10.11.2024, 04:02 AM
Neues Projekt... ein wenig kleiner als die Laderegler, aber für die gleichen alten Motorräder:
Diesmal geht es um die Zündung. Im Original ist eine einfache Unterbrecherzündung eingebaut, die ihre Energie von der Batterie bezieht (Klicken für Animation ):
Übersetzt in LTSpice:
Das funktioniert auch wunderbar, solange alle Teile in einwandfreiem Originalzustand sind. Leider ist es 70 Jahre später offensichtlich nicht mehr möglich, Teile originalgetreu nachzufertigen. Es gibt sie zwar, aber immer irgendwie nicht ganz richtig.
Es besteht also das Interesse,
Also versuche ich mich mal an einer kontaktgesteuerten Transistorzündung. Eigentlich kein grosses Ding, aber ein paar Randbedingungen machen es etwas schwierig. Z.B. muss sie ab 5V zuverlässig funktionieren - Spannungsabfälle aller Art kann ich mir da kaum leisten.
Die ganze Schaltung soll idealerweise an die Stelle des Kondensators geschraubt werden, klein aber fein. Eine Testbaustelle ist provisorisch zusammengebaut auf dem Bastelplatz :
Ich mach morgen weiter...
Diesmal geht es um die Zündung. Im Original ist eine einfache Unterbrecherzündung eingebaut, die ihre Energie von der Batterie bezieht (Klicken für Animation ):
Übersetzt in LTSpice:
Das funktioniert auch wunderbar, solange alle Teile in einwandfreiem Originalzustand sind. Leider ist es 70 Jahre später offensichtlich nicht mehr möglich, Teile originalgetreu nachzufertigen. Es gibt sie zwar, aber immer irgendwie nicht ganz richtig.
- Die Kondensatoren in Originalform sind innerlich so lausig, dass sie nach ein paar Kilometern auseinanderfallen und auch sonst die Spezifikationen nicht einhalten,
- Es ist ein unüberwindliches Hindernis, die Zündkontakte in den Originalabmessungen und -qualität herzustellen,
- Neue Zündspulen in Originalform haben rätselhafterweise nur noch den halben Primärwiderstand.
Es besteht also das Interesse,
- den Kondensator loszuwerden,
- die Zündkontakte zu schonen,
- die neuen Zündspulen nutzen zu können, ohne dass die Batterie nach 10s leer ist,
- und alles einfach wieder aufs Original rückrüsten zu können.
Also versuche ich mich mal an einer kontaktgesteuerten Transistorzündung. Eigentlich kein grosses Ding, aber ein paar Randbedingungen machen es etwas schwierig. Z.B. muss sie ab 5V zuverlässig funktionieren - Spannungsabfälle aller Art kann ich mir da kaum leisten.
Die ganze Schaltung soll idealerweise an die Stelle des Kondensators geschraubt werden, klein aber fein. Eine Testbaustelle ist provisorisch zusammengebaut auf dem Bastelplatz :
Ich mach morgen weiter...