• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LS Ersatzschaltung
#1
Hallo

Mich würde bei euren Simulatzionene interessieren, was ihr in euren Schaltungen für die LS nehmt. Einfach einen Widerstand oder was?

Wenn ich einen D-Amp nur für den Subwoofer bauen möchte, ist ja keine passive Frequenzweiche mehr zwischen LS und Amp. Also was nehm ich für den LS am besten?
 
#2
zuerst mal zb 4ohm. dann in serie die induktivität zb 1mh.
wenn die resonanz auch drin sein soll, noch zb 30mh+30uf .
dann bist du schon nah am realen impedanzverlauf.
ne box mit 3-weg weiche ist entsprechend komplexer...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
Danke.

Noch eine Frage:

Ich möchte die "Power Stage" mal im Moment überspringen und nehme dafür eine spannungsgesteurte Spannungsquelle. Was für Werte sind für dessen Ein- und Ausgangswiderstand realistisch? Ich weiss schon, dass dies sehr auf die Schaltung ankommt, aber mit was kann/muss ich in etwa rechnen?
 
#4
Du solltest überlegen, ob Du dein Problem nicht aktiv löst, dadurch erlebst Du die Bassfrequenzen, die wirklich auf Deinen Tonträgern drauf sind.
 
#5
Hallo Ampericher

Bei den Überlegungen hier geht es mir eigentlich in erster Linie ums grundsätzliche Verständnis eines D-Amps, bzw. der einzelnen Stufen davon.

Für mich selber möchte ich ja eine aktive Lösung. Also halt so, dass ich das Signal aktiv trenne und dann 2 Stereo Endstufen in ein Gehaüse pack und dann mit Kabeln zu den LS, Sub.
 
#6
Hierzu möchte ich Dir die uneingeschränkte Empfehlung geben.
Der Herr Beobachter, leider weis ich von ihm nur seinen Niknamen, ist für mich der absolute Lehrmeister, das ist kein Gesülze.
Wende Dich mit spezifischen Fragen an ihn.
Dieser Mann steckt mit seinem Wissen einige Leute locker in die Tasche.
Ihm haben wir zu verdanken, daß es den SODFA überhaupt gibt.
Ich freue mich, daß wir in diesem, so wie in dem vergangenen HIFI-Forum, von seinem Wissen provitieren können, und konnten.
Ich wünsche mir, daß er uns weiterhin mit seinem Wissen bereichert.
 
#7
Du tickst nicht ganz richtig, Ampericher!

Beobachter hat seine ganz privaten Interessen, die er zielstrebig und über Leichen verfolgt. Mit Dir ist er nur deswegen pfleglich umgegangen, weil Du seine "Erfindung" bestätigen solltest. Beobachter benötigt dringend eine Anhängerschaft, damit diese gegenüber seinen "Geschäftspartnern" Auskunft über Beobachters Fähigkeiten geben kann.

Nachdem er gemerkt hat, daß die potentielle Anzahl von Gefolgsleuten in diesem Forum begrenzt ist (weil wir keine neuen Mitglieder akquirieren), hat er sich hier eiskalt ausgeklinkt. Seine Besuche sind bestenfalls noch als "sporadisch" zu bezeichnen.

Ihm geht es kein Stück darum, irgend jemanden klug zu machen. Er will nur, daß es möglichst viele Beobachter-Nachbauten auf dieser Welt gibt! Denn das alleine mehrt seine Chancen (glaubt er jedenfalls). Nicht nur Spotnick hat das stets und immer auf den Punkt gebracht.

Von echtem Teamwork, freier Diskussion und gemeinsamen Ringen um Lösungen ist Beobachter mindestens genauso weit entfernt, wie der Teufel vom Himmel. Fast gefährlicher sind jedoch die Naivlinge, die mit fast sektiererhaften Sprüchen ihren Götzen verehren!

Wie Du weißt, bemühe ich mich um den Aufbau eines Teams. Du bist teamfähig, ich hatte Dich deswegen schon per IM gelobt. Auch bei tillg hab ich die Hoffnung, daß er von dem (blinden) Glauben an Beobachter wieder wegkommt. Bitte mach mir dieses Bemühen nicht dadurch kaputt, daß Du Beobachter neue "Gläubige" zutreibst.

"Es wird eine post-Beobachter-Ära geben", sagte ich vor noch nicht vielen Tagen. Mittlerweile sind wir mitten drin. Jammer nicht Typen nach, deren Weg eindeutig in eine andere Richtung geht, als dieses Forum. Dazu gehört Spotnick.. und dazu gehört ganz offensichtlich auch Beobachter.

Sieh nach vorne, Ampericher!
 
#8
Du siehst das falsch, meine Einstellung hat nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun, die Technik hat mich überzeugt.
Der Sodfa ist wirklich ein absolutes Glanzstück, aber das kann nur jemand beurteilen, der ihn mal betrieben und gehört hat.
Ich habe damit umfangreiche Hör-u. Meßversuche gemacht, die mich überzeugt haben.
Herr Reith, in der Hifi-Akademie, macht den Sodfa auch nieder.
Angeblich ist der Hysteresewandler besser.
Das kann ich nur dann beurteilen, wenn ich so eine Endstufe zum
Vergleich auf dem Tisch habe, und zwischen beiden hin und her schalten kann.
Alle Personen, die von Herrn Reiths Hysterese-D-Amp schwärmen haben sicher keinen Sodfa parat, um das bessere Produkt herauszuhören.
Eines ist für mich jedenfalls sicher, das Sodfaprinzip arbeitet wesentlich stabiler, als der Hysteresewandler, das habe ich bereits vor längerer Zeit durch Umbau herausgefunden.

Ich schließe nicht aus, daß es zwischen den beiden Typen überhaupt keinen klanglichen Unterschied gibt, mich wundert garnichts mehr.
Aber solche Streitgespräche gab es schon jahrzehntelang im Analogbereich, und wird es wohl auch in Zukunft immer geben.

Prinzipiell glaube ich nur das, was ich gemessen, und gehört habe.
 
#9
Dieser Beitrag von Dir liest sich wesentlich ordentlicher!

Ich hab mittlerweile auch den Verdacht, daß alle D-Amps irgendwie gleich (gut) klingen.

Allerdings würde ich von der Hifiakademie-Kiste abraten, einfach, weil er zu teuer erscheint.

Besser wärs doch, wenn wir mal den UcD checken. (Undimensioniertes) Schaltbild haben wir ja. Entweder kostet der 60 Euro oder man könnte Alfschs Dimensionierung nehmen.
 
#10
Zitat:Mich würde bei euren Simulatzionene interessieren, was ihr in euren Schaltungen für die LS nehmt. Einfach einen Widerstand oder was?

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...altung.asc
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...omp. sheet


Gruß

Mike
 
#11
Hallo Leute.

Ich interessiere mich auch sehr für LS-Simulation. Ich verwende V.4.02u. Beim öffnen der obigen Beispiele erhalte ich aber nur Fehlermeldungen.

Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#12
Hallo Hoppenstett,

wie lauten die Meldungen denn?

 
#13
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hallo Hoppenstett,

wie lauten die Meldungen denn?
Hallo Rumgucker,

Unknown schematic syntax
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "//INETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html> head
<tile> 404 Not Found</title>
<p>The requested URL/contnt/images/12_LS-Ersatzschaltung.asc was not found on this server </p>
usw.

Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#14
Aha. Dann hat der User Sixtas wohl seine damaligen Dateien aus 2005 umbenannt oder gelöscht.

Ich hab aber Fragmente in alten Datensicherungen gefunden:

Klick mich

Gehts jetzt?
 
#15
Ja jetzt läuft es.

Danke.

Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#16
Wär schon spitze, wenn Du Dich in die Speaker-Simulationsproblematik einarbeitest. Ein ausgereiftes Modell dafür wäre sensationell.

Bei allgemeinen Spice-Fragen können wir helfen, wenn Du Bedarf hast.
 
#17
Hallo Leute.

Nach Aussagen von Fachleuten sind die bei Lautsprechern auftretenden Spitzenströme, bei schnellem Signalwechsel, 3-6 mal höher als unter ohmschen Bedingungen.
Wird dies bei Auslegung der Strombegrenzung bei D-Amps berücksichtigt?

Ich suche nach einem geeigneten Testsignal und einer worst case Last-Ersatzschaltung.

Weiß jemand wie man Thiele-Small Parameter irgendwie in Ersatzschaltbilder "umrechnen" kann?

Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#18
Wenn Du die Thiele-Small-Parameter kennst, sollten dazu passende Schwingkreise leicht berechen- oder mit Spice ausprobierbar sein.

Für uns D-Ampler sind "schnelle" Signalwechsel Spannungssprünge über mehrere zig Volt in weniger als 100ns. Dabei fließen innerhalb des Amps Impulsströme von zweistelligen Amperes.

Im Vergleich dazu ist ein Lautsprecher ein durch lange Zuleitungsinduktivität ausgebremstes "Lästlein" Wink
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ich suche nach einem geeigneten Testsignal und einer worst case Last-Ersatzschaltung.

Du kannst in Spice jedes beliebige "Testsignal" erstellen. Rechteck, Dreieck, Sinus, Impulse, was immer Du Dir wünscht.

Dieses Signal kannst Du sogar als WAV abspeichern und über die Soundkarte in die reale Welt transportieren.
 
#20
Zitat:Nach Aussagen von Fachleuten sind die bei Lautsprechern auftretenden Spitzenströme, bei schnellem Signalwechsel, 3-6 mal höher
soso, fachleute Rolleyes

was tatsächlich der fall is: wenn du extrem induktives verhalten hast, kann die strom-phase max. 90° gedreht sein...d.h. im nulldurchgang der spannung haste hohen strom -> macht a/b - amps schwere sorgen wg. verlustleistung Cool
bei d-amp völlig egal...

dazu kann bei völlig vermurkster passiv-weiche im ls natürlich noch einiges an resonanzen auftreten und der bass-speaker kann bei viel power (-> gegen-emk) strom generieren
bei d-amp auch fast egal, zurück-kommende leistung wird einfach in die versorgung rückgespeist

-> alles, was bei nem d-amp "sorgen" machen kann, is die stabilität des feedback (sofern vorhanden) bei verschiedenen lasten, dazu kann man ls-ersatz ranhängen und testen, was durchaus sinnvoll ist Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower