• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
Ich warte noch auf die 5.0.1 (schadet nie), und werde dann mal die neue Version testen. Wobei ich sie bereits heruntergeladen habe, könnte also auch vorher schon passieren (falls ich Zeit habe).
 
Reply
(01.08.2018, 09:34 PM)buyman schrieb: Ich warte noch auf die 5.0.1 (schadet nie), und werde dann mal die neue Version testen. Wobei ich sie bereits heruntergeladen habe, könnte also auch vorher schon passieren (falls ich Zeit habe).

Mein Problem ist hierbei, das diese Version mit Debian z.Zt. nicht gebaut werden kann. Müßte mir also extra eine Ubuntu-Partition einrichten und die angegebene ppa zu den Paketquellen hinzufügen. Vlt mache ich das auch noch.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Flatpak oder Snappy als Paketmanager nutzt du nicht?
 
Reply
Gerade hatte Allpcb mit meinen Leiterplatten das Problem, dass meine Bauteilebezeichner teilweise pads abdecken.
Dies ist mit SMD-Teilen, die auf wenig Abstand sitzen, nahezu unvermeidbar.
Hinzu kommt, dass ich diese manuell in die Mitte der Footprints verschiebe.


Caroline von AllPCB frug also, ob sie diese Beschriftung versetzen darf - und ich habe Ihr mitgeteilt, dass mir der silk-layer eigentlich ziemlich egal ist, da ich beim Bestücken ohnehin einen stark vergrößerten Ausdruck verwende.
Damit konnte sie nun leben und die Produktion ist angelaufen.
Die Kommunikation per e-mail lief übrigens super.


Hat hier jemand eine Idee, wie man dies in Zukunft besser lösen kann?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich mache meinen Silkscreen immer auf Eco1/2 Layer und zeichne nur das ein, was ich brauche. Die normalen Silkscreenlayer nehme ich dann für VisualPlace oder SVG, da sind die Bezeichner ebenfalls im Zentrum des Bauteils.

Silkscreen zeichne ich immer zum Schluss, das ist nochmal eine gute Möglichkeit zu überprüfen, ob alle Dioden richtig herum eingesetzt werden.

Eingezeichnet werden Pin1-Markierung, Kathode, "Elkoecken" (SMD Becher), Beschriftung, zusätzliche Isolation durch flächigen Lack, Trennlinien etc.
 
Reply
(11.09.2018, 07:20 PM)christianw. schrieb: Silkscreen zeichne ich immer zum Schluss, das ist nochmal eine gute Möglichkeit zu überprüfen, ob alle Dioden richtig herum eingesetzt werden.

Hmm, Silkscreen habe ich bislang noch nie gezeichnet.
Korrekturen mache ich in den footprints, damit ich die nur einmal/Bauteiltyp machen muss.
Und dann natürlich jedesmal ne frische Netzliste importieren/ bzw footprints aktualisieren im PCB-Editor.
Von daher sind Diodenrichtungen und Elkoecken einmal geprüft - und maßgeblich bleibt der Schaltplan.

btw - wie kannst Du denn den silkscreen den eco-layern zuordnen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Gar nicht, nach dem Export einfach die Dateiendung ändern. Big Grin
 
Reply
Jepp, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Gut dass wir darüber gesprochen haben Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Lol. Hat den Vorteil, dass für de Doku alles so bleiben kann, wie im Footprint vorgesehen.
 
Reply
KiCad 6 ist für Ende Q1 geplant:
https://techexplorations.com/blog/kicad/...-features/
 
Reply
Passend zum Thema:.
https://github.com/openscopeproject/InteractiveHtmlBom
 
Reply