Warum ein Vergleichstyp? In #80 hab ich doch die Dinger bei eBay für ? 1,-- gezeigt.
Hab mir eben mal ein paar Datenblätter reingezogen. Von 10mA bis Ic=1A ist der BU4525AX-hfe wirklich sehr gerade. Mein BU2525AX ist lange nicht so gut.
Theoretisch würde allerdings sogar ein TIP3055 gehen, weil wir ja geringe Spannungen haben.
In jedem Fall wird sich was finden. Wär nur etwas Fleißarbeit nötig. Wir können sicherlich mit hfe=100 rechnen. So bis Ic=2A.
Damit lässt sich schon ordentlich was anfangen. Rund 15 Watt Sinus. Wir kämen dann schon in Bereiche guter Röhrenverstärker mit Eisen.
Als Alternative zu den nun schon stolzen 4 BJT im Gegentakt-Triodelington böte sich ein Stromspiegel an.
Also jeweils 2 gleiche und thermisch gekoppelte BJT und zwei Widerstände, deren Verhältnis die Stromverstärkung festlegt. Pro Kanal also auch vier BJT, genau wie beim hfe=100-Triodelington mit kaskadierten BJT.
Bei dem Konstrukt wäre man nicht mehr auf lineare BJT angewiesen (kann also Typen mit hohen hfe wählen, sogar Darlington oder MOSFETs) und könnte obendrein auch noch eine komplementäre Ausgangsstufe hinbekommen. Dazu würde ein Triodenstrom anodenseitig gespiegelt und der andere Triodenstrom katodenseitig.
Im Gegenzug vereinfacht sich das Netzteil.
Man nähert sich dann aber wieder Marios umfangreichen Hybrid-Konstruktionen, die mich nicht wirklich fasziniert haben.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Als Alternative zu den nun schon stolzen 4 BJT im Gegentakt-Triodelington böte sich ein Stromspiegel an.
Mir scheint, der Triodelington ist ein Stromspiegel. Ok, die Hälfte der klassischen Stromspiegelschaltung ist weggelassen worden und die Stromverstärkung durch ein tauben Transistor anstatt Widerstandsverhältnisse festgelegt worden.
Wenn R1 gross genug ist, wird die Stromverstärkung des Stromspiegels nur noch von der Verstärkung des Q1 bestimmt. Dann kann Q2 und R1 weggelassen werden. Übrig bleibt der Triodelington...
Member
Wenn der Stromspiegel allerdings wieder vervollständigt wird, ist die Abhängigkeit von den Transistorparametern verschwunden. Dann braucht keiner mehr einen BU4525...
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sorry.... nichts ist vergänglicher als ein Link auf eBay. Jetzt kosten sie schon mehr. Hat Hoppi zugeschlagen?
Hoppi nicht.... ;baeh
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Das heisst, Darius hat durch geschicktes Selektieren eines bestimmten BJT's 1 Widerstand und 1 BJT eingespart. Wenn wir nicht sparen, kann der BU4525 auf Ebay oder bei Mad bleiben.
Na ja, ich hab manchmal eine lange Leitung...
Member
Ich hab's nicht so mit Transistoren... vielleicht eine bløde Frage: Kann Q1 nicht durch eine Diode ersetzt werden?
Administrator
jo, kann. nur...die Kennlinie ist nicht genau fie selbe, daher nimmt man 2 gleiche bjt , wenn Präzision gewünscht ist
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Da es bei dieser speziellen Anwendung nicht auf absolut korrekte Spiegelung des Stromes ankommt, kann meiner Meinung nach ein Transistor durch eine schnøde Diode ersetzt werden.
Und der andere Transistor darf frei gewählt werden... solange er nicht so taub wie der BU4525 ist
.
Member
Nun könnte man sich die nächste Frage stellen: Wenn es nicht auf absolut korrekte Spiegelung ankommt - kann man dann etwa auch die Diode weglassen? Mal sehn.
Mit Diode:
Ohne Diode:
Da hat Darius durch Verwendung eines superspeziellen BJTs einen Widerstand eingespart?
Brems mich mal einer...
Member
Ich geb ja zu: Mit 2 gleichen BJT sieht alles super akkurat aus. Aber brauchen wir hier diese Akkuratesse? Darius hat doch auch alles weggemogelt. Durch den einen Widerstand gewinnen wir die freie Wahl des Transistortyps, sonst ändert sich doch nichts?
Member
Na endlich! Kathoden - und Kollektorschaltung.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Member
Der Emitter von Q1 soll auf Masse liegen ??? ;wall
Deine Schaltung hat keinen Ausgang so wäre es genaugenommen erstmal garnix ?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.