• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


3D-Drucker
#21
Ihh, das möchte ich nicht haben überrascht . Ich schraube die Düse immer bei Betriebstemperatur fest und hoffe, sowas nie zu sehen...
 
Reply
#22
E3D V6 "Nachbau" gibt's ja um ein paar Euro. Nen V5 habe ich m.E. noch. Undichtigkeit zwischen Nozzle und Heartbreak hatte ich auch schon, fiel aber erst bei langen Drucken auf.
 
Reply
#23
Ja, ich werd bei Trianglelab in China bestellen denke ich. Die Düsen für V5 und V6 sind ja gleich, von daher passt das gut.

Ich überlege noch, was genau ich haben möchte. Habe kurz auch überlegt auf ein Volcano zu gehen, aber das bringts wohl erst bei ganz großen Schichtdicken + breiter Düse, also entsprechendem Materialfluss.

Also wirds vermutlich ein normales V6 mit All-Metal Heatbreak (evtl. Titan).
 
Reply
#24
Ich werde gerade ein Fan von TPU: super Haftung am Druckbett, einfach zu drucken (ok, mit langem Bowden wird man massive Probleme bekommen), elastisch.

Hier ist eine vibrationsdämpfende Unterlage beim Druck, für die Batterie meines neuesten alten Motorrades  Weih :
   

Minimale Wandstärken, das Material hat die Konsistenz von Hartgummi.
 
Reply
#25
Wenn man sich Gedanken bei der Konstruktion macht, eine feine Sache. Unterstützung drucken geht ja eher weniger bzw. muss dann beschnitten werden.

Welche Härte druckst du? Klassisch 95A?
 
Reply
#26
Es ist meine erste Rolle TPU. Also 95A  Wink . Gekauft habe ich sie, um eine LiPoFe4-Batterie als Ersatz für einen Bleiakku zu bauen. Bis ich dafür die Teile beisammen habe, tut es auch eine vibrationsarme Unterlage für den alten Akku. Mit nur 20% Infill und einlagigen Aussenschichten wird das schön flexibel.

Muss auch, sonst vibriert es die Bleiplatten ab  Big Grin .
   
 
Reply
#27
Lol, gewisser Ofen. Wie haben die das früher gelöst?
 
Reply
#28
Früher hatten die auch eine Gummiunterlage. Trotzdem war das ein Problem, die Batterien haben kurz gelebt und Säure verspritzt. Das sieht man auch am Rahmen und der Halterung.

Passende Batterien gibt es auch nur noch sehr schwer, wenn dann für Liebhaberpreise und schwer versendbar. Die im Bike passt auch nicht (zu gross, sieht man vielleicht auf dem Bild, da ist die Unterlage aber noch nicht drin). Das TPU-Teil ist also Adapter und Dämpfer in einem...

Plan ist eine exakt passende und dem Original nachgebildete Batteriehülle aus TPU. Da drin dann 4x32700 LiFePo4-Zellen, je 2 parallel, mit BMS, gut gepolstert.
 
Reply
#29
Noch eine Sache, die mit PLA und ABS nicht möglich ist, aber mit TPU:

   
(Lenkerklemme für Rückspiegel, 100% Infill)

Normalerweise splittert das sofort entlang der Lagen auf. Nicht so TPU  Smile . Da ist ordentlich Druck drauf, inklusive Sprengring. Den Fahr- und Vibrationstest muss es aber noch überstehen. Freitag soll mal kein Regen sein...
 
Reply
#30
cool. ThumbUp

wenn noch nen Tropfen Epoxyd-Kleber drauf... klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#31
Nachdem ich letztens ein Teil aus TPU mit Windschutz gedruckt hatte, wollte ich den Windschutz entsorgen. Wie üblich wollte ich ihn beim Wegwerfen zerpflücken, ihr wisst schon, die Genugtuung beim Zerreissen eines einlagigen Printbandes...  Weih  Weih  Weih

Es ist mir nicht gelungen! Ich hab die Lagen nicht trennen können und auch mit roher Gewalt zerreissen war nicht drin. Ok, die Grenze zwischen elastischer und plastischer Verformung wurde überschritten, das wars aber auch.

Da fiel mir ein, dass ich noch eine alte Hobbydrehmaschine im Keller hatte (die war schon immer Schrott...), angetrieben mit einem Zahnriemen. Der hatte sich schon vor 10 Jahren zerlegt, Ersatz war nicht zu bekommen. Also auf zum Drucken:

   

Und Einbau in das schrottige Getriebe:

   

Ein paar Minuten Leerlauf bei Höchstdrehzahl hat es überstanden. Jetzt ist das Ding vielleicht noch zu was gut (Schraubenköpfe polieren oder Messing drehen):

   
 
Reply
#32
klasse  ThumbUp

unglaublich, dass das Ding hält - ohne Gewebe drin.

mit welchem CAD malst du eigentlich das Ding ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#33
Gewebe kann ich leider nicht drucken... Ich hoffe, dass ich den Riemen nicht über die Elestizitätsgrenze bringe. Und wenn, dann ist der nächste nur einen Druck entfernt.

Ich benutze Onshape - irre teuer, für Privatanwender unbezahlbar, auch noch als Abo. Aaaber - sie haben ein sogenanntes "Free-Abo", das ist kostenlos, dafür alle Projekte öffentlich. https://cad.onshape.com .
Für mich das am leichtesten zu bedienende CAD.
 
Reply
#34
So, getestet: Der Riemen ist solider als der Rest der Maschine. Beim Aluminiumdrehen kam der schwächliche Motor (500W) an seine Grenzen und stoppte aus voller Fahrt. Den Riemen hat es nicht interessiert.
 
Reply
#35
Sauber überrascht
 
Reply
#36
Heute rostfreier Stahl, eine M12-Schraube wurde abgedreht. Das hat eine Weile gedauert (immer nur 0,2mm zugestellt), der Riemen war also lange unter hoher Last.
   

Null Problemo. TPU ist meine neue Wunderwaffe  Weih .
 
Reply
#37
Krass, das hätte ich nicht erwartet. Muss ich mir auch mal ne Spule kaufen...
 
Reply
#38
Heute eine "Notbatterie" fertiggestellt. Nachdem mir ein Akku im Motorrad explodiert ist, stehe ich auf Backuplösungen. Und - Überraschung - aus Schweden hat mich eine Lieferung LiFePo4-Zellen erreicht  Confused .

TPU ist hier eher ungeeignet, also Umstieg auf PETG. Den Kampf gegen das "Stringing" habe ich bei 222 Grad gewonnen  lachend .

[Bild: R25_Notbatterie_1.jpg]

Das BMS wird gerade getestet. Überspannungsabschaltung funktioniert, aber die Ladestrombegrenzung passiert wohl eher im Akku... Unterspannungsabschaltung ist gerade unter Evaluation.

[Bild: R25_N_Bat_Test1.jpg]

Demnächst, wenn es PostNL erlaubt, gibt es den Hauptakku mit 4x32700-Zellen.
 
Reply
#39
Ja sehr schön! Ich drücke auch gerade meine erste Rolle PETG und bin sehr angetan. (Extrudr PETG Anthrazit) Die Interlayerhaftung ist wirklich unglaublich gut.

Notiz am Rande, für kannst die Position des "Seam" manuell festlegen, dann hast du die Layeranfänge nicht irgendwo "random". In der aktuellen Cura Beta werden die Positionen jetzt auch angezeigt, das macht es einfacher.
 
Reply
#40
Cura hat ja hunderte Optionen, da bin ich noch lange nicht durch... ich werde beim nächsten Druck danach sehen. Bisher hat mich das nicht so gestört. Und ich habe das Gefühl, das Cura den Layerstart immer irgendwie auf der "Rückseite" macht misstrau .
 
Reply