04.09.2014, 02:05 PM
Hier der Vergleich der Strompulse an der Quelle ohne/mit Ferrit:
Ohne Ferrit:
Mit Ferrit:
Ohne Ferrit:
Mit Ferrit:
Funktionsgenerator 1Hz .. 100kHz
|
Zitat:Original geschrieben von christianw.Man kann sich die tollsten Dinge zurechtsimulieren, wenn man irgendwas annimmt und sich falsche Ziele setzt.
Hier der Vergleich der Strompulse an der Quelle ohne/mit Ferrit:
Zitat:Original geschrieben von christianw.Da wollen die Entwickler aber möglicherweise was ganz anderes bezwecken als Du.
Die Sache mit d Ferrit-Filter gibts in vielen Anwendungen, vorallem bei Schaltwandlern. (Natürlich bei höheren Frequenzen)
Zitat:Original geschrieben von christianw.Sinnvoll kann eine Spule am Rechteckausgang des Wandlers sein. Dort reduziert sie die Wechselstrom-Oberwellen. Das vergrößert den Stromflusswinkel und verkleinert die HF-Störungen.
War ja nur so ein Gedanke.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sinnvoll kann eine Spule am Rechteckausgang des Wandlers sein. Dort reduziert sie die Wechselstrom-Oberwellen. Das vergrößert den Stromflusswinkel und verkleinert die HF-Störungen.
Aber auch da muss man keine "8 uH" raten, sondern kann die Drossel berechnen.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Davon abgesehen verwende ich normal ein Netzeil, wie kommen wir jetzt auf Batterie?
Zitat:Original geschrieben von christianw.Ist das vernünftig? Bei 100mA und wenn man zwei Polaritäten gebraucht?
Aber wir verwenden ja ein (Schalt)Netzteil.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Guckst und rechnest Du "induktiver Widerstand".
Das interessiert mich aber auch.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Davon abgesehen verwende ich normal ein Netzeil, wie kommen wir jetzt auf Batterie?
Und wieso kannst Du mit Deinem Netzteil keine positiven und negativen Spannungen erzeugen?
Zitat:Original geschrieben von christianw.Ist das vernünftig? Bei 100mA und wenn man zwei Polaritäten gebraucht?
Aber wir verwenden ja ein (Schalt)Netzteil.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Guckst und rechnest Du "induktiver Widerstand".
Das interessiert mich aber auch.
Oder Du probierst mit dem Simulator rum, bis die Auf- und Entladespitzenströme deutlich reduziert sind.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Muss ich mir das jetzt alles merken?
Ich lege hiermit eine Randbedingung fest.