• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LTspice manual?
#1
Konnte jemand mir erzahlen in einer step-by-step guide, wie ich meiner amps in LTspice simulieren konnte? Die schema infuhren und die richtige signale anschlussen geht wohl, aber wie gehts denn weiter?

GruB,

Sander Sassen
http://www.hardwareanalysis.com
 
#2
Schließe mich Snaders Frage an, würde mich auch sehr interessieren Rolleyes
 
#3
Versuchts bitte erstmal mit dem Handbuch und danach in unseren Artikel-Bereich und auch unsere downloads:

http://ltspice.linear.com/software/scad3.pdf


(ich verschieb diesen Thread mal in den Spice-Bereich, wo auch noch vieles drin steht)
 
#4
Okay, ich glaube es geht jetzt etwas. Aber ich krieg die IR2110 nicht gut ins simu, wie wollte mir dan helfen?

GruB,

Sander.
 
#5
Wir haben zwei Modelle:

1. ir2110.sub (<-- Original von International Rectifier)
2. my_ir2110.sub (<-- unser Modell mit 30-fachem Simulations-Speed)

Wenn Du trouble mit einem dieser beiden Modelle hast, try the alternate.

Wenn beide nicht gehen sollten, liegt das Problem in Deiner Schaltung und nicht im Modell.

P.S.: bitte alles berichten, was Du bei dem "my_ir2110.sub" beobachtest. Vielleicht kann ich dann endlich mal das "preliminary" löschen Wink
 
#6
Rumgucky,

Ich hab meiner SODFA simuliert, er lauft hier auf meiner tisch, aber LTspice sagt mir er wollst nicht laufen, was ist los?

GruB,

Sander.
 
#7
. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Ich lach mich schlapp lachend

Du kriegst also Schaltungen zum Funktionieren, die Spice schon abgeschrieben hat? überrascht überrascht Du Held! ;respekt
 
#8
Guck selbst mar an und erzahl mich wo die fehler ist?

[Bild: 11689.gif]

Und die schema von der amp die hier am tisch schon seit tagen spielt.

[Bild: 11666.gif]

Ich weiB es nicht mehr, oder mein LTspice 'skillz' sind nicht l33t genug.

GruB,

Sander.
 
#9
Magst Du uns mal bitte Deine Spice-Datei "sodfa_class_d_001.asc" hier reinstellen?

So auf Anhieb seh ich den Fehler nicht.
 
#10
@Sassen ,
stell doch die asc.-Datei ein ,dann können wir das besser nachvollziehen.

Mike
 
#11
SSassen's SODFA .asc

http://hardwareanalysis.com/images/artic.../11690.asc

GruB,

Sander.
 
#12
Die 470 Ohm-Widerstände in den Emitterzuleitungen der beiden Pegelwandler-Transistoren sind zu hochohmig, SSassen
 
#13
Das ist nicht so, dan es funktioniert hier prima, und in die simu ganz nicht. Ich denke dab er an der IR2110 model etwas fehlt überrascht

GruB,

Sander.
 
#14
Mit der 470 Ohm-Dimensionierung wurde der IR2110 Am Eingang mit nur 4 Volt angesteuert. Das Problem lag m.E. an den Transistoren. Der IR2110 kann da nichts für.

Wenn Du meinem Modell (my_ir2110.sub) nicht glaubst, dann verwende bitte das Original-Modell (ir2110.sub).
 
#15
Beiten wirken nicht beim mir, aber post mal ein screenshot von der output, als ich kann es nicht laufen lassen, selbst mit einer kleiner werte fur die widerstande.

GruB,

Sander.
 
#16
Entschuldige, ich glaube du meinst der 680-er? Die hab ich jetzt verdobbelt und es lauft jetzt Big Grin

GruB,

Sander.

 
#17
Ich hab 100 Ohm genommen und bei der Tran-Anweisung "uic" gesetzt. Sonst hatte ich nix geändert. Lief sofort.
 
#18
Ich meinte die Emitterwiderstände von 470 Ohm auf 100 Ohm.

Aber du kannst natürlich auch die Kollektorwiderstände erhöhen. Kommt aufs gleiche raus.

Hauptsache der IR2110 bekommt ne ordentliche High-Spannung am Eingang. Das braucht er.. Wink
 
#19
ich poste mal einfach ein Link zu LTspice manuals auf den ich heute gestumbled bin.
 
#20
Zitat:Original geschrieben von mitko
ich poste mal einfach ein Link zu LTspice manuals auf den ich heute gestumbled bin.

Du bist AUF ihn "gegestolpert"? überrascht überrascht

Tadel- und selbstloser Einsatz ohne Rücksicht auf Mensch und Material. ;respekt