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Die hochohmigen Widerstände der Vorladestrecke sind auch Kandidaten.
Man spart da gerne, nimmt nur einen oder zwei Standard-1206 her.
Das machen die nicht soo lange mit, auch wenn theoretisch die Ratings nicht überzogen sind, wegen den hohen Feldstärken und Verlustleistungen im Bereich des Trimm-Einschnittes.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2017, 05:33 PM von r0cknrolla.)
(13.03.2017, 04:34 PM)kahlo schrieb: (13.03.2017, 04:23 PM)r0cknrolla schrieb: Nicht Pin 3. Sondern Pin 7 (VDD).
Ok, hab mich verguckt.
(13.03.2017, 04:23 PM)r0cknrolla schrieb: Bezeichnung des Elkos? Die Elkos auf der niederspannung Seite laden nicht mal. Der Strom steckt glaube ich immer da stecken wo der Controller ist bzw am großen Elko.
Neben dem PTC stehen 2 kleine Elkos, von denen einer an VDD gehen sollte. Wenn die Erbauer dieses Netzteiles halbwegs der Referenzschaltung gefolgt sind, sind beide Elkos an der Spannungsversorgung des Chips beteiligt. Wenn sie keine Kapazität mehr haben...
Pin 7 VDD Elko scheint ok zu sein. Angabe 50V 10uF . Kann sogar direkt an der Platine die Kapazität messen und ergibt 10uF.
Pin 3 VIN Elko ist etwas schwieriger. Er lädt auch irgendwie nicht wenn ich anschalte. An der Platine kann ich diesen auch nicht messen, da an den zwei Pins ein Widerstand herrscht. 36kOhm ist der abgelesene Widerstand und somit exakt der vom angebundenen R21.
Geratet ist der ELKO mit 4.7 uF.
Ich gucke gerade ob es mit der Verfügbarkeit des Nachfolgerchips
FAN6749 besser steht.
Das Pinout scheint aber etwas anders zu sein. Ohne basteln wird das wohl auch nichts.
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Hab sie gesehen, sind echt nur zwei.
Schau dir mal R4 und R5 an.
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(13.03.2017, 05:41 PM)E_Tobi schrieb: Hab sie gesehen, sind echt nur zwei.
Schau dir mal R4 und R5 an.
426k Ohm und 430k Ohm
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2017, 08:54 PM von r0cknrolla.)
(12.03.2017, 09:35 PM)alfsch schrieb: next: startup des controllers testen : check mal Spannung am controller (man sollte sowas bevorzugt an nem Trenntrafo machen, dann ist Berühren nicht so ...folgenschwer.)
also AUS, DVM an den kleinen Elko am contoller (VDD, pin7 , gegen GND , pin 1) evtl Drähtchen anlöten, damit DVM ranklemmen kannst, ohne die Pfoten ranzu bringen;
dann einschalten...
Kann ich jetzt das Scope an mein Multimeter Probe klemmen und VDD messen? Oder ist das too much für den kleinen.
Oder ich löte lieber ein Kabel dran. Dann ist das gemütlicher zum messen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2017, 04:48 PM von r0cknrolla.)
Habs getan.
Hier die Messungen:
Das heisst der Controller geht nach Datenblatt immer an und aus?
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sieht so aus....dazu eben der Test; man muss es ja mal wissen- nicht nur raten.
ok - Neustart : kann mehrere ursachen haben:
a: sek. Kurzschluss am trafo , zb Diode defekt
b: Lade-cap am controller zu klein, zb durch Alterung
c: keine Nachladung von der Versorgungs-Wicklung des controllers, zb dort Diode defekt
d: ne Verbindung vom Trafo ist weg....oder hat nen Schluss
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2017, 08:49 PM von r0cknrolla.)
Ok.
Werde dann mal Dioden markieren und auch den Kondensator entlöten und dann mal checken.
Hoffentlich ist es nicht der Trafo. Das hört sich am schwerwiegendsten an.
Soll ich noch die anderen Eingänge messen? Feedback , VIN / Line-voltage Detection, Current Sense , Gate.
Achja. Wichtig ist es, dass es sich um das SG6856B handelt und nicht um das normale.
http://www.mouser.com/ds/2/149/sg6846b-307346.pdf
Der hat soweit ich mich erinnern kann mehr Schutzschaltungen.
----
So. Hier weitere Messungen:
Feedback Pin 2:
VIN Pin 3: Hier war eh was faul, eventuell hab ich nichts gemessen. und es liegen 0 volt an.
Current Sense Pin 4:
Am Gate Pin 8 und an Pin 6 tut sich nichts. 0V.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 04:44 PM von r0cknrolla.)
Kleinen Trafo ausgelötet. Hat durchgang auf beiden Seiten.
Jetzt checke ich mal die Dioden. Wenn ich sie finde.
Alle Dioden raus. Alle zeigen 0.535V in eine Richtung an.
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ach manno... du hast das Netzfilter ausgelötet
die möglicherweise defekte Diode ist (im Bild) die Dicke, ganz links in der Ecke !
aber lass mal erst über die Messungen nachdenken...
feedback -> 6V ..hm,also sekundär keine Spannung gefunden.
was macht VDD von controller? pin 7
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 05:59 PM von r0cknrolla.)
(03.04.2017, 05:08 PM)alfsch schrieb: ach manno... du hast das Netzfilter ausgelötet
die möglicherweise defekte Diode ist (im Bild) die Dicke, ganz links in der Ecke !
aber lass mal erst über die Messungen nachdenken...
feedback -> 6V ..hm,also sekundär keine Spannung gefunden.
was macht VDD von controller? pin 7
Ja. Ich habe das auch gecheckt als ich den Stromeingang gesehen habe. Als ich Richtung Ausgang geguckt habe, habe ich dann den richtigen ausgelötet
Der Trafo ist mir etwas komplizierter, da 3 Pins auf der einen Seite und 5 Pins auf der anderen. Aber alles was logisch sein sollte hat auch durchgang.
Wieso Pin 7. Das haben wir doch am Anfang gehabt. Das war doch meine erste Messung, der den Reboot des Controllers gezeigt hat. Jetzt verwirrst du mich .
Die Diode im Eck sehe ich mir mal genauer an.
PS: Das Ding ist bald ganz nackt und ich habe nur noch PCB
---
0.435V Zeigt die dicke diode in eine Richtung an.
Bezeichnung ER302
---
Soll Mosfet auch raus?
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ne....warte mal. n moment
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 06:29 PM von r0cknrolla.)
(03.04.2017, 06:11 PM)alfsch schrieb: ne....warte mal. n moment
Ok. War zu schnell.
Mosfet is raus. Kein Kurzschluss. Zeigt 0.510 V an. Die Diode daneben ist auch eine 1N4007 und zeigt 0.537V wie die anderen an.
Achja. Kühlkörper vom Mosfet ist auch raus... Zeigt Durchgang.
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na denn... lass mosfet + Trafo mal weg; sind ja eh raus; ja?
aber input Netz /Dioden + Filter wieder rein, damit das Teil 300V bekommt;
dann muss (VORSICHT!!! SAFT ...!) der controller den start-loop zeigen, also die Sägezah-spannung an VDD;
aber : gate pin 8 MUSS Pulse zeigen !
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 06:47 PM von r0cknrolla.)
Moment. Ich mach nen Foto von der Platine. Nicht dass ich zu wenig einlöte.
Bitte sehr. unkomprimierte Bilder zum reinzoomen.
http://imgur.com/a/Qbky4
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 07:31 PM von alfsch.)
jo - rechts die 4 Dioden + den Filter/Drossel wieder rein, dann sollte 320 VDC am dicken Elko sein---- und der contoller muss periodisch, wenn seine VDD > 16V , Pulse liefern
+ mosfet + dicker Trafo bleiben noch raus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 08:30 PM von r0cknrolla.)
Ja ich verstehs nicht. Der scope zeigt jetzt 8,92V Vmax an. Multimeter springt von 11 bis 16 V.
Die Kalibrierung vom Scope ist zerschossen?
Sägezahn habe ich. Bild folgt
Pin 7 VDD:
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wat nu?
guck an : gate pin 8 MUSS Pulse zeigen !
und timing vom oszi etwas schneller...es sollte ein puls /pulspaket mit einigen us (MIKRO sek.) erscheinen ...genau dann, wenn die Spannung > 16V ...10v ist
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 09:00 PM von r0cknrolla.)
(03.04.2017, 08:28 PM)alfsch schrieb: wat nu?
guck an : gate pin 8 MUSS Pulse zeigen !
und timing vom oszi etwas schneller...es sollte ein puls /pulspaket mit einigen us (MIKRO sek.) erscheinen ...genau dann, wenn die Spannung > 16V ...10v ist
Nichts. Nada ....
Ich glaube ich mach was falsch. ich hatte mit den Probes mal paar mv und dann 1V gemessen. Muss die Lötstelle wieder sauber machen vielleicht.
Mir kommt es ausserdem so vor, dass der Große ELKO nicht mehr so lange leuchtet wie früher. Kapazität im Eimer?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 09:23 PM von voltwide.)
Der Sägezahn sieht schon mal prinzipiell richtig aus. Von daher würde ich annahmen, dass der Ansteuerbaustein noch lebt.
Die langsam steigende Rampe ist die Pause, während der der Elko langsam wieder geladen wird.
Während dieser Zeit ist der chip passiv (under voltage lockout) und verbraucht nur um die 100uA Strom
An der oberen spitze angekommen, schaltet der chip ein. Sofort zieht er ordentlich Strom,
und deshalb fällt die Rampe nun recht schnell ab.
Nur während dieser fallenden Rampe ist der chip aktiv, d.h. nur synchron dazu können gate-Impulse anstehen.
Wenn Du partout keine GateImpulse finden kannst, kann es sein dass der gate-Treiber kurzgeschlossen ist,
nämlich durch einen defekten MOSFET. Also mal MOSFET komplett ausbauen und dann nochmal nach gate-Impulsen suchen.
...mit der Lizenz zum Löten!