• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Entwicklung: Stereo-SIMPLA mit BJTs oder MOS
#1
Ich habe folgende vorzügliche und bei Reichelt erhältliche Japan-Transistor-Pärchen entdeckt:

2SA1930/2CS5171: 2A, 180V, 200MHz

2SA1215/2CS2921: 15A, 160V, 50MHz

Um allerdings die SIMPLA-BJT-Schaltung aufzustellen, benötigen wir Simulationsmodelle dieser Transistoren, die also vordringlich aus den spärlichen Datenblättern angefertigt werden müssen.
 
#2
Muessen es japanische Transistoren sein? Schau dir mal MJL3281 MJL1302 von on-semiconductor an. Die sind fast genauso gut wie die Sanken und es gibt Modelle vom Hersteller.
 
#3
Weder bei Bürklin noch Reichelt noch Conrad noch RS verfügbar.

Wo kriegt man die und was kostet das Zeugs?
 
#4
Segor MJL3281 6,20?/St. 4,96? ab 10St. MJL1302 dito.
 
#5
Ich hab mir mal das Datenblatt reingezogen. Die sind nur halb so schnell, wie die Japan-Dinger... und trotzdem doppelt so teuer.

Dennoch ist das ein guter Ausweg, wenn ich mit mit der "Modellierung" nicht klarkommen sollte.....

....und im Moment hab ich ernsthaftesten Zweifel, daß ich Spice an dieser Stelle erfolgreich niederringe.... Rolleyes
 
#6
Du darfst nicht mit Reichelt Preisen vergleichen. Reichelt liefert auch keine japanischen Transistoren ;-) Eher Korea...... Steht auch 2sa drauf..

Und wo sind die 2sa1215 usw. schneller? Nur Interesse halber, weil ich von den MJLs recht überzeugt bin.
 
#7
http://www.datasheetcatalog.com/

2SC5171: npn, 2A, 200MHz !!!
2SA1930: pnp, 2A, 200MHz !!!


Bei den 2SC2921/2SA1215 bin ich reingefallen. Hier hatte ich gelesen, daß die Dinger bis 50MHz kommen und im Datenblatt achtete ich nur noch aufs Grobe. Die Dinger können wir echt vergessen. Deine sind dreifach schneller.
 
#8
2SC5171: npn, 2A, 200MHz !!!
2SA1930: pnp, 2A, 200MHz !!!


hallo rumgucker,

was fasziniert dich denn so an diesen typen?
Die angabe "200MHz ft" hat nichts zu bedeuten, solange die tatsächlichen kurven im datasheet verschwiegen werden. Mir ist schon oft aufgefallen, dass gerade die japaner oft mit ihren verallgemeinernden grobspezifikationen stark übertreiben. So würde ich mich echt nicht wundern, wenn auch diese typen erst bei starker erwärmung und in einem unteren bereich für ic in einem extren spitzen verlauf gerade mal eben die 200MHz erreichen.
Viel relevanter wäre die angabe von schaltzeiten oder der maximalen sättigungsspannung im durchgesteuerten zustand und was da für ein basisstrom nötig wäre. Für lineare anwendungen gelten schon andere bedingungen, als für schnelles schalten und umgekehrt
Zetex z.B. hat schöne sachen! Wink

kim
 
#9
Okok... vielleicht war ich von den vielen Nullen geblendet. Bei Zetex hab ich schonmal gewühlt. Aber als ich sah, daß deren Transistoren doch recht schlecht zu bekommen sind, hab ich den Faden verloren.

Ich such 10A/100V-Typen mit tr=tf=ts=10ns, hfe=100 (bei IC=10A) und Verfügbarkeit bei Reichelt für ca. einen Euro Wink
 
#10
Für richtig gute sachen ist reichelt natürlich kein maßstab. Zetex-transistoren kommen aus europa (schottland, ehem. ferranti) und sind erhältlich. Und sie haben ausgezeichnete sachen und für fast alles modelle. Der hier z.b. (+ kopmplementärtyp) kommt auf weit über 100MHz, hält das beta bis zu hohen strömen, schaltet sehr schnell und bildet fast einen idealen kurzschluss (ucesat<<):
[Bild: fzt853kenn11sx.th.gif]

kim
 
#11
Du hast ja schon früher mal von den Dingern geschwärmt.

Such uns mal ein paar schöne aus. Aber nicht so ein Fisselkrams, daß man gleich 20 Stück davon parallelisieren muß. Und auch welche, die man hier in Deutschland in Bastlermengen kaufen kann. Denn das Beschaffungs-Disaster mit den beiden Philips-TDA-Chips hat mir echt gelangt.
 
#12
Da kann was nicht stimmen.

Der FZT853 wird angeblich bei Bürklin für 78 Cent einzelweise abgegeben.

6A für 78 Cent? Wo ist der Haken? misstrau
 
#13
Da muss ein irrtum vorliegen, ich hatte noch nie etwas von diesen transistoren irgendwo erwähnt.
Nun gut, vielleicht wirfst du mal einen blick ins datasheet - die teile haben eine dermassen niedrige sättigungsspannung, dass sie einen dauerstrom von 6...7A führen können, je nach ton 10A und 20A als spitzenwert. Bei entsprechender kühlung sollten 4 stück davon reichen
Zur erhältlichkeit: man braucht firmenkontakte, sicher. Und daran könnte alles scheitern, man kann aber auch nicht erwarten, dass die einzeldistributoren hellseher sind und sich sachen auf lager legen, von deren anwendung sie nichts ahnen. Igbts hätte jahrelang kein basteler zu gesicht bekommen, wenn elektor nicht einen verstärker damit gebaut hätte, der stein muss erst ins rollen gebracht werden Wink

kim
 
#14
Das Teil ist unfaßbar. 20A Peak. 6A DAUER-Strom.

Das war das "Aus" für diese dreckigen Japan-Transistoren aus chinesischen Halbleiterküchen. Die sollen ja auch Skorpione essen...

Danke für den Tipp!!! Das mit Bürklin ist der Hammer.

Nun brauch ich für den FZT853 nur noch das komplementäre Gegenstück.
 
#15
Ja, bitte, gern geschehen. Wink

kim
 
#16
FZT853/FZT953

kim
 
#17
Beides bei Bürklin für 78 Cent zu bekommen. Damit wird der BJT-SIMPLA den TDA-SIMPLA voraussichtlich kostenmäßig unter- und beschaffungsmäßig überbieten können.

Wirklich außergewöhnlicher Class-D-Stoff überrascht überrascht überrascht
 
#18
Viel spass mit den modellen und beim simulieren nicht vergessen: die dinger hängen an leiterbahnen! hinterhältig

Mit der entsprechenden gegentaktschaltung (aktives leiten/sperren/gezieltes verzögern der low- oder highside) sind mit diesen transistoren bei geringstmöglichen leiterbahnlängen 20ns anstiegs- und abfallzeit ohne weiteres machbar und damit sind auch die angesprochenen probleme mit ringing gegeben. Beispiele sind hier auch hoch getaktete schaltnetzteile, für die diese typen hauptsächlich einsatz finden. Wenn eine zu langsame ansteuerschaltung das dt/di nicht schafft, steigt die verlustleistung (auch ohne querstrom) schlagartig an und zerstört die endtransistoren. Bei einem einzelmosfet kann der kristall wegen der etwas grösseren kupferfläche und dem fehlenden secondary breakdown ein paar ms sekunden länger der überhitzung standhalten, was in der praxis kaum auffällt

Parametermässig (z.b. uce,sat/r,on) hat der mosfet dem pnp gegenüber das nachsehen

kim
 
#19
Die modelle - siehe unten (keine subckt's) - können ohne spice directive einfach von hier per strg+c bzw. strg+v in die bjt-Datei (lib\cmp\bjt) einkopiert- und wie gewohnt über "pick new transistor" im schaltplan aufrufen werden

.MODEL FZT853 NPN(IS=8E-13 NF=0.99 BF=240 IKF=1.4 VAF=200 ISE=4E-13 NE=1.27 NR=0.99 BR=90 IKR=1.4 VAR=46 ISC=100E-12 NC=1.65 CJC=127E-12 MJC=0.46 VJC=.65 CJE=1.07E-9 RB=.3 RC=.014 RE=.014 TF=0.9E-9 TR=20e-9 Vceo=200 Icrating=6 mfg=Zetex )
.MODEL FZT953 PNP(IS=1.6649E-12 NF=1.0139 BF=220 IKF=4 VAF=55 ISE=6.2E-13 NE=1.62 NR=1.0107 BR=40 IKR=0.95 VAR=43 ISC=3E-12 NC=1.4 RB=0.032 RE=0.0295 RC=0.034 CJC=265E-12 MJC=0.5286 VJC=0.76 CJE=1.1E-9 TF=0.8E-9 TR=29E-9 XTB=1.4 NK=0.7 TRE1=.0025 TRB1=.0025 TRC1=.0025 Vceo=140 Icrating=5 mfg=Zetex )

Achtung: jedes modell = 1 Zeile! Falls mehrere unabhängige zeilen geschrieben werden sollen, muss for jede zeile ein "+ -zeichen, gefolgt von keinem oder mehreren leerzeichen (egal)

kim
 
#20
Edit, verschrieben:
Jedes modell = 1 zeile!
Falls mehrere unabhängige zeilen geschrieben werden sollen, muss ab der 2. zeile vor jede zeile ein "+" -zeichen,
gefolgt von keinem oder mehreren leerzeichen (egal)

kim