Der alte Speaker hatte ne Dustcap mit dem Durchmesser der Schwingspule. Der nachgekaufte hat ne sinnlos vergrößerte Dustcap. Soll wohl besser aussehen.
Dadurch ist meine Lichtschranke aber weiter von der Schwingspule abgekoppelt und das würde erklären, warum ich so starke Probleme hab.
Morgen geh ich solchen Delay-Effekten mal nach. Alten Speaker wieder rein, schnellerer OPV und ggfls. verdächtige ich auch noch den LM3886.
Member
Dustcaps kann man zerstörungsfrei runterschneiden und wieder drauf kleben, zum probieren.
Oha... ich glaub, ich hab was gerafft. Zumindest in meinem Kopf.
Werde ich gleich auf dem Basteltisch erproben.
WENN das wahr sein sollte, dann kann ich ab sofort jeden Lautsprecher in der schon gezeigten Weise durch (fast beliebiges) Hochschieben der Knickfrequenz problemlos linearisieren. Und ich denke sogar, dass das auch ohne Lichtschranke gehen müsste.
Und das Dollste: ich werde es auch erklären können. In einer einzigen Zeile Text. Und das alles passt auch optimal zu meinen sämtlichen bisherigen Bemühungen um stabile Verstärker.
Mal gucken, ob ich falsch liege. Das wär der Hammer, wenn das hinhaut.
Ja... ich liege richtig.
Um die 40Hz-Knickfrequenz hochzuziehen, muss ich die Verstärkung lediglich auf einer sehr hohen Frequenz hochtreiben.
Wir müssen also wirklich wie bei einem Bandfilter denken. Ein Kreis kann auf 40Hz schwingen. Und ein zweiter Kreis kann auf 25kHz schwingen. Zack hab ich meine Knickfrequenz auf eine Frequenz dazwischen angehoben! Welche Frequenz das genau ist, hängt vom Güteverhältnis beider Schwingkreise ab.
Man kann dieses Ziehen natürlich nicht endlos treiben. Aber man braucht keine grazilen Phasendreher. Einfach nur ein Gyrator mit Kondensator irgendwo oberhalb von 20kHz und dann die Güte hochdrehen. Bis knapp vor den Schwingungseinsatz.
Im unteren Frequenzbereich arbeite ich mit minimalen Verstärkungen. Dadurch ist das System völlig stabil.
---------
Meine Vermutung ist nun, dass ich gar keinen Sensor mehr brauche. Es genügt ein normaler Amp zzgl. des Ultraschall-Resonanzkreises und des vorgeschalteten -12dB/Oktave Tiefpasses. Und gut ist.
Wir haben dann nichts weiter als einen Bandfilter vor uns.
Schade. Sensor muss weiterhin bleiben.
Member
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
@Alfsch: Was ist am besten? d'appolito, ?normalo? oder ?coaxialo??
Hier wieder eine Frage die übersehen wurde ...
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Administrator
@Alfsch: Was ist am besten? d'appolito, ?normalo? oder ?coaxialo??
Hier wieder eine Frage die übersehen wurde ...
nicht ganz...übersehen.
nur - ich kann das nicht sagen. jedes hat Vor-und Nachteile...
ymmv
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Was hat d'appolito für Nachteile?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Administrator
du brauchst 2..4 speaker, statt 1 ; im Tief/mittelton
+ die "bessere" Richtcharakteristik ist nur vertikal - horizontal is nix besser
Member
Ich dachte horizontal wird´s besser ...
Administrator
horizontal haste 1 speaker...daher bleibts , wie es ist;
vertikal...guck mal eine Messung an...
http://www.beatstamm.com/MTM1491XTBktPtInf.htm