Member
ok,du hast mich verwirrt....das heist die REAL gemessene Spannung ist nun 226 Volt?
nicht 160Volt?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Ihr könnt das Experiment mit den Kondensatoren oder/und den Wasserröhren leicht durchführen. Ihr könnt dicke und dünne Verbindungsschläuche nehmen. Ihr könnt die Kondensatoren mit einem Knall oder sanft mit einem Widerstand umladen. Oder auch mit einer Spule. Das ändert alles nichts.
Es kommt immer das gleiche Ergebnis raus. Immer, immer, immer.
50% der Energie sind weg. Egal, was Ihr anstellt.
Es ist wirklich kein Fake. Aber kein "Professor" kann dieses Phänomen bisher erklären.
Man muss also gar nicht in wilden Skalarwellen rumbrüten. Die wahren Mysterien liegen direkt vor unseren Füßen. Wir alle haben die Energieerhaltungsformeln in der 5. Klasse gelernt. Sie scheinen auch zu stimmen.
Aber wo ist die 50% Energie der Systeme geblieben?
Wo ist die Energie hin? Da ist keine Wärme, wenn ich das Wasserröhrenventil aufdrehe. Statt Wasser kann man auch Murmeln nehmen. Die bleiben eiskalt.
Murmeln strahlen auch keine Skalarwellen ab. Echt nicht. Das würde nicht mal Meyl behaupten.
Member
Dann ergänze ich die Simulation mal um den relevanten Teil.
Ich habe mir die Freiheit genommen, ein paar Widerstände einzufügen. Insbesondere die in R1 verlorengehende Energie ist interessant. Im Intervall 2..3s (Umladung) beträgt sie bei R1 = 100 Ohm 25mWs. Ihr dürft nun mal raten, wieviel Energie bei 10 Ohm verloren geht. Und bei 1 Ohm. Oder auch bei 1 Milliohm. Meinetwegen Nanoohm.
Member
Dank der unglaublichen Wärmekapazität von Wasser ist die Erwärmung nicht messbar. Jedenfalls nicht bei Labortischfallhöhen.
Gut.
Letzte Frage: warum werden IMMER genau 50% in Wärme umgewandelt?
Member
2 Kondensatoren 50%
3 Kondensatoren 66%?
Ebenso spannend ist es, die Umladeverluste unter 50% zu senken.
Wer kriegt es hin?
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Letzte Frage: warum werden IMMER genau 50% in Wärme umgewandelt?
Oh oh... das riecht nach massiver Formelschieberei.
Member
..mit nem step down Wandler mit >90% Wirkungsgrad?
Member
Ich habe nicht vor, Formeln zu schieben. Das ist was für Christian
.
50% der Energie weren in Wärme umgewandelt. Immer, immer, immer.
Aber warum? Warum immer genau 50%?
Und es ist der Natur völlig egal, was da strömt. Murmeln, Wasser, Ladungsträger. Immer wird 50% der potentiellen Energie aus dem System entnommen und in was anders umgewandelt. Ist der Verlust immer Wärme? Zumindest beim elektrischen Strom müssen auch elektromagn. Felder erzeugt werden. Bei den Feststoffen Schallwellen. Warum gibt das in der Summe immer 50%?
Ein Mysterium!