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Canon K30301 24.5V Netzteil
#1
Moin,

ich versuche gerade das Netzteil eines toten Scanners zu checken. Vor ein paar Tagen hatten wir einen Kampf. Daher bin ich mir auch nicht sicher ob es ohne blaues Auge davon gekommen ist.

Ich habe die F1 durchgecheckt. Hat Durchgang. Sämtliche Dioden ebenfalls gecheckt und soweit ist nur eine negativ aufgefallen.
D8 zeigt 0.125V in beide Richtungen an bzw. 200 ohm.

Der Widerstand im Plastikschlauch unterhalb des verfluchten DrecksELKOs ist soweit ich beurteilen kann auch ok. 0.3 Ohm (Orange Orange Silber Gold).

Kann auch Fotos vom Seitenprofil hochladen. Werde die Fotos eh aktualisieren wenn die Sonne heute nicht zu scheu ist.
Dann kann man hoffentlich auch die Bereiche mit milchiger Schicht an der Unterseite erkennen.

Der Power MOSFET am Kühlkörper lautet P4NK60ZFP


Würde jetzt erst mal die Diode ersetzen, falls das Sinn macht. Wenns nicht die Ursache sondern die Folge des Problems ist und wieder bzzt macht es denke ich ja keinen Sinn.

Welche Diode brauche ich? Die D9 sieht ziemlich identisch aus. Schwarzer Ring und dann brauner Ring.


           
 
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#2
moin...is der mosfet noch mosfet , oder 0,1 ohm R ?   (die mutieren manchmal...)
+
die Diode scheint am Gate zu sitzen, also vmtl irgendwas ala 1n4148
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#3
Mosfet ist noch Mosfet.
 
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#4
na, dann löte die Diode aus und miss sie dann (evtl liegt ja nicht an der Diode); wenn tot (beide Richtungen Durchgang) , dann bastel ne 1N4148 rein, wenn keine MELF/SMD hast, einfach ne normale mit kuzen Drahtenden stehend einlöten;
+
Tip:  IMMER als "Vorwiderstand" ne Glühlampe am Netz : ist das Testobjekt defekt und/oder niederohmig, knallts nicht, sondern die Glühlampe leuchtet -- und sagt dir : da is was foul !

je nach Testobjekt halt kleine (25W) oder dicke (60...100...400W) Birne nehmen !
Wink
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#5
(12.03.2017, 12:19 PM)alfsch schrieb: na, dann löte die Diode aus und miss sie dann (evtl liegt ja nicht an der Diode); wenn tot (beide Richtungen Durchgang) , dann bastel ne 1N4148 rein, wenn keine MELF/SMD hast, einfach ne normale mit kuzen Drahtenden stehend einlöten;
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Tip:  IMMER als "Vorwiderstand" ne Glühlampe am Netz : ist das Testobjekt defekt und/oder niederohmig, knallts nicht, sondern die Glühlampe leuchtet -- und sagt dir : da is was foul !

je nach Testobjekt halt kleine (25W) oder dicke (60...100...400W) Birne nehmen !
Wink

Alles Klaro. Mache ich dann. Muss dann morgen zum conrad. Habe kein Sortiment. Habe ansonsten noch ein Antikes Humax Sat-Receiver Netzteil da. Vielleicht werde ich ja fündig . Mal gucken.

Close shot des Zwillings ist übrigens hier. Kann ich ja auch als Referenz nehmen und einfach beide auslöten und messen.
   

edit: Wtf. Woher wusstest du das. Diode in eine Richtung 0.56V . Scheint ok zu sein. Wenn ich an den freien Pins an der Platine nun messe, bekomme ich die selben Werte wie vorher .  0.126V  in beide Richtungen und 200 ohm.

Confused

edit2: Ok. Ich verstehe nun etwas. D8 scheint, parallel zum 200 Ohm Widerstand daneben. Dh. Ich habe quasi immer den Widerstand gemessen als ich die Diode gemessen habe.
 
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#6
jepp daher > löte die Diode aus und miss sie dann (evtl liegt ja nicht an der Diode);
Tongue

sag ma...mit Glühbirne davor - was macht das smps denn ? output spg.?
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#7
Ich bin immer noch am überlegen wie ich das mit der Glühbirne mache (muss nen Sockel auftreiben) und ich habe Angst, dass ich mich jetzt blamiere Big Grin

Ich denke mal noch etwas nach und melde mich zurück.
 
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#8
du kannst die Glühbirne auch anlöten , in kleine Pappschachtel, mit Schalter und Dose Tongue 

die Schaltung : Rolleyes 

   
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#9
(12.03.2017, 12:30 PM)r0cknrolla schrieb: edit2: Ok. Ich verstehe nun etwas. D8 scheint, parallel zum 200 Ohm Widerstand daneben. Dh. Ich habe quasi immer den Widerstand gemessen als ich die Diode gemessen habe.

Der schlaue Alf ahnte, dass es hier um die gate-Abschaltdiode ging, zu der immer der gate-Einschaltwiderstand parallel geschaltet sein MUSS.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#10
Dauert etwas. Da ich kein Profi bin, bin ich bei Netzspannung übervorsichtig. Hier mal ein Zwischenbericht.

Habe nen China- EU Adapter Geschlachtet und Kabel angelötet. Unten and Der Glühlampe (25W) war es easy anzulöten. An der Windung etwas schwerer. Haftet nicht so ganz.

Jetzt aber nochmal isolierung checken. Beim einen Kabel sieht man die Adern. Muss das mal abdecken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
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#11
    So, ist das safe? . Wenn ich das OK bekomme kippe ich den Schalter.
 
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#12
Aijaijai... OK.
 
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#13
Habe den Schalter am Mehrfachstecker umgelegt. Die Glühlampe ist kurz an (mittelhell) und dann aus. Obwohl der Switch am Scanner auf aus war.
 
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#14
sowreit ok, was sagt das DMM wenn Du am Ausgang misst?
 
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#15
(12.03.2017, 09:21 PM)Black_Chicken schrieb: sowreit ok, was sagt das DMM wenn Du am Ausgang misst?

Nichts wie immer. Null.

Wenn ich den Kondensator entlade und wieder anschalte , leuchtet die Birne wieder kurz auf und dann nix.
 
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#16
jepp. du siehst somit einfach, dass der 300V-Elko geladen wird - und danach nix mehr passiert Tongue 

next: startup des controllers testen : check mal Spannung am controller (man sollte sowas bevorzugt an nem Trenntrafo machen, dann ist Berühren nicht so ...folgenschwer.)
also AUS, DVM an den kleinen Elko am contoller (VDD, pin7 , gegen GND , pin 1) evtl Drähtchen anlöten, damit DVM ranklemmen kannst, ohne die Pfoten ranzu bringen;
dann einschalten...
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#17
(12.03.2017, 09:35 PM)alfsch schrieb: jepp. du siehst somit einfach, dass der 300V-Elko geladen wird - und danach nix mehr passiert Tongue 

next: startup des controllers testen : check mal Spannung am controller (man sollte sowas bevorzugt an nem Trenntrafo machen, dann ist Berühren nicht so ...folgenschwer.)
also AUS, DVM an den kleinen Elko am contoller (VDD, pin7  , gegen GND , pin 1) evtl Drähtchen anlöten, damit DVM ranklemmen kannst, ohne die Pfoten ranzu bringen;
dann einschalten...


Ok. Mal ne ganz blöde Frage.
Kann ich den MOSFET einfach mit dem hier ersetzen? http://pdf.datasheetcatalog.com/datashee...a/3012.pdf

Habe davon zwei rumliegen. Weil ich mal den vom PS2 Netzteil gekillt habe ausversehen.
 
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#18
Hast Du ein Scope, kannst Du den anlauf vom controller oszillographieren? Kriegt der Mosfet sein gate-Signal?
 
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#19
hab kurz in die db geguckt : 3..4A Typen, beide > 600V, nur gate Kapazität etwas anders...ja, könnte gehen.
aber der mosfet is doch ok - sagte der Herr ! misstrau
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#20
(12.03.2017, 09:49 PM)Black_Chicken schrieb: Hast Du ein Scope, kannst Du den anlauf vom controller oszillographieren? Kriegt der Mosfet sein gate-Signal?


Nein, leider. Zwar bekomme ich hoffentlich diese Woche mein Gameboy Oszi, aber ich weiss nicht ob der dieser Aufgabe gewachsen ist.

Noch ne Frage. Was macht denn ein Infrarot Emitter in einem Netzteil? http://www.cosmo-ic.com/object/products/k1010.pdf

Da steht was von Phototransistor. Muss ich das NT in seinem Gehäuse einkapseln oder das Licht aus machen wie was wo? *Fragezeichensmileydenichnichtfindenkann*
 
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