• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Alfsch's UcD-Clone
#21
Schaut hier mal rein.
http://wanda.fh-aargau.ch/doz/wicki/CDAMP.htm
 
#22
Den Link hab ich schon bewundert.
 
#23
Er hat akribisch viel Aufwand getrieben.
Ich hab die Schaltbilder Von dem Amp.
Vieleicht sollte man Wicki mal hier ins Forum einladen.
 
#24
...gigantisch. Bevor da mal ein Tönchen rauskommt, müssen die MOS schon ganz schön powern.

Ich bin überzeugt, daß die Schaltung auch dann noch funktionieren würde, wenn man das eine oder andere IC verkehrtrum reinlötet. Er hat einfach so viele davon, daß das prozentual nicht ins Gewicht fällt.

Aber einladen ist gut!
 
#25
Allein, wenn ich mir den Dreieckgenerator ansehe, die Schaltung ist streng nach dem Lehrbuch gebaut, und längst veraltet.

Vieleicht sollten wir ihn mal ansprechen, auf das er seine Erfahrung hier einbringt, er würde vieleicht auch ne Menge Studenten mitbringen.
 
#26
Herr Wicki spricht in seinen Beiträgen von einer wichtigen Bedeutung der 0-Ohm Widerstände, da bin ich nicht richtig schlau draus geworden.
Ich konnte seine Simulationen nich nachvollziehen, da mir das nötige Programm fehlt.
 
#27
Da ich ihn kenne (also nur vom Praktikum) habe ich ihm schon eine Mail mit der Adresse von hier geschickt, vielleicht schaut er mal vorbei, habe aber noch keine Antwort erhalten.
 
#28
@Ampericher: verwenden die nicht auch Spice zur Simulation? Dann sollten deren Daten auch mit LTSpice kompatibel sein. Wo man LT-Spice laden kann, steht in unseren "Artikeln".
 
#29
Er benutzt MATLAB.
 
#30
Also zu LTSpice konnte mich Spotnick ja gerade noch hinprügeln. Aber das auch nur, weil ich Spice eben schon kannte. Aber ein gänzlich neues System werde ich nicht lernen wollen. Hinzu kommt noch, daß das Teil wahrscheinlich nur Studenten umsonst zur Verfügung steht und wir normal Sterblichen es uns kaufen müßten.
 
#31
Big Grin

Tja, als Student geniesst man halt den ein oder anderen Vorteil...

Aber ihr wollt mir ja nicht sagen, dass ihr nie was mit Matlab gemacht habt oder?

Aber ich glaube nicht, dass er Matlab wirklich zum simulieren braucht... Muss mir das mal näher anschauen

Edit: Er benutzt PSpice zur Simulation.... Unter Downloads mal die Simulations "zips" anschauen...
 
#32
Ich habe nie studiert, ich war schon immer so schlau, wie heute.
 
#33
(man muß ihm immer sanft zu- und nie widersprechen. Sonst tickt er wieder aus, baut SODFAs in Kleinserie und hört audiophile Musik. Aber ansonsten ist Ampericher ganz harmlos Rolleyes ).
 
#34
Und ich bin am studieren und hab bis jetzt noch kaum gemerkt, für was ich das alles lern, aber es besteht noch Hoffnung Wink
 
#35
He, das sollte ein Spaß sein.
 
#36
Big Grin

Ja klar Wink So hab ichs natürlich auch verstanden.

Aber im Ernst. Vielleicht kannst du irgendwann mal sogar von mir was lernen und nicht nur umgekehrt...
 
#37
Ohne Beobachter laufen wir zur Zeit alle recht kopflos rum.

Ich denke, daß wir die Zügel fester in die Hand nehmen sollten. Ampericher: ich ernenne dich hiermit einstimmig (= meine eine Stimme) zum neuen Vorturner.

Sag an!
 
#38
Ich lerne gern immer neues dazu.
 
#39
Um dieses Forum zu beleben, sollten wir vieleicht auch über andere Fachbereiche Erfahrungen austauschen, z.B. über Boxen-oder Netzteilbau, gehört ja irgend wie dazu.
 
#40
Wir sollten das Forum wirklich verbreitern, damit es allgemein interessanter wird.

Ich hab da auch ne Idee, wie wir das umsetzen könnten....