• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Box mit NE80 + Fane8-225
#1
nun quasi als Fortsetzung: eine Box mit dem Fane 8-225 , etwas grösser , ca 20 L und tiefer abgestimmt.

ansonsten das selbe:

   

erste Messung ist nicht so klasse, aber die tiefe Abstimmung auf ca 40 Hz (grün) ist zumindest vorhanden:

   
Messung nah, ca 4 cm , vor Kanal/Bass/HT mit Weiche;

mit der Weiche wollte ich mal was neues versuchen: die Drossel am HT hat Sekundärwicklung, ist also zugleich eine Pegelanpassung mit etwa -6dB, da der HT sowieso etwa 6 dB lauter ist ;
leider verbiegt das den Frequenzgang irgendwie - anders, als die simu eigentlich erwarten lies. tja...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
Schaut doch gut aus!
Hast du eine Summenmessung?

(13.11.2020, 12:08 PM)alfsch schrieb: mit der Weiche wollte ich mal was neues versuchen: die Drossel am HT hat Sekundärwicklung, ist also zugleich eine Pegelanpassung mit etwa -6dB, da der HT sowieso etwa 6 dB lauter ist ;

Quasi als 1:2-Trafo? Könnte auch als Spartrafo gehen...welche Vorteile siehst du da, abgesehen vom Wirkungsgrad?
Dabei fallen mir auch die Differenzweichen-Konstrukte nach John Kreskovsky, etc., ein, da lässt sich ja auch recht viel passiv realisieren, gibt's das auch mit Trafos?  misstrau
 
Reply
#3
Drossel , bzw Trafo-Drossel --- wollte ich einfach mal versuchen .  Tongue

evtl "klingt" es ja besser  Wink

Spartrafo wollte ich nicht, das ist nicht optimal , sondern halt "spar" .
um maximale Kopplung zu erreichen, sonst wirds mit dem besseren Klang ja sicher nix, hatte ich ne Idee:
bei -6dB , also 2:1 Pegel, kann ich ja -statt die Wicklungen nacheinander aufzubringen - trifilar wickeln, also 3 Wickel parallel zusammen.
dann 2 in Reihe und die 3. ist die Sekundär, mit dem HT dran. Alles mit 16 x 0,2 HF-Litze gewickelt, sollte das wirklich breitbandig arbeiten.  Tongue
ich muss noch etwas an der Weiche drehen...der HT ist einfach noch irgendwie zu laut.

so siehts -zumindest in der simu - besser aus:
   
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#4
Alfsch, was hältst Du von dem Monacor SPA6-100pro?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
k.a. - finde nur : SP-6/100PRO , ohne spA ; 

Frequenzgang sieht toll aus - wenn er wirklich so ist. aber wohl für "Bass" Wiedergabe , genau wie der Fane 6-100 , etwas klein.
kennst du das Teil ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
(16.11.2020, 10:54 PM)alfsch schrieb: k.a. - finde nur : SP-6/100PRO , ohne spA ; 

Frequenzgang sieht toll aus - wenn er wirklich so ist. aber wohl für "Bass" Wiedergabe , genau wie der Fane 6-100 , etwas klein.
kennst du das Teil ?

ich habe hier nur die nicht PRO-Version - mit doppelt so hoher Eigenresonanz. Sehr ordentlicher low-mid, aber kein Bass.
Schaue mich gerade um nach etwas für eine kleine Box für E-Bass. Sollte so bis etwa 50Hz runtergehen bei vlt 20l. Abstriche an Wirkungsgrad und max Schalldruck sind schon eingeplant, wenn denn das Teil einigermaßen klingt. Spiele eben mal wieder mit WinISD herum und hatte einige putzige Resultate wie z.B. 70cm*10cm Reflexrohr im 20l-Gehäuse. Das muß dann wohl eine Schnecke sein?
Auf den SP-6/100PRO bin ich allein aufgrund der Daten gestoßen - niedrige frs, sehr hohe Nachgiebigkeit CMS.
In der Simulation kommen die billigen Visaton WS170 besser weg. Und die TS-Parameter von Monacor sind inkonsistent!
Hast Du mal mit QB5 herumgespielt?
Die dabei resultierenden Gehäuse sind allerdings nicht gerade kompakt zu nennen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
na, mit den simu Ergebnissen ist das so ne Sache - stimmt wohl unter idealen, theoretischen Umständen.
leider betreiben wir es in der realen Welt, da stimmt es dann halt weniger bis wenig.  Tongue

die Abstimmung der Box mit dem Fane 8-225 geht in der simu gar nicht, real aber relativ genau, wie ich es erwartet hatte. 
(habs natürlich erst mit Sinus-Generator angehört, ob es so geht, wie ich möchte;  auch wenn die Theorie sagt, es geht nicht.)

bzgl Bass geht das Kistchen ganz ordentlich, 43Hz spielt es noch gut raus. Und der 20er kann ja 450W Musik ab, da geht schon was.  Big Grin
guck mal die Daten von dem Teil an:
https://www.fane-international.com/view-...EIGN-8-225
und so hat er sich (Nahfeld, frei, nicht eingebaut) gemessen:
   


+
als reinen "Bass" , wäre evtl dieser cool: LAVOCE FBASS08-18
https://www.oaudio.de/nach-hersteller/la...errit.html

https://www.ltt-versand.de/bedienungsanl...121098.pdf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply