• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LTspice manual?
#21
Zitat:Original geschrieben von mitko

ich poste mal einfach ein Link zu LTspice manuals auf den ich heute gestumbled bin.

Da bist über einen Umweg auf der Linear Homepage gelandet.
Soweit also nichts wirklich Neues.
Wichtig ist das LTSpice User Manual als Referenz zum schnellen Nachschlagen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#22
Da waren aber auch zwei Tutorials von einem gewissen Herrn Gunthard Kraus aufgelistet.
Die scheinen recht dick zu sein und waren mir unbekannt.
 
#23
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...rtcuts.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#24
Tach,

Würth Elektronik hat nen LT-Spice Buch gebastelt ...
http://www.we-online.de/web/de/electroni...ogie_1.php

Haben das in der Firma vor kurzen gekauft, beim Ersten drüber gucken war ich erstmal überrascht, die gehen gut in die Details - Punkte die so nicht wirklich irgendwo erklärt sind.

Haken ?! - Kein Plan wie man das als Zivilperson bestellt bekommt ... aber ehrlich gesagt, auch nicht drum gekümmert, hab es ja quasi Big Grin

Probieren kann man es hier :
http://www.swiridoff.de/simulation-in-ltspice-iv
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#25
Hatten wir schon. Schaust du hier: http://include.php?path=forum/showthread...ntries=668
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#26
Kann man bei Amazon ab Lager kaufen. ? 49,-- inkl. kostenloser Lieferung.
 
#27
Zitat:Original geschrieben von woody

Hatten wir schon. Schaust du hier: http://include.php?path=forum/showthread...ntries=668

Naja, da hätte ich bestimmt als Letztes gesucht klappe

Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#28
Lohnen sich die knapp ? 50,-- denn, Basstler?

Was kann da drinstehen, was man nicht auch im Spice-Wiki liest? misstrau
 
#29
Ehm, wie gesagt, hatte es bisher nur mal schnell überflogen Rolleyes

Vielleicht hilft die Leseprobe...
Das Inhaltsverzeichnis gibt schon mal nen Überblick ....
Ob es sich für jemanden lohnt, ist wohl Ansichtssache ... musste es nicht bezahlen, daher ist es ne super Geschichte Big Grin

BTW, falls einer nen Draht zu Setron hat -> http://www.setron.de/de/service/LTspice-...Tour-2013/

Bin mit zwei Kollegen in Berlin dabei ... Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#30
Dann kannst du ihn ja mal fragen, warum LTspice nur zweidimensionale Array's verarbeitet. Echt Mist für Kennlinien...
 
#31
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Dann kannst du ihn ja mal fragen, warum LTspice nur zweidimensionale Array's verarbeitet. Echt Mist für Kennlinien...

???
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#32
.function mytable(x )=table(x,0.476,1, 0.478,2, 0.48,3)

Sowas funktioniert nur mit Wertepaaren. Mehr Spalten will LTspice nicht. Dabei wäre es schon praktisch, wenn einer Gate(Gitter-)spannung sowohl eine Spannung und eine Stromstärke zuordnen könnte.
 
#33
Vielen Dank für die Leseprobe, Basstler. Die Inhaltsangabe haut mich nicht um.

Zumal wir im Trafobereich ja alles selbst vor geraumer Zeit hinbekommen hatten. Reale Messungen mit zügiger Generierung der Trafomodelle inkl. Sättigungen und einzelnen Streuinduktivitäten.

 
#34
Irgendwie ärgert mich das Buch sogar. Hätte das Programm ? 49,-- gekostet, so hätte das kaum einer gekauft. Aber fürs Buch einer fremden Firma legen die Leute bedenkenlos die Knete auf den Tisch. Wärs nicht besser, wenn wir LT das Geld überweisen würden? Damit die ne bessere Doku machen? Dann hätten alle was davon. Geldzahlungen fürs Buch dagegen machen nur Würth noch fetter.
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Irgendwie ärgert mich das Buch sogar. Hätte das Programm ? 49,-- gekostet, so hätte das kaum einer gekauft. Aber fürs Buch einer fremden Firma legen die Leute bedenkenlos die Knete auf den Tisch. Wärs nicht besser, wenn wir LT das Geld überweisen würden? Damit die ne bessere Doku machen? Dann hätten alle was davon. Geldzahlungen fürs Buch dagegen machen nur Würth noch fetter.

Ich hatte auch mal reingeschaut und mir die Leseprobe reingezogen.
Nix Neues, würde ich sagen, genauso wie bei der "Trilogie der Induktivitäten"
Im Übrigen gebe ich Dir Recht, das Geld wäre anderswo besser angelegt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#36
Zitat:Original geschrieben von kahlo

.function mytable(x )=table(x,0.476,1, 0.478,2, 0.48,3)

Sowas funktioniert nur mit Wertepaaren. Mehr Spalten will LTspice nicht. Dabei wäre es schon praktisch, wenn einer Gate(Gitter-)spannung sowohl eine Spannung und eine Stromstärke zuordnen könnte.

So langsam dämmert mir dein Problem ....
Benutzte die Tabelle für ne E oder G Quelle ? ... Da würde die Stromstärke aber keinen Sinn machen...
Wozu nutzte die Tabellen nun genau ? Bauteil Nachbildung über Kennlinie ?

Allg.:
Naja, sich jetzt über die 49? und Würth hoch zuziehen ... oh mann... Rolleyes

Klar, würde die Doku von Linear kommen und gleich bei LTSpice mit dabei sein, wären die 50 Ocken in Ordnung .... irgendwie absurd klappe
Linear supportet das auch primär um ihre Bauteile zu promoten, dann kann
das Würth auch für seine Induktivitäten machen.
(Zumal die mir beim Bemustern enorm lieb sind, <24h wenn auf Lager - nicht 6W)

Ansonsten, wenn man es nicht bezahlen musste, ist es ein praktikables Nachschlagewerk - jedenfalls effektiver als die Unmengen (tlw. fehlerhaft) an Skripten, von diversen Lehrveranstaltungen, Foren etc. zu durchforsten.

Kein neuer Augenöffner, aber halt praktisch Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#37
Ja, Modell für beliebige Kennlinien, basierend auf Tabellen. Zwischenwerte mit quadratischer Interpolation. Es sind massive Verrenkungen nötig, um das mit 2D-Tabellen zu erschlagen...
 
#38
Hem ... Die Stromwerte zum Gitter sind doch eh für eine reine E Quelle uninteressant, würde das nicht bei einer zusätzlichen F Quelle mit den entsprechenden Stromwert beim gleichen Indizes mehr Sinn ergeben ?

Also statt einer echten 3D Tabelle, 2x 2D mit selben Indizes ?!
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#39
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Allg.:
Naja, sich jetzt über die 49? und Würth hoch zuziehen ... oh mann... Rolleyes
Klar, würde die Doku von Linear kommen und gleich bei LTSpice mit dabei sein, wären die 50 Ocken in Ordnung .... irgendwie absurd klappe
Mein Gerechtigkeitssinn regt sich halt. Würth verdient an einem fremden kostenlosen Programm. Springt sozusagen auf nen fremden Zug auf.
 
#40
Ach, die verdienen Beide ...

Bei LTSpice sind ja bestimmt nicht ganz ohne Grund die Modelle für den deren Wickelgüter rein gekommen, zumal in den neueren Appnotes von Linear zunehmend Würth Spulen als Referenz genommen werden ... danach erst Coilcraft oder TDK oder wat auch immer.

Das ist mehr ne Symbiose Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."