#Chris, es gibt da feine Unterschiede:
a: was physikalisch notwendig ist
b: wieviel Sicherheitsabstand zu welchem Ereignis du willst, bzw sein sollte
c: was diverse Vorschriften diverser Organisationen als Limit festgelegt haben (VDE, CE, UL, CSA...)
a: Leiterplattenhersteller sagt:0,4mm mit Lack sind für 300V ausreichend
b: wir haben hier die Trennstecke Netz/Mensch (zb : ich) und wollen auch bei einem spike im Netz, zb 1kV bei Abschalten eines dicken Trafo, keine Überraschung auf den Pfoten; also min. 1mm Luft oder 2..3mm Kriechstrecke
c: je nach Level (I ... und Verschmutzungsgrad und Höhe über Null (also zb bis 2km oder 10km Höhe ) sind zb 2,5mm Luft oder 5mm Kriechweg minimum und Prüfspannung von 3kV oder 5kV DC ... usw.
wenn ich also sage: ok, 1kV spike im Netz könnte schon mal vorkommen, da will ich sicher sein, dass mir (oder jemand anders, der seine Finger dran bekommt) nix passiert, dann reicht > 2mm mit zusätzlicher Abdeckung (hier mit Silikon, das >20kV /mm abkann) locker; und auch noch geprüft...man kann ja sonst nicht wirklich sicher sein, weil im Übertrager ja unbekannte Abstände drin sind;
ich habe schon ne gewisse Erfahrung mit Überspannungen, dank 2 Blitzeinschlägen, da "retten" dich auch 10mm Luftstrecke nicht, wenn die Pfoten oder irgendwas in der Nähe irgendeiner Leitung sind...
ich meine, wenn die Trümmer-teilchen der Vergussmasse eines Printtrafos in 3m Umkeis zu finden sind....ist egal, ob 2 oder 20mm "Sicherheitsabstand" eingebaut waren...