• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Spice kann rechnen
#1
Das hört sich so banal an: "Spice kann rechnen". Rolleyes

So banal ist es aber (für mich) nicht ! überrascht

LTSpice ist mit einer mächtigen Formelsprache hinterlegt, die (und das ist mir neu) auch binäre Operationen durchrechnen kann. Ich vermute, daß die internen Binärgatter auf diesen Formeln aufsetzen.

So könnte man mit einer einzigen Formel komplexe Schaltbilder, Funktionsgeneratoren (gestern die Rauschquelle) und mit Verdrahtungsplänen nicht darstellbare Systeme entwerfen.

Ich will gleich mal exemplarisch versuchen, ob mir ein XOR-Gatter auf diese Weise gelingt. Und es stellt sich auch die Frage, wie schnell Spice mit Formeln umgeht.
 
#2
"Mächtig gewaltig, Egon"

[Bild: 1_pic98.jpg]

Statt der ausführlichen Formel hätte ich auch gleich das Spice-XOR-Zeichen ("^") verwenden können, aber das wär unsportlich gewesen.

Neben diesen Boolschen Operationen verfügt Spice auch über einen passablen trigonometrischen Formel-Satz, der sogar auf komplexe Zahlen anwendbar ist.

Eigentlich ist das eine dramatische Vereinfachung der alten POLY-Anweisung (die immer noch klappt, aber höllisch langsam läuft).
 
#3
Ich denke, daß wir über diesen Weg auch DSPs simulieren können!
 
#4
Wenn ich ein Spice-XOR-Gatter verwende, benötige ich 95us pro XOR-Berechnung. Wenn ich dagegen Formeln verwende, brauch ich 85us, was keine lohnende Beschleunigung ist.

Jedenfalls ist damit klar gezeigt, daß die Formelberechnung sehr schnell und daher sehr brauchbar ist.