• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Experimente: Coulombkraft
Ne... dann macht das besser "naz".

Sonst wird man irgendwann sagen, dass jedes Forum, das Gucki heimgesucht hat, nach kurzer Zeit unterging.

Reply
(15.01.2025, 04:00 PM)alfsch schrieb:
(15.01.2025, 03:48 PM)Gucki schrieb: Kann Alfsch eigentlich auch Thread-Titel ändern? Dann wär ja alles perfekt.

Vermutlich....wenn mir erklärst : wie . (Habe ich afair noch nie gemacht.)

+ Ich fummel nicht an Zeugs "nur so mal" rum, wenn es nicht sein muss oder ich wirklich weis, was ich wie zu machen habe.

Reply
Ach.... ich kann mit Worten Bilder malen...

Zitat:.....
Denn der Showdown war wie aus dem Lehrbuch. Am Ende ihrer Lebensdauer blähen sich Sonnen gerne zu roten Riesen auf, verbrennen dabei einige ihrer eigenen Planeten und kollabieren dann schlagartig zu einem weißen Zwerg.

Für diesen kompletten Prozess benötigte das Forum lediglich sechs Wochen. Die stets geflüsterten Schilderungen ähnlich epischer Untergänge tat ich zuvor immer als Netz-Mythen ab. Ich irrte. Noch im großen Sterbeknall schickte mir das Forum diese letzte Erkenntnis.

Aber aus einer Sternenleiche kann man nichts mehr rausholen. Bestenfalls nen Zombie.

Reply
>Aber aus einer Sternenleiche kann man nichts mehr rausholen

Doch ! Je nach vorheriger Grösse wird es : ein Neutronenstern (weisser Zwerg) oder ein schwarzes Loch ....wird sich zeigen, oder ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

Reply
Ich ging doch schon von einem weißen Zwerg aus.

Noch mehr Zwerg geht nicht.

Reply
Stimmt...nur ich dachte, der end-gültige Zustand ist noch am Gären... stille Gärung...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

Reply
Hallo Wolfgang,
ich habe Deine Informationen folgend zusammengesetzt.
Es geht um das Experiment mit dem von mir ausgedachten Namen „Experiment 003“, was ich auf dem Bild unten als Deine Fotos darstellen versuchte.
[Bild: experiment-003-bilder.png]
https://meinuniversum.de/de/bilder/exper...bilder.png
Die untere Grafik stellt die Bilder von oben in einer grafischer Form, was besser für mich zu verstehen ist.

[Bild: experiment-003.png]
Die Ergebnisse von dem Experiment sind in der Tabelle unten vorgestellt.
[Bild: experiment-003-tabelle.png]
https://meinuniversum.de/de/bilder/exper...abelle.png
Ich versuche die folgenden Experiment Ergebnisse zu interpretieren, indem ich einige wichtigen Werte in die folgende grafische Darstellung eingetragen hatte.
[Bild: experiment-003-grafik.jpg]
https://meinuniversum.de/de/bilder/exper...grafik.jpg
Horizontal die Spannungsdifferenz U = U_außen - U_innen
Vertikal die Kraft. Abstoßung bei negativer Kraft.

Bei "0 V" gibt es zum Beispiel zwei Werte. Den Startwert mit U_außen = U_innen = 0 V und U_außen = U_innen = +2 kV.

Eine neue Theorie von elektrostatischen Wechselwirkungen wäre hierfür zu erdenken.

Hilfreich könnten die Spannungswerte sein, die ich auf die obere Grafik eingetragen hatte.
Die gemessene Kraft beträgt 0 N für Spannung U gegen -382 V (Spannung zwischen zwei Phasen mit Minus Vorzeichen) und auch für U = 764 V, also für doppelte Spannung auf der Minus Achse, aber mit Vorzeichen Plus.
Der Punkt liegt auf der Spannungsachse um 136 V (Netzspannung) von 1000V nach links verschoben.
Befinden wir uns im EM-Feld, was wir selbst erzeugen?

Viele Grüße
Miroslaw

Reply
Hi Miroslaw,

Du meinst also dieses Experiment:

https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid318262

Die Skizze ist fast richtig. Gewogen wurde allerdings der "Fladen". Der ganze Rest ist statisch.

-------------

Dieser Versuch war einer von ganz vielen, mit denen ich Alfreds These zu widerlegen versuchte. Du liest also in einem "Laborbuch". Erst am Ende des Laborbuchs kristallisierten sich zuverlässige Experimente heraus.

Diese zuverlässigen Experimente wurden im Paper dargestellt.

Wenn Du Dir jetzt also irgendein Experiment aus dem Laborbuch herauspickst, dann musst Du bitte auch etwas weiter lesen, warum es verworfen wurde.

https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid318271

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, verworfene Experimente nun wieder rauszukramen. Ich wollte Dir mit dem Laborbuch nur zeigen, dass Alfsch und ich es uns wirklich nicht leicht gemacht haben.

Zum Schluss verblieben nur die Experimente des Papers:

The Antigravity on the Lab Bench

worüber wir gerne hier diskutieren sollten:

Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum

LG

Wolfgang

Reply
Hallo Alfsch,

schon gehts los. Um Verwirrungen zu minimieren:

Magst Du diesen Thread bitte in "Experimente: Coulombkraft" umbenennen? Ohne dabei die Datenbank zu pulverisieren *nägelknabber*

Bussi!   Heart

Reply
Danke für die Titeländerung. Jetzt gibt es bei Miroslaw hoffentlich weniger Verwirrung.

Man könnte aber auch sagen, dass ich das Laborbuch dauernd umbenenne, um es vor ihm zu verstecken  Big Grin

Reply
(16.01.2025, 05:29 AM)Gucki schrieb: Hallo Alfsch,

schon gehts los. Um Verwirrungen zu minimieren:

Magst Du diesen Thread bitte in "Experimente: Coulombkraft" umbenennen? Ohne dabei die Datenbank zu pulverisieren *nägelknabber*

Bussi!   Heart
Moin allen, die das lesen,
ich möchte mich noch hier anhalten, weil die Diskussion einen interessanten Weg zeigt. 
Ich finde sie nicht nur für eine kleine Gruppe vorteilhaft.
Ich habe mich bei dem Trichter „Experiment 003“ angehalten und dem einen Namen gegeben. 
Das habe ich aber erst gemacht, als ich die Kraft-Nullwerte für Spannung U vom Grafik abgelesen hatte. 
Sie liegen zu nah an Spannungen, die Menschen auf der ganzen Erde benutzen und zwar fast 400 V für 3 Phasenstrom zu Hause im Büro, am Labortisch.
Auch hier in der Grafik kommt 230V, eine Spannung in einer Stromphase.
Diesen Satz unten habe ich unterstreichen müssen, weil das Bold (B) nicht funktioniert hatte.
Ich beziehe mich hier nur auf das Experiment 003 und ich werde hier (zurzeit) nicht über anziehende oder abstoßende Kräfte nachdenken 
([u][b][u][b]Das mache ich später, wenn ich mehr davon verstanden hätte.[/b])[/u], weil[/u][/b] es mir um etwas ganz anders geht, was ich hier gesehen habe.
Ich zitiere:

außen/innen 0/2kV 550mg
außen/innen 2/0kV 537mg
(Glaube, wir sind uns erst einmal (alle - falls das noch jemand lesen sollte...) einig : 2kV Spannungsfeld bewirken genau die selbe Anziehung, egal ob von links nach rechts oder umgekehrt oder vertikal oder sonst wie…)“

Das wäre richtig, wenn in dem Experiment alle Gegenstände symmetrisch kugelförmig aufgebaut wären. 
Sie sind aber nicht, weil ich einen Trichter nicht als eine Kugel darstellen darf. 
Das elektrische Feld ist, also vom Trichter ausgehend, nicht symmetrisch. 
Vom unten nach oben ausgehend wächst die Dichte der Ladungen auf der Alufolie auf dem Trichter.

Man macht in jedem Experiment Fehler, die in einer offiziellen Arbeit erwähnt werden sollten und auch als +- Werte dazu gehören. 
Sie können aber wichtige Erkenntnisse verschleiern, wenn man das zu früh macht und den anderen nicht erlaubt,
die tatsächlichen Werte in einem Experiment unter die Lupe zu nehmen. Am schlimmsten finde ich, was ich auch an Uni gelernt hatte, einige Werte in einer Experiment Tabelle zu streichen, weil sie zu den vorgesehenen Werten nicht passen und man hätte sie wohl als Fehler betrachten müssen. 
Sie sollten aber der Welt gezeigt werden und man müsste nur das erwähnen, dass man die und die Werte zur Zeit als Fehler betrachten muss.
Somit haben auch alle anderen Menschen, die Möglichkeit sehen zu bekommen, was da abgegangen wäre und sich selbst darüber eine Meinung bilden. 
Es könnte sein, dass sie mehr hätten erkennen können, was mit Theorien von denen oder denjenigen doch übereinstimmen könnte 
und die Fehler, keine Fehler mehr wären.

Viele Grüße
Miroslaw

Reply
Im Moment hab ich nur ein wenig Optik-Gekrempel auf dem Tisch, was mich auch nicht weiterbringt.

Soll ich das Experiment "003" wiederholen?

Reply
(16.01.2025, 11:32 AM)Gucki schrieb: Im Moment hab ich nur ein wenig Optik-Gekrempel auf dem Tisch, was mich auch nicht weiterbringt.

Soll ich das Experiment "003" wiederholen?

Hallo Wolfgang,
Würde es gehen, die Spannung U genauer für Kraft Null zu bestimmen, dann ja.
Ich hatte von der grafischen Darstellung zwei Werte abgelesen.
Ein Wert beträgt -382 V und der andere 764 V ( 2 x 382).
Danke
VG Miroslaw

Reply
Hi Miroslaw,

ich mach erstmal einen Vorversuch.

Du vermutest ja, dass ich (bei unterschiedlich geformten Elektroden) bei Polumkehr auch unterschiedliche Kräfte messe.

Das glaube ich nicht. Zumindest so lange nicht, wie ich Luft-Ionisation vermeide. Aber schaun wir mal.

LG

Wolfgang

Reply
Ich hab was besseres als den Trichter gefunden:

Der Deckel ist von innen mit Alufolie belegt und kontaktiert den Faraday Käfig. Deckel und Käfig liegen zur Zeit auf Hochspannung.

Die fladenförmige Elektrode ist oben mit einem blanken Draht in die Waage eingehängt. Waage und Elektrode sind im Moment geerdet.

Eine Anziehung wird als Gewichtszunahme angezeigt.

Das entspricht 1:1 dem Trichterexperiment "003".

-----------

Alles verstanden? Fragen? Verbesserungsvorschläge? Ich hab noch nicht angeschaltet.

Reply
Miroslaw?

Ich weiß, dass Du mit Deinen Gedanken woanders bist. Und ich will Dich deswegen auch nicht drängeln.

Aber mein Basteltisch ist nun mit dem Versuch "003" blockiert, was Du Dir ja auch gewünscht hast. Und was ich ja auch gerne für Dich mache, weil ich Dich gerne hab.

Andererseits hab ich aber nur noch ~3000 Tage statistisch zu leben. Im besten Fall noch 6000. Aber gucken werde ich so lange nicht mehr können. Vielleicht noch 1000 Tage.

Das sind alles sehr überschaubare Zeiten. Und irgendwie werden die kostbar und man wird damit etwas geiziger.

Wenn ich nun an Deinem 10-Minuten-Versuch schon zwei Tage wartend sitze und kein Stück weiterkomme, weil Du Dir die Bastelei noch nicht einmal anschaust, dann ist das natürlich nicht optimal.

Denn mich interessieren noch viele andere physikalische Fragen.  Und da komm ich eben nicht weiter, während ich auf Dich warten muss.

Ich mess jetzt einmal kurz durch. Ich erwarte Bestätigung des Papers. Und dann bau ich wieder ab.

Ab nun ist wieder Optik dran.

LG

Wolfgang

Reply
*Schwupp*

Nun wieder Optik.

Reply
(Gestern, 10:45 AM)Gucki schrieb: Ich hab was besseres als den Trichter gefunden:
-----------

Alles verstanden? Fragen? Verbesserungsvorschläge? Ich hab noch nicht angeschaltet.
Wolfgang, Du veränderst Equipment aus dem „Experiment 003“ so, dass man nicht mehr daran glauben kann, was Du jetzt messen würdest. Es ist jetzt hier ganz andere Geometrie.
Es war früher Trichter und auch jetzt sollte der gleiche Trichter für weitere Experimente benutzt werden.
Ich gehe davon aus, dass Du dich jetzt und später einem Optik Experiment wendest und möchte Dich nicht stören.
Ich danke für Deine Zeit und viele Grüße
Miroslaw

Reply
Hi Miroslaw,

+ einfachere Geometrie
+ Wegfall des Dielektrikums "Glas"!
-------------------------------
= gleiche Ergebnisse wie im Paper

The Antigravity on the Lab Bench, viXra.org e-Print archive, viXra:2410.0176

Viele Grüße

Wolfgang

Reply