• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gehäuse
#1
So,it hier auch mal was steht Smile

Am Wochenende geh ich nach Hause zu den Eltern und da habe ich dann auch alle Geräte zum ein Gehäuse zu basteln. Ich würde es gerne so ähnlich bauen wie auf dem Bild hier:

[Bild: 17_damp2.gif]

Das ganze aus Aluminium. Also eigentlich eine separate Alu Front und Rückseite. Dann einen Boden (der vielleicht eher Blech) und ein Teil bestehend aus den Seiten und dem Oberteil. Also dieses Teil sollte zusammen sein, also 2 mal gebogen. Geht sowas mit Alu überhaupt oder muss ich da auch ein Blech verwenden?

Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Ich werde ein konventionelles Netzteil verwenden, also grosser Trafo und Elkos. Breite und Tiefe mache ich so nach dem Hifi-Norm und die Höhe so "tief" wie möglich.

Also das höchste Bauteil wird sicherlich der Ringkerntrafo sein.

Also zum Beispiel der hier:

trafo

60 mm Höhe für den 500VA Trafo. also könnte ich das Gehäuse 7 oder 8 cm hoch machen richtig?

Grad noch zum Trafo. Am Schluss sollen daran 2 Stereoendstufen sein, wobei eine Mittel und Höchtöner der LS ansteuert (8 Ohm) und die andere die Tieftöner der LS (8 Ohm) sowie parallel dazu den Subwoofer (16 oder 8 Ohm, weiss nicht genau). Da die ganze Anlage nur für mein Zimmer ist und nicht eine Konzerthalle beschallen muss: Reicht da überhaupt der 400 VA Trafo?

Und noch zu den Siebelkos: Wie gross sollte die Kapazität dieser etwa sein? Ich meine jetzt eine vernünftige Angabe. In meinem selbstgebauten Amp habe ich insgesammt 80'000 uF und ich halte das jetzt mal für sehr übertrieben. Ausgenommen, dass alle Lichter beim Einschalten flackern und ich dafür, wenn ich den Amp vom Netz nehme noch gemütlich 10 Sekunden bei gedämpfter Zimmerlautstärke weiterhören kann bringt doch so eine hohe Kapazität nicht viel oder?

Also was ist sinnvoll?

Achja: Der d-Amp sollte ja am Schluss keine Kühlkörper nötig haben. Muss ich im Gehäuse, zum Beispiel am Boden Lüftungsschlitze haben oder kann auch alles zu sein ohne Probleme zu erwarten?
 
#2
Interessant Deine Gehäuseabbildung. Jedoch scheint die Ausführung eher fabrikmäßig zu sein, wie willst Du das hinbekommen? Frontplatte undsocetera.

Netzteilelkos:
Wird der D-Amp bis etwa 200Watt betrieben, reicht 10mF/63V pro Spannungsversorgung aus. Der Trafo sollte dabei 1x(Vollbrücke) oder 2x 42 Volt(Halbbrücke) haben.
Wer reservemäßig vorsorgen will, kann 3x 4.7mF/63V einsetzen.

Eine Kühlung der Transistoren ist bei Verwendung von IR 2010 nicht erforderlich,
man kann aber ein kleines Befestigungsblech, oder kleine Einzelkühlkörper
vorsehen, um den Fets mechanische Standfestigkeit zu verleihen.


Hier noch ein interessanter link, für Frontplatten und Gehäuseherstellung.

http://www.wk-mechanik.de
 
#3
Tja, so hätte ich die Frontplatte gerne, aber natürlich wird die reale dann im Vergleich dazu relativ langweilig aussehen Smile

Danke für die Angaben. 200 Watt ist jedoch für mich schon weit über meinem Ziel, 50 reichen mir da völlig aus. Also würden auch 5 mF genügen?
 
#4
An der Siebung sollte man nicht sparen. Speziell bei Bassfrequenzen kann das von Bedeutung sein.
Als Minimum empfehle ich 10mF.
 
#5
Hallo Leutz,
Leider kann ich bei der Entwicklung der Elektronik nicht helfen Angry ,da ich noch dabei bin es einigermassen zu verstehen.....
Aber Big Grin bei der Gehäuse fertigung stehe ich gerne zu verfügung(Cad-Cam, CNC-Bearbeitung, Eloxieren etc.)

Grüße Bernd.
 
#6
Lass dich von den "Doktoren" nicht einschüchtern! Frag so lange nach, BIS du es verstehst. Dazu haben wir uns doch hier getroffen. Mach nen eigenen Thread auf und löcher uns solange, bis es klar ist. Da profitieren ja auch die Schüchternen von. Wink
 
#7
Zitat:Lass dich von den "Doktoren" nicht einschüchtern!

Genau
Mache ich auch so und bis jetzt habe ich noch keine Morddrohung erhalten Wink
 
#8
....sn4 wurde hier zum "Admin".

Obwohl.... "Admin" in diesem Senioren-Forum sein? misstrau

Das kommt einer Morddrohung schon recht nahe... klappe
 
#9
Wohlgemerkt, Admin heisst bei mir: Ich mache jetzt hier das, wozu Rumgucker keine Lust hat, und an die interessanten Dinge lässt er mich nicht ran motz
 
#10
kommt aus dem arabischen und bedeutet,"ich darf andere beleidigen und gehe trotzdem straffrei aus"
 
#11
heißt das, man kann von Dir gefräste Metallteile bekommen?(gegen Bezahlung versteht sich natürlich)
 
#12
@Ampericher

Gegen Bezahlung kannst du fast alles von mir bekommem lachend

Aber ich dachte da ich mich nicht weiter in die Sache einbringen kann als die mechanische Bearbeitung zu übernehmen, wäre es vieleicht eine Möglichkeit wenn wir zusammenarbeiten, Gehäuse und Frontplatten gegen Platine`n. So in der Art hatte ich mir das gedacht. Wo bei es natürlich für mich an einfachsten wäre wenn die Gehäuse und Frontplatten alle gleich sind.
Um bösen Gedanken Angry vorzubeugen, ich verdiene mein Lebensunterhalt mit der Zerspanung, aber da es sich hier um mein Hobby handelt und ich, wenn denn irgendwann ein 'Super D-Amp' Wink entwickelt ist, mir dann sowieso ein Gehäuse (Profi-Qualität natürlich lachend ) bauen werde ist es für mich kein großer Aufwand gleich ein paar Gehäuse zu bauen. Big Grin
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Ampericher

kommt aus dem arabischen und bedeutet,"ich darf andere beleidigen und gehe trotzdem straffrei aus"

Ich ergänze: "und kann andere maßregeln und auch mundtod machen (heißt Beiträge löschen). klappe klappe klappe

Als Ergebnis wird dann wieder ein neues Forum installiert. überrascht überrascht Cool
 
#14
...dieses stirbt aber kurz darauf mangels User und alles wieder beim alten. Perpetuum mobile Smile
 
#15
Beruhigt Euch, in anderen Foren läufts im Moment auch nicht so üppig.
 
#16
Die meisten Leute sind in Ferien. Daß man uns hier im Forum vergessen hat, ist wohl eher unser "PP" (persönliches Pech) Rolleyes

Aber durch Beobachters Verdunstung ist uns eine wichtige Ankurbelungsmaschine verloren gegangen. Seine selbstherrlichen Beiträge waren immer so.... "motivierend". Wink

 
#17
Habe jetzt mal das Gehäuse grob "zimmern" lassen. 2mm Aluminium rundum sollten doch als Abschirmung reichen oder? Wink

HAt bis jetzt nur 17 Euro gekostet. Also wenn ich das nächste mal zuhause bin werd ichs mal zusammensetzen und lackieren.
 
#18
Ach ja @ Ampericher:

Wenn ich so einen Drehschalter zur Quellenwahl benutze wie auf dem Foto, knackst es dann nicht immer beim Drehen?
 
#19
Es knackt nur, wenn Gleichspannungspotentialunterschiede,z.B. zwischen Signalquelle und Amp-Eingang umgeschaltet werden.Kann man umgehen durch Verwendung von hochwertigen Koppelkondensatoren, falls nötig.
Dieses sind meistens Offsetspannungen von Operationsverstärkern der Signalquelle.Abhilfe schafft man, indem man den Ausgang des Koppelkondensators über einen hochohmigen Widerstand(z.B. 100k)auf Masse bezieht.Der folgende OP-Amp Eingang muß dann ebenfalls auf diese Masse bezogen werden.Dazwischen wird dann umgeschaltet.
Ich verwende spezielle, goldplatierte Relais zur Umschaltung.
Bei einem Drehschalter muß das Audiosignal mehrere Schaltübergänge durchlaufen.Bei einem Relais nur einen.
Es gibt ein Kleinrelais von TAKAMISAWA(Schukat), kostet 1,66?.
Typ NA12WK, Abm:LxBxH 14.9x7.4x9.7mm. Das ist hervorragend geeignet, um Audiosignale umzuschalten.

Bei der Verwendung von Relais hat man die Möglichkeit,während des Umschaltvorganges, zunächst den Verstärkereingang kurzzuschließen(Mute) z.B. über einen Optokoppler mit LDR Widerstand, danach die eigentliche Umschaltung des Signals auszulösen, und anschließend die Muteschaltung wieder aufzuheben. Dieses erfolgt dann ab und anschwellend, da der LDR eine Regelverzögerung von etwa 50mS hat.
Das hört sich angenehm an.
Das ganze kann man über eine kleine Digitalelektronik, mit einem Fortschalttaster erreichen.
Bei einem Drehschalter muß das Audiosignal mehrere Schaltübergänge durchlaufen.Bei einem Relais nur einen.
Es gibt ein Kleinrelais von TAKAMISAWA(Schukat), kostet 1,66?.
Typ NA12WK, Abm:LxBxH 14.9x7.4x9.7mm. Das ist hervorragend geeignet, um High-End Audiosignale umzuschalten.
Außerdem kann man die Mini-Relais, auf einer Leiterplatte, direkt an den Cinch-Buchsen plazieren.

Für Einkäufe bei Schukat mußt Du einen Händler in Deiner Nähe finden, der Teile dort bestellt. Kann man bei Schukat anfragen.


 
#20
Dieses Gehäuse kann man bei Fa. Fischer-Electronic als Privatmann erheblich günstiger, als bei Thel-Audio kaufen.


Ich wollte hier ein Foto einstellen, aber es gelingt jetzt nicht mehr.
Wenn ich das Bild hochgeladen habe, erscheint in der Miniaturansicht nur ein rotes Kreuz. Die Datei ist nicht zu groß.
Wo liegt das Problem???