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Amperichers SODFA
#1
Ampericher schwärmt vom Klang
 
#2
Ich hatte Ampericher ganz ohne Grund gebeten, hier nochmal ne Schaltung reinzustellen. Er hatte das schon längst gemacht. Egal. Hier nochmal Amperichers Beitrag:

Zitat:Diese Schaltung ist erprobt und funktioniert bestens.
Statt 610p, 470p einsetzen, und statt 2x150 Ohm 2x470 Ohm.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...A_Plan.jpg


Nachtrag von Rumgucker: die beiden Schaltpläne im 1. und diesem Beitrag sind gleich und unterscheiden sich nur in der Auflösung/Ladezeit.
 
#3
@Ampericher: Du hast Dein Bildarchiv tlw. gelöscht. Dadurch ging z.B. der Link in meinem ersten Beitrag in die Hose. Bitte immer vorsichtig beim Löschen sein...

Ich hatte mich gestern schon gewundert, warum Amperichers Aufbau aus der Galerie verschwunden war. Die referenzierte ja auch direkt in Amperichers Bildarchiv.



So! Ich hab den 1.Link ausm Backup restauriert. Mag mal einer mit einer schnellen Verbindung checken, ob beide Schaltpläne ident sind? Das Schaltbild im ersten Link hab ich auf sinnvolle Dateilänge eingeschrumpft. Amperichers neuestes Schaltbild belegt wieder ein halbes Megabyte!!!

Wenn es das gleiche ist, würde ich gern das riesige Bild durch das kleinere ersetzen.
 
#4
Wo bekommt man denn die Bauteile für diesen her?

zB: den IRFB 23N15D findet nicht mal google.

Im Original Post stand da noch was, dass man die Spulen der Impedanz der LS anpassen muss, stimmt das nun und wenn ja, wie?

Dann noch was anderes. Versteh ich das richtig, dass für d-amps keine symmetrische Betriebsspannug notwendig ist? Oder bilden bei zB +- 33 Volt einfach die -33 Volt die "Masse"?

Sorry, für die Fragen...
 
#5
Sorry, ich weis nicht, was da passiert ist, ich habe noch garnichts gelöscht.
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@ sn4
Den Transistor IRF23N15D, IR2010,Bat41 und LT1016 gibts bei Conrad.
Ringkerne T106-2 kann man privat direkt bei Amidon bestellen.Windungszahl: 30x 0.9-1mm Culs
LT1360 gibts u.a. bei Schukat.
 
#6
Ich weis auch noch garnicht, wie man das Bildarchiv bedient.
Hab daran auch noch nicht rumprobiert.
 
#7
Danke für die antworten, aber nochmals die Frage, ob die Spulen nun den LS angepasst werden müssen oder nicht?

Und noch eine kleine Frage. Die Schlatung kann nicht mit den vorhandenen Bauteilen zusätzlich als Tief/ Hochpass wirken oder? Dann mus ich also zusätzlich noch ein aktives Filter vor den Eingang hängen (möchte Tieftöner der LS aktiv betreiben)

Hmm, den LT1016 find ich bei Conrad nicht, nur den LT1006. So wie es aussieht können bei Schukat nur Firmen bestellen oder?
Aleso ich hab mir die Preise mal mit dem LT1006 ausgerechnet und komme da ohne die drei LT1360 auf 25 Euro pro Endstufe. Wenn die drei LT1360 auch noch je etwa 5 euros kosten wär ich schon bei 40. Und da ich ja 4 Endstufen brauche kämen mich ja alleine die Bauteile auf etwa 160 Euro... huiuiui
 
#8
@ rumgucker

Jetzt habe ich mich dabei erwischt, daß ich doch was, jedoch unbewußt gelöscht habe.
Wenn ich in den Bereich Bilder hochladen gehe, werden mir die eingestellten Bilder angezeigt.
Ich bin davon ausgegangen, daß die gespeicherten Bilder in diesem Bereich nur in meinem Archiv stehen, also habe ich sie gelöscht.
Mir war nicht bewußt, daß sie dann auch hier im Forum verschwunden sind.
Darauf hin habe ich ein Bild erneut eingestellt, jetzt erscheint allerdings nicht der link, sondern das ganze Bild im
Textbereich, und zwar riesen groß.
Was mach ich noch falsch?
Ich mache folgendes:
"Bild hochladen",
"neue Graphik"
Bild benennen, mit Endung "jpg"
nach dem Hochladen
"abbrechen"
erneut "Bild hochladen"
gewünschtes Bild anklicken, dann erscheint ein BB-Code, den ich in den Text kopiere.
Dann erscheint das Bild.
 
#9
Hallo Ampericher,

Ich las ,das Layout deines SODFA`S hast Du mit Eagle erstellt.
Wenn ja würde ich mich freuen wenn Du SODFA.brd zum Download bereitstellen könntest.Erspart mir viel Arbeit.
Gruß
Mike
 
#10
@sn4

Wir haben leider als Privatleute immer das Problem der kostengünstigen und überhaupt, Bauteilbeschaffung.


Die Suchmaschine von Conrad ist eine Katastrophe.
Meistens findet man aber die Bestellnummer im Katalog.
LT1006 ist nicht geeignet.
Im Eingang und im Komparator kannst Du NE5534 verwenden.
(habe ich erprobt)
Im Rückkopplungszweig sollte es mindestens ein LT1360 sein.
Wenn Du in Deinem Ort einen Elektronikhändler hast, fragst Du ihn, ob er Dir Bauteile von Schukat besorgen kann.
Schukat ist allgemein sehr kostengünstig, wenn der Händler nicht grade den Reibach macht.

Hier die Conrad-Bestellnummern
LT 1016: 148032-55
NE5534: 182524-55

Ganz entscheident ist der Aufbau des Layout. Bei mir war erst der dritte Testaufbau zufriedenstellend.
Die Schaltung sieht relativ einfach aus, hat es aber in sich.
Hat man einen guten Aufbau geschafft, arbeitet die Schaltung sehr stabil und präzise.
Im Ausgangsbereich ist auf gute Spannungs- und Impulsfestigkeit der verwendeten Kondensatoren zu achten.
Die MosFets brauchen keine Kühlung.

Ich habe nochmal einen Artikel über Eigenherstellung von Testleiterplatten, unter "Ticker" eingestellt.

Der SODFA ist etwas ganz besonderes. Bei gutem Aufbau kann er sich durchaus mit Spitzengeräten der höheren Preisklasse messen.
Allerdings sollte man dazu die High-End Ausführung des "Beobachter" (Vater des SODFA), heranziehen.

Für den Betrieb des SODFA an einem SubWoofer sollte ein
variables Aktivfilter, mit 12, besser 24dB/Oktave, vorgeschaltet werden.

Für ein 24dB-Filter braucht man ein 4-fach Potentiometer.
Das kann man bei Thel ("Apotheke") für etwa 60,-? kaufen,
oder nach meiner Anleitung, für wenige ? selber bauen.

Dieser Selbstbau funktioniert erstklassig.
Hier ein Foto meines Aufbaus:

[Bild: 4_TP-Filter.jpg]

Eine Anleitung für den Aufbau, so wie ein Schaltbild, folgt später.
Etwas Geduld.

Eine Anpassung der Lautsprecher im Bassbereich ist nicht erforderlich.

4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher funktionieren gleichermaßen gut.




 
#11
Es gibt zwei Arten, wie man hier Bilder darstellen kann: entweder als IMG-Link (der stört das Forum nicht) oder als URL-Direktbild.

Bei großen Bildern empfehl ich den Link. Bei kleineren Bildern die Direktdarstellung.

Check mal bitte, ob das Schaltbild im ersten Beitrag und dein Riesenschaltbild ident sind. Dann würde ich vorschlagen, daß wir das kleinere Schaltbild verwenden.

P.S.: jetzt muß ich aber erstmal checken, ob ich ich das pic4 aus dem ersten Beitrag wieder restaurieren muß. Rolleyes

 
#12
alles wieder repariert.

Bitte das pic2.jpg nicht mehr weglöschen. Das ist die von mir platzreduzierte Version Deines Schaltbilds.

Bitte check mal, ob das Schaltbild des 1. und des 2.Beitrags hier im Thread ident ist. Dann können wir uns auf pic2.jpg festlegen.
 
#13
@ sixtas

Mein Layout habe ich zwar mit eagle gemacht, aber es ist eher ein Bastelmodell, als ein fertig verwendbarer Aufbau, weil ich damit verschiedene Versuche und Varianten erprobt habe, d.h. immer wieder daran herum gestrickt.
Zudem ist diese Schaltung abgemagert, ohne Übersteuerungs- und Überstromschutz.

Ich habe vor, von dieser Schaltung in Kürze nocheinmal einen Testaufbau zu machen, allerdings kompakter, und dem Serienzustand schon viel ähnlicher.

Wenn Du wenig Erfahrung hast ,und einen Testaufbau erstmal selbst erstellen willst, solltest Du meinen Beitrag
über DIY-Leiterplatten(im Ticker) lesen.

 
#14
Leiterplatten-Beitrag nach "Other" verschoben, weil Deine Platinen ja nicht nur für den SODFA sondern auch für Anti-Sodfas verwendbar sind. Ich hoffe, daß das recht war?
 
#15
@ rumgucker

Was hast du denn jetzt gemacht, um mein Riesenbild in ein immage link umzuwandeln?
 
#16
Pic2.jpg ist grade noch zu lesen, aber in Ordnung.

Kann ich hier auch eagle Dateien einstellen?
 
#17
Ich hab gar nichts umgewandelt.

Jedes Bild wird im Forum von URL- oder IMG-"Tags" eingeklammert.

Die Syntax ist (URL)Bildname.jpg(/URL) oder (IMG)Bildname.jpg(/IMG)

(Anm:...die runden Klammern müssen allerdings durch rechteckige erstzt werden, aber dann hätte ich das hier nicht darstellen können.)

Bei der Einklammerung in den URL-Tag wird nur der Link aufs Bild dargestellt. Wenn man einen Beitrag schreibt, wird dieser "Link einfügen"-Knopf an der obersten rechten Position über den Smilies angeboten.

Bei der Einklammerung in den IMG-Tag wird das Bild zwangsweise dargestellt. Das kann lästig sein, wenn das Bild sehr groß ist. Wenn man einen Beitrag schreibt, wird dieser "Grafik einfügen"-Knopf an der obersten zweitrechten Position über den Smilies angeboten.

Ich hab einfach nur in Deinem Beitrag die IMG-Tags durch URL-Tags ersetzt.
 
#18
...nur bitte die Dateiendung nicht vergessen. Und natürlich können nur Leute die Datei öffnen, die bei sich auch Eagle installiert haben.
 
#19
Hallo Ampericher,

ich wandel die Layoutdatei über Xplot ins HPGL-Format um .Daraus erzeuge ich dann die Isolationfräßdatei für die CNC-Maschine .
Wenn ich die Eagle.brd Datei deines SODFA´S und die dazugehörigen Packages von dir bekommen könnte ,spar ich viel Zeit Smile denn ich muß nicht erst Symbol und Device erzeugen und das ganze zum Packages verknüpfen .Heart
Die Optimierung oder/und Erweiterung ist eine andere Sache die ich nach gut Dünken selber vornehmen kann.
Ich arbeite mit einer Vollversion älteren Datums ohne Dongle (Version 2.6)

Gruß
Mike
 
#20
@ Ampericher

Vielen Dank für deine Erklärungen.

Was mich noch allgemien interssieren würde:

Wie beurteilst du, dass der SODFA sehr gut ist? Durch hören oder durch Messungen? Bzw. was ist an dem SODFA bei einer Messung besser als bei den meisten analog Verstärkern, auf was legt ihr überhaupt Wert? Frequenzgang, Klirfaktor oder was?

Ich frage dies, weil ich in Bezug auf den Frequenzgang zB. nicht glaube, dass eine Verbesserung der bei analogen Amps ohnehin minimalen Abweichungen irgendwas klanglich bringen könnte. Auch der Klirrfaktor dürfte doch bei den allermeisten Geräten derat moderat sein, dass er nicht negativ auffällt.