their designs.

Afterall we're all here to help each other, not to use the forum to show others that you're the best electronics engineer or your designs are so much better that anyone else's. They certainly can be, but it is soo much more rewarding if you help others to learn and explore, afterall, we've all started out that way. Hence don't stay high up in your crystal tower, but mingle with the town folk that would like to get their designs working as well.

I for one welcome Stefan's posts, as I learn a lot from looking at his designs, he however could be more pro-active with helping others and providing feedback on designs that are not his own.

So in summary I'd like to say: keep up the good work Stefan, but be willing to also help others that are still learning. Afterall we're all here for the same purpose; learning about designing and building class-D amplifiers.

Best regards,

Sander Sassen
http://www.hardwareanalysis.com
 
#6
hey leute, bevor hier zur steinigung aufgerufen wird, vergesst nicht, dass es dieses forum letztlich nur wegen beobachter gibt:
hätte er nicht vom "sodfa" angefangen... ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#7
Ohne Jesus gäbs kein Christentum. Und was wissen wir darüber? Rolleyes

Genau!

.....ich bin für Steinigung hinterhältig lachend

Erst Beobachters Exitus wird den SODFA zur Religion erheben. ;patroni
 
#8
Was kosten die gefleckten Steine? lachend lachend
 
#9
@Alfsch

Was soll das den jetzt? Confused
Wer hat vor zu steinigen? Rolleyes
Ich?
Ich weiß, daß Du viel von Beobachters Arbeiten hälst.
Ich auch.
Aber der Widerspruch zwischen seinen Ansagen und Taten ist doch wohl auch für dich erkennbar, oder?
Nicht immer geht es auf die stromlinienförmige Art.

Ich hoffe Beobachter nimmt Stellung und wir kommen zu Veränderung. Wink
Ansonsten ist und bleibt das von Beobachter Geschriebene nur Geschmiere, (heiße Luft) das dem Forum schadet.



Mike
 
#10
habt ihr schon im cicus maximus wegen einem termin angefragt?
oder solls eher privat irgendwo im hinterhof stattfinden?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
Ich hab Beobachter auch lieb Heart

..wenn er nur nicht immer so doll mit mir schimpfen würde Sad
 
#12
Beobachter ist mein Held, aber nie gleich wie Spiderman er ist nimmer da wenn ich sie wirklich nutzte, oder veilliecht liebt er mir nicht überrascht

GruB,

Sander.
 
#13
Eben, eben, eben! Das ist es doch!

Wer wird von Beobachter schon geliebt?

Keiner!

Genau das unterscheidet ihn von Jesus. Jesus hat alle lieb gehabt.

Und das ist auch der Grund warum Jesus gekreuzigt wurde und Beobachter gesteinigt.

Ich finds alles logisch.... misstrau