• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8939-SODFA
#1
Ich hab schon mal angefangen, den
Schaltplan mit dem TDA8939 von Sander zu vervollständigen. Dauert aber noch etwas.

@ Sander:

Hast du schon neues Material darüber von Philips? Philips hat das Datenblatt http://www.semiconductors.philips.com/ac...8939_1.pdf inzwischen aus dem Internet herausgenommen und noch kein neues eingestellt, jedenfalls kann ich keins finden.

 
#2
Philips möchte wahrscheinlich lieber mehr Geld mit Fertigprodukten um den TDA8939 verdienen, als mit dem Verkauf des ICs. Noch schlimmer: Warum sollte Philips unnötig viele Informationen an solche ungeliebten Leute geben, die eventuell in der Lage sind, mit diesem IC sogar bessere Verstärker zu entwickeln, als Philips selbst es könnte.
 
#3
Plötzlich hat sich das TDA8939-Datenblatt im Netz unverändert wieder angefunden, unter der gleichen URL.
 
#4
...und speicher es hier.
 
#5
Ich bin wieder online, war im Paris fur eine conferenz (NVIDIA 7800 GTX) ohne internet. Ich hab nichts entfangen von Philips, but wollte gleich noch einer email senden, das dauert doch ja viel zu lange.

Mit fruendliches gruBen,

Sander Sassen
Hardware Analysis
 
#6
In Paris wüßte ich wohl auch was anderes zu tun, als gerade im I-Net rumzusurfen ..... Wink

Du bist ganz schön "multi-lingual", was? Englisch, Holländisch, Deutsch, Französisch.. wer weiß, was noch alles... nicht schlecht....

Ich hab zwei Fragen an Dich:

1. siehst Du eine Chance, im diyaudio.com eine (denzente) Werbung für dieses Forum zu machen?

und....

2. soll ich Deine Homepage hier mit in die "Links" reinsetzen?
 
#7
Rumgucki,

Kein probleim, ich wollte das gerne machen. Und wenn sie meinem website in der links aufnehmen wollte das ist super!

MuB ich jetzt 500+ emails antworten, schuss!

Sander Sassen
Hardware Analysis

 
#8
Ich bin in den nächsten 14 Tagen auch wieder viel unterwegs und werde zwischendurch kaum Zeit haben ins Netz zu schauen. Bis später also.
Tillg
 
#9
...Thread gestorben? Alle TDA8339 abgefackelt?
 
#10
Keine anung, Ich hab jetzt noch 8 TDA8939 und Philips hat mich nimmer zuruck gemaild, so wir sind jetzt im 'limbo' ob die schaltung wirklich stimmt oder es flammen wollte.

Sander Sassen
http://www.hardwareanalysis.com
 
#11
Hallo Sander,
hast du mir die TDAs geschickt? Bei mir ist leider nie was angekommen.

Die Schaltung liegt bei mir auf Eis. Ich weiß immer noch nicht, ob CGND und damit die Logik Ein- und Ausgänge sich bei symmetrischer Betriebsspannung auf die Betriebsspannungsmitte beziehen dürfen. Der logische Verstand sagt ja, das Datenblatt sagt auf Seite 9 streng genommen nein. Da ist symmetrical supply voltage nicht angegeben. Ich frage mich allerdings, wozu es den CGND-Pin dann überhaupt gibt.
Vielleicht kannst du deine Anfrage bei Philips noch einmal erneuern bzw. konkretisieren.

Gruß
Tilman
 
#12
Laut Datenblatt Seite 7 wird empfohlen, Vssd als Gerätemasse aufzufassen. Damit befindet sich auch der Kühlkörper auf Masse, was ja sinnvoll ist. Da Digitalmasse und CGND beidermaßen mit Digitalsteuerungen zu tun haben, gehört also auch CGND auf Masse.

Es stellt sich also nur die Frage, ob Vssax und Vsspx negativer als Gerätemasse sein dürfen.

Da symmetrische Spannungen angegeben werden und ebenso auf Seite 7 steht, daß Vssax und Vsspx zur Gerätemasse mit ESD-Dioden geblockt sind, müssen diese beiden Massen also nicht galvanisch mit Gerätemasse verbunden werden. An Vssax und Vsspx relativ zur Gerätemasse positive Spannungen anzuschließen, macht keinen Sinn. Also darf man getrost negative Spannungen anschließen, bis zu -30V an Vsspx.

Verbleibt die Frage, ob Vssax auch auf -30V gelegt werden darf. Antwort: "ja". Vssax und Vddax vertragen den gleichen Spannungsbereich, wie die Powerversorgung.

Allerdings dürfen die Komparatoren nur zwischen (Vssax ) und (Vddax - 7,5V) angesteuert werden.
 
#13
Tilman,

Ja, ich had sie bereits seit zwei monaten geschickt Sad

Ich wollte nochmal Philips schreiben wo meiner datenblatt ist, das ist doch richting flasch das es soo lang daueren muB.

GruB,

Sander Sassen
Hardware Analysis
 
#14
Mensch Kerls! Habt Ihr jetzt zwei dieser wertvollen Chips "versust"? Für einen Nachforschungsantrag ist es nun nach zwei Monaten ja etwas spät.... Rolleyes

Da hat sich ein Postler wahrscheinlich ne Kette draus gelötet Sad
 
#15
Man kann also den TDA8939 prima mit symmetrischer Betriebsspannung betreiben und hat dabei kein Problem mit Levelshifting, das erledigt der TDA.
Vorteil: Die Betriebsspannungen für die Ansteuerung und Vorstufen kann mit 78/79xx direkt aus der Gesamtbetriebsspannung gemacht werden, die vertragen bis 36V.
Jetzt würde es eben Sinn machen, wenn sich die Logikschaltung, die man für ENABLE, POWERUP und DIAGN braucht ebenfalls auf Masse, also die Mitte zwischen VDD und VSS beziehen würde. Anders geht es zwar auch, aber so macht es mehr Sinn.

Jetzt noch eine Frage zur Applikationsschaltung auf Seite 13 (Fig 8). Was haltet ihr von R6-C8-C9 bzw. R14-C16-C17? Wozu sollen die gut sein? Ich hatte das schon mal gefragt, im alten Forum in #2231.

Ja, das mit den 2 Chips ist ja wirklich Pech. Ich werde meine Postablagen noch einmal gründlich durchsehen, ich war ja viel verreist und auch im Urlaub, da bleibt manchmal irgendwo etwas liegen. Wenn sie allerdings in die Zeitungen oder Werbepost gerutscht sein sollten, und es ist 2 Monate her, dann sehe ich schwarz. Währe wirklich schade drum.
 
#16
löte diesen Chip in eine Schaltung Deiner Konzeption, und berichte uns, wie er klingt!?!?

 
#17
Ich hab Deine und SSassens Fragen im alten Forum komplett überlesen, weil ich davon ausging, daß Beobachter sich drum kümmern würde. Sorry!

Was dies sonderbare Netzwerk mit den beiden 220pF bringen soll, ist mir auch schleicherhaft. Wegen der kleinen Kapazitäten muß es was mit HF-Dämpfung zu tun haben. Man sollte sich mal das Zero-Dead-Time-Prinzip genauer reinziehen. Womöglich entsteht beim Übergang vom high- zum lowside ein Spike. Den wird man nicht über den 22R/220nF los, dafür braucht man Kondensatoren mit geringster Induktivität. Für diese These spricht auch, daß die beiden 220pF-Kondensatoren nicht auf Masse liegen, sondern einer nach Plus führt: irgendeiner der beiden Pfade wird schon hinreichend geringe Induktivitäten aufzeigen.

Gibt es nicht für den TDA ein evaluation-Board? Vielleicht kann man da noch das eine oder andere Detail abgucken.
 
#18
Hmmm..... es kann auch sein, daß dieser HF-Kreis das "zero-dead-time" erst ermöglicht, weil dabei irgendwelche Resonanzeffekte genutzt werden.
 
#19
Nein, ich denke diese "zero-dead-time"-Geschichte funktioniert eher wie im Datenblatt des UCC27222 beschrieben:

? This closed loop feedback system detects
body-diode conduction, and adjusts deadtime
delays to minimize the conduction time interval.
This virtually eliminates body-diode conduction
while adjusting for temperature, load- dependent
delays, and for different MOSFETs. Precise gate
timing at the nanosecond level reduces the
reverse recovery time of the synchronous rectifier
MOSFET body-diode, reducing reverse recovery
losses seen in the main (high-side) MOSFET. The
lower junction temperature in the low-side
MOSFET increases product reliability. Since the
power dissipation is minimized, a higher switching
frequency can also be used, allowing for smaller
component sizes. ...

Schließlich sind beim TDA die FETs im Chip und der IC hat die volle Kontrolle darüber.

Unterdrückung von Spikes ist schon eher wahrscheinlich.
In der Philips-Applikation wird der TDA von einem Controller angesteuert und es gibt keinerlei Rückkopplung vom Ausgang. Vielleicht ist hier dieses Netzwerk erforderlich, um die Schaltstufe zu linearisieren. Dann könnte es aber auch beim SODFA nützlich sein. Wenn es Spikes beseitigt, würde es auch die Anforderungen an den Differenzverstärker verringern, der ja auch hier erforderlich ist.

@Ampericher:
Meinst du jetzt mich? Ich habe die Chips ja leider nicht, um sie irgendwo einzulöten. Außerdem brauch ich auch dann zuerst eine Schaltung und dann noch eine Leiterplatte.
http://hardwareanalysis.com/images/artic.../11539.jpg

@Sander:
Also, nachdem ich bei mir gründlich aufgeräumt, ale Papiere sortiert und alle Familienmitglieder interviewt habe bin ich jetzt sicher, bei mir sind die Chips nicht angekommen. überrascht
 
#20
Tilman,

Ich wollte noch zwei TDA8939 nach dir schicken, nun mit priority und versicherung. Hier gibst es nochmal die letzte version ob der schaltung:

TDA8939 bridged SODFA
http://hardwareanalysis.com/images/artic.../11540.gif

GruB,

Sander Sassen
http://www.hardwareanalysis.com