13.12.2024, 09:57 PM
TSZ-k
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13.12.2024, 10:37 PM
Hatte eher 400V Peak erwartet, aber so ist es perfekt.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
13.12.2024, 10:49 PM
Schaut top aus! Die Kernverluste dämpfen das Geklingel auch schön weg, der Snubber wäre unnötig gewesen.
13.12.2024, 10:57 PM
Höher geht es auch nicht - bei höheren Drehzahlen nimmt der Peak ab.
Mal in voller Schönheit bei knapp 5000 U/min (wenn ich mich nicht verrechnet habe):
(Muss erst wieder üben, das PicoScope lag schon eine Weile eingestaubt in der Ecke...)
Der Funken selbst ist übrigens mit 1ms Länge bedeutend kräftiger als ich erwartet habe. Die Simulation hatte nichtmal die Hälfte.
Mal in voller Schönheit bei knapp 5000 U/min (wenn ich mich nicht verrechnet habe):
(Muss erst wieder üben, das PicoScope lag schon eine Weile eingestaubt in der Ecke...)
Der Funken selbst ist übrigens mit 1ms Länge bedeutend kräftiger als ich erwartet habe. Die Simulation hatte nichtmal die Hälfte.
14.12.2024, 11:51 AM
(13.12.2024, 10:49 PM)E_Tobi schrieb: Schaut top aus! Die Kernverluste dämpfen das Geklingel auch schön weg, der Snubber wäre unnötig gewesen.
Es IST ja auch kein snubber drin.
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Hätte aber sein können, war ja im Gespräch.
Nun könnte mich der Teufel reiten und mich zum Entfernen von Kapazitäten am Ausgang bringen
Nun könnte mich der Teufel reiten und mich zum Entfernen von Kapazitäten am Ausgang bringen
14.12.2024, 04:01 PM
Nee, ich lass das so. Wenn ich die Eingangsspannung auf das mögliche Maximum erhöhe (7,4V an Lichtmaschine + Bleiakku), erreiche ich fast die 400 V. Und im Falle eines Batterieausfalls steigt die Bordspannung auf über 8V, weil der Regler dann keinen Puffer mehr hat. Dann bin ich bei 400V.
Die Zündspule wird übrigens gut warm, auch dadurch wird der Peak kleiner. Alles in allem bin ich anscheinend auf der sehr sicheren Seite.
Die Zündspule wird übrigens gut warm, auch dadurch wird der Peak kleiner. Alles in allem bin ich anscheinend auf der sehr sicheren Seite.
14.12.2024, 09:14 PM
> der sehr sicheren Seite
So war's gedacht. Nicht erst sinnfrei experimentieren.
Kannst immer noch...
So war's gedacht. Nicht erst sinnfrei experimentieren.
Kannst immer noch...
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15.12.2024, 12:51 AM
(14.12.2024, 11:51 AM)alfsch schrieb: Es IST ja auch kein snubber drin.
Eben - hätte man ihn reingetan, wäre er unnötig gewesen
Ich würde das PCB noch gut hocheizen - wie warm wird es da wo es montiert wird? 80, 90 Grad? - und so lang es akzeptabel ist laufen lassen. Danach prüfen ob Verschleiß an Transistor und MLCCs erkennbar ist. Beim Transistor würden sich vielleicht Gate-Leckstrom und Breakdown-Spannung als Metrik anbieten, beim MLCC die Kapazität und ebenfalls der Leckstrom.
15.01.2025, 03:47 PM
Ich schiebe den Thread in den offenen Bereich, wenn keiner was dagegen hat.
15.01.2025, 03:58 PM
OK.
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15.01.2025, 06:08 PM
Interessant. Also doch verstecktes Leben irgendwo in den Katakomben.
Und möglicherweise für meine betagten Physik-Bekannten Erinnerung an die "guten alten Zeiten"...
Und möglicherweise für meine betagten Physik-Bekannten Erinnerung an die "guten alten Zeiten"...
15.01.2025, 11:58 PM
Heute konnte ich C5 auf 10µ vergrössern. Das gibt aber nur lumpige 1,2s Verzögerung . Hab mehr erwartet. Theorie und Praxis...
16.01.2025, 01:45 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 01:47 AM von alfsch.)
Der interne pulldown hat etwa 100k . 10u * 100 k = 1 (sec.) . 1,2 sec liegen da ... nicht sooo weit weg.
i.ü. war es ja auch so gedacht , von mir : wenn das Ding nicht mit dem kräftigen Tritt anspringt, bzw nach drehen des Schlüssels auf "Zündung ein" --- tritt man afaik leicht mehrmals drauf, bis man den Kompressionspunkt spürt. DA soll es eben nicht zünden und dich draufhauen !
Erst beim nächsten vollen Tritt, nach dem der Kontakt 1x zu ist, gibts den ersten Zünd-puls...dann hoffentlich genau richtig.
So wars angedacht. (Hab's mir aber nur so im Kopf überlegt --- nix simu. Also ... Realität beim Starten kann ja von dir anders gewünscht sein. DAS musst du testen.)
i.ü. war es ja auch so gedacht , von mir : wenn das Ding nicht mit dem kräftigen Tritt anspringt, bzw nach drehen des Schlüssels auf "Zündung ein" --- tritt man afaik leicht mehrmals drauf, bis man den Kompressionspunkt spürt. DA soll es eben nicht zünden und dich draufhauen !
Erst beim nächsten vollen Tritt, nach dem der Kontakt 1x zu ist, gibts den ersten Zünd-puls...dann hoffentlich genau richtig.
So wars angedacht. (Hab's mir aber nur so im Kopf überlegt --- nix simu. Also ... Realität beim Starten kann ja von dir anders gewünscht sein. DAS musst du testen.)
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16.01.2025, 09:47 AM
Ich bin beeindruckt.
Kurz glaubte ich, einen Bug mit dem UVLO erkannt zu haben. Musste die Frage aber wieder löschen, weil ich mich mit den Chip-Optionen vertüddelt hatte. Es scheint alles perfekt.
Willst Du das Platinchen nackig lassen oder irgendwie mit Plastikspray wasserdicht machen?
Kurz glaubte ich, einen Bug mit dem UVLO erkannt zu haben. Musste die Frage aber wieder löschen, weil ich mich mit den Chip-Optionen vertüddelt hatte. Es scheint alles perfekt.
Willst Du das Platinchen nackig lassen oder irgendwie mit Plastikspray wasserdicht machen?
16.01.2025, 10:40 AM
@Alfsch: Ja, ich muss sehen, wie es beim Kicken läuft. Allerdings habe ich mit der 1,2s-Verzögerung schon ein mentales Problem. Wenn die Abschalt-Zündung beim Kicken dazwischenfunkt (speziell, wenn man gerade den Punkt kurz vor dem OT gefunden hat), ist das ungünstig. Andere Zündungen haben hier Abschaltintervalle von 3..10s.
@Gucki: Die Platine wird mit Plastikspray versiegelt. Da kann man notfalls durchlöten. Beim Spannungsregler hab ich Silikon genommen, da kann man dann aber nicht mehr ran.
@Gucki: Die Platine wird mit Plastikspray versiegelt. Da kann man notfalls durchlöten. Beim Spannungsregler hab ich Silikon genommen, da kann man dann aber nicht mehr ran.
16.01.2025, 11:21 AM
BTW: ich spekuliere, dass Du Kerkos verbaut hast. Die dürfen im automotive-Bereich nicht überall verwendet werden. Denn wenn sie durch Vibrationen brechen, machen sie Kurzschluss. Vielleicht das Platinchen mit Gummi- oder Federscheiben festschrauben?
16.01.2025, 01:00 PM
Hey ! Die BMW läuft so butterweich, da gibts kein Problem !!!
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16.01.2025, 01:32 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 01:33 PM von kahlo.)
Motor und Lichtmaschine sind mit dem Rahmen starr verschraubt und alles vibriert kräftig unterm Hintern. Das dürfte die grössten Beschleunigungen abmildern. Milligramm auf der Platine stehen gegen 140kg vibrierender Schwungmasse gegenüber. Die Platinen sind so klein, dass sich nichts elastisch oder plastisch verformen kann, die Kondensatoren werden also nicht auf Biegung beansprucht.
Der ebenfalls mit diesen Kondensatoren aufgebaute Regler befindet sich seit 2 Jahren in der Lichtmaschine, nur cm von der Zündung entfernt. Es sind mehr als 100 Stück im Umlauf, es gab bisher keinen Ausfall im Betrieb.
Der ebenfalls mit diesen Kondensatoren aufgebaute Regler befindet sich seit 2 Jahren in der Lichtmaschine, nur cm von der Zündung entfernt. Es sind mehr als 100 Stück im Umlauf, es gab bisher keinen Ausfall im Betrieb.