• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Entwicklung: Stereo-SIMPLA mit BJTs oder MOS
Ja! Nun halte ich den Beweis für absolut wasserdicht, sogar tillg-sicher.

Ich hab 500uV Ton angenommen. Den kann ich gerade nicht mehr hören. Wenn ich dem 5mV Rauschen hinzumixe, hör ich ihn ganz vorzüglich.

Spice-datei zum Ausprobieren

1kHz ohne Rauschen

1kHz mit Rauschen

Das Ergebnis ist noch viel deutlicher und klarer und einsichtiger als gestern die noch etwas unausgegorenen Experimente.

Rauschen "verfeinert" den Sound, weil es unhörbare Dinge hörbar macht.

Bingo!
 
Genau, Kim!

Gibs mir! Mach mich fertig. Zeig mir größere und mächtigere Zahlen als ich Dir gezeigt hab.

lachend

 
[Bild: fourtest37ko.th.gif]

immer noch Fragen?

mein ltspice simuliert rundherum korrekt, auch bei den verstärker-sinusmessungen.
das war übrigens der 3. beweis - wenn dem übrigens nicht so wäre, hätte ich mich mittlerweile vor einem ganz anderen publikum längst blamiert ... !

kim
 
vergessen: ;deal2 überrascht Tongue Cool Big Grin lachend

kim
 
Nun hör mal auf zu motzen. Ich will Dir nichts böses. Ich will nur klären, warum unsere Klirranzeigen auseinanderlaufen.

Bei der 9.Oberwelle haben wir eine winzige Abweichung in der letzten Stelle. Das sollte eigentlich nicht sein.

Magst Du nur zur Sicherheit bitte nochmal nen Rechteck durchheizen?

 
Noch mal zum Rauschen.

Solche Tests kann ich hier nur abends machen. Sonst ist es einfach zu laut.

Ich hab das Gefühl, daß das Rauschen mich kitzelt. Es ist nicht unangenehm. Es klingt wirklich interessant, lebendig. Nicht so dumpf wie meine (mit 115 dB absolut tote) Anlage zu Hause.

Wenn ich mich genügend konzentriere, hör ich den 1kHz auch ohne Rauschen. Aber mit Rauschen kann ich ohne Mühe hören.

Spielt mal bitte selbst damit rum. Wieviel uV 1kHz Ihr nehmen müßt, ist bestimmt von Eurer Soundkarte abhängig. Und mit Lüftergeräuschen hab Ihr eh keine Chance.

Aber es ist schon so, wie Ampericher und Beobachter sagen. Schon dieser eine Ton macht Lust auf mehr.

Es ist aber klar. Das "audiophile" ist alles nur Augenwischerei. Jeder simple Rauschgenerator bewirkt den gleichen Effekt.

Und hinzu kommt noch, daß der Rauschgenerator ebenso die AB-Übernahmeverzerrungen verschleiert. Das wirkt bestimmt klangverbessernd.

Das wars! Ich bin durch mit den D-Amps. Ich kenne deren "Geheimnis".

Was machen wir nun?
 
Mann, du nervst!
Und was heisst motzen? brauchst du 20 zwinker smilies, um dir das gegenteil zu beweisen, oder was?

Gib halt ein rechteck her ;sleep

kim
 
Einfach nur PULSE anklicken. rise = fall = 10ns. Zyklus = 100us, davon 50us on. Stepweite 10ns.

Vermutlich werden wir uns aber auch da mit den Ergebnissen gleichen. Das ist nicht das schönste Ergebnis, weil wir dann weiter testen müssen. Irgendwas bringt uns ja nun mal auseinander.

Vielleicht solltest Du mir mal Deine Simul-Datei zuspielen (die mit den idealisierten Schaltungen), damit ich wirklich mit Dir gleichziehe.

So lange wir nicht gleiche Ergebnisse erzielen, können wir alle Klirr-Analysen glattweg vergessen. Du genauso wie ich.
 
Zitat:So lange wir nicht gleiche Ergebnisse erzielen, können wir alle Klirr-Analysen glattweg vergessen. Du genauso wie ich.
nee, nee, so nicht!
komm du erst mal dahinter, warum deine mühle falsch rechnet!

Aber hallo!

kim
 
Hochladen der Datei:

rechts beim Beitrag schreiben findest Du unter den Smilies einen Knopf "Bild hochladen". Das geht auch als Gast, denke ich.

In dem erscheinenden Windo drück bite links oben auf "Neue Grafik hochladen".

Daraufhin erscheint ein Durchsuchen-Knopf, den Du bitte zuerst nutzt.

In dem Feld darüber muß dan ein gültiger Datei-Name eingetragen werden - mit Endung (also zum Beispiel mytest.asc).

Danach auf "Hochladen" drücken.

Nach kurzer Ladezeit erscheint das Kreuz für eine nicht anzeigbare Datei (das Forum kennt Spice nicht) und der Name udn Speicherort der Datei, also

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...mytest.asc

Diesen Link gibst Du uns in Deinem Beitrag an.

 
Sag mal, Kim...

Ist das hier ne große Verarschungs-Aktion? Ich soll bei mir die Anzeigedifferenz zwischen uns beiden ausfindig machen? Wie soll das denn gehen?

Also wars Quatschkram mit Deinen "0,3%" oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Mann... so ne blöden Gags solltest Du mit nem alten Mann nicht machen... Rolleyes
 
irgenwie bist du nicht richtig im kopf, rumgucker.

1. meine simu ergebnisse stimmen
2. meine signaladdition einer 10khz grundwelle mit einer 20khz oberwelle stimmt auch
3. meine dreiecksfour ebenfalls

welche dateien hättest du denn gern?
zur "überprüfung" deines programms?
frag einfach, nur zu!

kim

stelle mal bitte eine signalgenerator-asc. mit allen einstellungen ein, bevor es "missverständnisse" gibt - die pulse quelle habe ich nämlich noch nie verwendet, ok?
 
Nun mal nicht so agressiv. Ich finde zwar Polemik auch klasse, aber im Moment haben wir ein Problem. Möglicherweise auch nur ein Phantom. Aber in jedem Fall müssen wir dem Phänomen nachgehen.

Hier erstmal der Pulse-Generator:

Pulse Klirr

 
ich habe kein problem, ok?
mein soll ist übrigens gleich erschöpft - wie wäre es denn, wenn dir mal andere zur abwechslung unter die arme greifen würden?

kim
 
bei mir sind´s 42.8 % ges.THD
 
Das könnte korrekt sein, sixtas, sagt aber nicht viel aus.

Gibt uns daher bitte die ungeradzaligen Oberwellen.
 
Fourier components of V(out)
DC component:0.0002

Harmonic Frequency Fourier Normalized Phase Normalized
Number [Hz] Component Component [degree] Phase [deg]
1 1.000e+04 1.273e+00 1.000e+00 -0.04° 0.00°
2 2.000e+04 4.000e-04 3.142e-04 89.93° 89.96°
3 3.000e+04 4.244e-01 3.333e-01 -0.11° -0.07°
4 4.000e+04 4.000e-04 3.142e-04 89.86° 89.89°
5 5.000e+04 2.546e-01 2.000e-01 -0.18° -0.14°
6 6.000e+04 4.000e-04 3.142e-04 89.78° 89.82°
7 7.000e+04 1.819e-01 1.429e-01 -0.25° -0.22°
8 8.000e+04 4.000e-04 3.142e-04 89.71° 89.75°
9 9.000e+04 1.415e-01 1.111e-01 -0.32° -0.29°
Total Harmonic Distortion: 42.879465%
 
Also:

3.Oberwelle 33,33%
5.Oberwelle 20,00%
7.Oberwelle 14,29%
9.Oberwelle 11,11%


Deckt sich wunderbar mit:

http://sodfa.ohost.de/include.php?path=f...ostid=2256
 
[Bild: fourtest53hu.th.gif]

kim

 
Wir brauchen schon die normierten Fourier-Komponenten, Kim.

Und bitte schreib sie doch einfach raus. Es sind doch nur 4 Zahlen.