(11.03.2017, 01:04 AM)alfsch schrieb: tja, such halt etwas blind rum---- als er soweit noch aktiv war
bei den digital-servo hab ich aufgehört, das Zeugs zu reparieren...es gibt ja nicht wirklich noch was zum "einstellen" oder nachjustieren.
wenn der digital servo den Laser nicht mehr auf die Spur bringt - kannste die Linse putzen , wenn immer noch nix geht, den Laserkopf komplett tauschen;
dann geht er wieder, wenn es daran lag (meistens) -- oder das wars eben
wenn kein neuen Laserkopf hast ---- tja
Ja klar. Putzen war auch der erste Versuch bei mir. Danach kam Schritt für Schritt Poti runterdrehen um Leistung des Lasers zu erhöhen (Ohne Oszi). Hat alles nichts gebracht.
Dann habe ich Anfang November oder so einen kostengünstigen Laser für 10 Euro bestellt. Kostengünstig weil diese ein krummes Flachbandkabel haben. Der Laser kam nicht gut verpackt und es ist gut möglich, dass er totgequetscht wurde. Oder ich habe ihn falsch zugeschnitten. So oder so hat mich der Chinamann hier ausgenommen.
Wie dem auch sei, da er nicht ging habe ich immer wieder versucht rumzuschneiden und ihn einzubauen und da hatte ich dann irgendwann eine Kerbe in einer Ecke (wie bei Chipstüten zum aufreissen) und das Flachbandkabel war etwas zu straff geklebt bei dem Versuch, so dass beim reinfahren auf Spur 0 das Kabel an dieser Stelle gerissen ist.
Dann habe ich für 35 Euro direkt den Sanyo Laser mit passgenauem Kabel bestellt. Und da habe ich leider vergessen die Klammer vom original Laser zu übertragen, die Stepper und Lasereinheit verbindet. So war der Laser lose und der Discmotor ist durchgedreht wie man im Soundfile hören kann. Bis es dann eben ordentlich gestunken hat.
Geruchsquelle war meiner Meinung nach der Disc Motor. Der war damals wirklich penetrant , ist aber wieder verschwunden, sodass ich das nicht nachriechen kann
Komischerweise , kann ich mich nicht an ein Todesgeräusch erinnern. Dh das Laufwerk hat ständig solche Geräusche gemacht. Es war erst Funkstille als ich das Ding wieder zerlegt und mit Klammer wieder zusammengebaut habe um es nochmal zu testen. Da hat es dann keinen murks mehr gemacht.